Jump to content

Training nach Corona Infektion


Paccc666

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Corona Infektion durchgemacht und bin jetzt seit ca 1 Woche wieder Genesen und habe seit ca 1 Woche keine Symptome mehr.

Ich bin voll geimpft und geboostert

 

Ich hatte eine leichte Infektion gehabt mit leichtem Fieber und Erkältungssymptomen

 

Meine Frage:

Wie lange sollte ich keinen Sport mehr machen?

Wann kann ich wieder langsam mit dem Sport beginnen?

 

Bitte teilt mir eure Einschätzung mit wann ich wirklich langsam wieder Anfangen kann

bearbeitet von Paccc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am besten fragst du das deinen Arzt, hier kann dir niemand eine medizinische Beratung geben, die deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Arzt bekomme ich nicht schnell genug einen Termin.

 

Ich will keine verbindliche medizinische Beratung.

 

Ich will nur Erfahrungswerte und eure Meinung wissen ab wann man es wieder versuchen kann Sport zu machen.

 

Ich würde natürlich sehr langsam anfangen und auf meinen Körper hören und sofort wieder aufhören wenn es nicht geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carter hat aber trotzdem schon Recht mit dem was er schreibt...

 

Es besteht halt ein Restrisiko einer Lungenentzündung und von Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung und damit ist nicht zu spaßen. Soetwas kann bei Belastung dann zum plötzlichen Herztod führen. (Soetwas kann im Übrigen auch bei (verschleppten) Erkältungen, grippalen Infekten oder Grippe passieren und ist auch früher schon passiert - natürlich ohne die große mediale Aufmerksamkeit.)

 

Wäre ich in der Situation würde ich mir 2 Wochen zum sanften Einstieg nehmen und bei geringsten Anzeichen schnurstracks zum Arzt. Aber das stellt ausdrücklich keine Empfehlung dar. Du wirst da leider selber entscheiden und abwägen müssen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke

 

Wenn ich zb nach 2 Wochen wieder Sport mache

 

Was wären denn die Anzeichen worauf ich achten müsste damit ich sofort aufhöre und zum Arzt gehe

 

Also lt. Der Graphik darf ich 2-4 Wochen keinen intensiven Sport machen

 

Muss ich unbedingt als Hobbysportler ein Ekg vorher machen?

 

Was heißt intensiver Sport?

bearbeitet von Paccc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/8/2022 um 8:41 AM schrieb Paccc666:

Ok danke

 

Wenn ich zb nach 2 Wochen wieder Sport mache

 

Was wären denn die Anzeichen worauf ich achten müsste damit ich sofort aufhöre und zum Arzt gehe

 

Also lt. Der Graphik darf ich 2-4 Wochen keinen intensiven Sport machen

 

Muss ich unbedingt als Hobbysportler ein Ekg vorher machen?

 

Was heißt intensiver Sport?

 

So... und genau wegen dieser ganzen Fragen, kannst du erahnen, warum hier keine medizinische Beratung erlaubt ist. ;)

 

Niedrigintensiv heißt platt gesagt, niedriger Puls (bspw. Walken oder langsames Radfahren oder Joggen) und keine Spitzenbelastung durch schwere Gewichte dicht am Versagen. (Edit: Da aber auch "Herzsportler" in gewissem Rahmen Krafttraining machen können -> ein Gewicht wählen, mit dem man bequem 8-12 Wdh. absolvieren kann, ohne dass der Puls hochschießt.)

 

Wenn du aktuell das Gefühl hast, kurzatmig zu sein (Treppensteigen fällt dir schwer o. ä.) oder gar Herzrhythmusstörungen bemerkst (auch sog. "Herzstolpern"), dann solltest du ganz schnell zur Abklärung zum Arzt.

 

Je nach Alter ist ein (Belastungs-) EKG allgemein empfehlenswert, wenn man in eine neue Sportart (oder Belastung) einsteigt. Manche Personen haben ja auch (bis dato unbemerkte) angeborene Herzfehler.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, versuche es vorher beim Arzt abzuklären, ob bei dir alles i. O. ist. Das ist ganz klar deine Entscheidung und Verantwortung bzw. die deines Arztes!

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...