Jump to content

Homegym mit welchen Geräten einrichten?


Paccc666

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir möchten in unserem Keller ca 16qm ein Homegym einrichten.

 

Was sollen wir uns für unser Homegym alles kaufen?

 

Wir wollen aufjedenfall 1-2 Cardiogeräte kaufen

Und Muskeln aufbauen

 

Aktuell mache ich im Fitnessstudio alle Grundübungen

 

Da der Platz bei uns begrenzt ist müssen wir die Geräte mit bedacht auswählen.

 

Was würdet ihr uns empfehlen was wir für unser Homegym kaufen sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Da ist das Budget immer eine wichtige Frage ... und wenn es ein extra dafür hergerichter Raum ist: vergesst ggf. den Gummiboden nicht.

 

Bei Cardiogeräten ist meine Empfehlung ganz klar und eindeutig:

1. Rogue Echobike (von Rogue Fitness)

2. Concept2 RowERG (von Concept 2)

(wenn man nur ein kleines Budget hat alternativ: Laufschuhe, Springseil, eine 16er und eine 24er Kettlebell)

 

Ansonsten:

1-2 Barbells, je nachdem, ob ihr auch gleichzeitig trainieren wollt (evtl. eine davon in 15kg, wenn eine Frau dabei ist)

Kniebeugeständer oder ein Powerrack oder eine Rig (bei letztetem könntet ihr je nach Konfiguration auch parallel Kniebeugen und andere Übungen ausführen, braucht aber Platz)

Gewichte, je nach Trainingsstand kommt man mit 120-200 kg recht weit, ich habe es mittlerweile gerne etwas komfortabler und mag es, wenn ich nicht immer alle Scheiben runternehmen muss, nur um das ncäshte Gewicht komplett neu zu konfigurieren, weshalb ich froh bin, dass ich eine Reihe 5er und 10er Scheiben geauft habe, aber ich hätte gerne noch mehr von beiden (mit 4 Paar 5ern und 4 Paar 10ern wäre ich glücklich - aber 3-4 Paar 20er, wieder je nach Trainingsstand - sollten für die schweren Übungen noch mit dabei sein), ich würde Bumper bevorzugen, aber Stahl/Eisen geht natürlich auch, wenn man nur die klassischen Übungen (Press, Bench, Deadlift, Squat, Row) ausführt, Bumper sind flexibler (Pun intended)

Klimmzugstange (erübrigt sich ggf, bei einem Powerrack oder einem Rig)

Eine Bank (zum Bankdrücken) - wenn es günsig sein muss eine Utility Bench, ansonsten gerne eine viel flexibler einsetzbare Bank mit verstellbarr Rückenlehene und verstellbarer Sitzfläche

Kettlebells und Dumbells in unterschiedlichen Gewichten

Monsterbands

 

Als Bonus dann und als Ergänzung zu den Cardiogeräten:

Kettlebells (wenn man sowas mag)

Springseil

 

Ich persönlich würde mittlerweile auch nur noch ungern auf folgende Sachen verzichten:

Kettlebells

Springseil

Turnringe (am Rack, Rig oder an der Klimmzugstange)

Paralletes

Gewichtsmanschetten

Gewichtsweste

Sandsäcke (die zum Heben, nicht die zum Boxen, dazu habe ich leider nicht den Platz)

 

Wenn ich jetzt noch deutlich mehr Platz (und Geld) hätte, wären meine nächsten Anschaffungen:

SkiERG

BikeERG

Reverse Hyper

GHD

Verstellbare Bank (für die habe ich im Wohnzimmer leider keinen Platz mehr, weshalb ich zum Bankdrücken einen 160 lbs Sandsack benutze - zum darauf liegen ;))

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

Ich hatte mir schon gedacht das wir um folgendes nicht drumherum kommen

 

Gummiboden

Power Rack

Verstellbare Bank

Langhantel und genügend Gewichte

Kurzhanteln

Eventuell kettlebells

 

Slingtrainer wollen wir uns auch aufjedenfall holen.

 

Meine Fragen wären auch.

 

Braucht man unbedingt Gewichte womit man trainiert oder würde eventuell slingtrainer und kettlebells (noch nie mit kettlebells trainiert) reichen?

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krafttraining und CrossFit?

 

Reicht Training mit Körpergewicht oder sollte man schon mit gewichten arbeiten (Stichwort Grundübungen)

 

Budget für den ganzen Raum wären maximal 3-4k€

bearbeitet von Paccc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/27/2022 um 5:26 PM schrieb Paccc666:

Braucht man unbedingt Gewichte womit man trainiert oder würde eventuell slingtrainer und kettlebells (noch nie mit kettlebells trainiert) reichen?

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Krafttraining und CrossFit?

 

Reicht Training mit Körpergewicht oder sollte man schon mit gewichten arbeiten (Stichwort Grundübungen)

Solche Fragen führen für einen Thread, in dem es um ein Homegym geht, definitiv zu weit. Was man braucht hängt davon ab, was man will. Grundsätzlich benötigt man z.B. für eine vollausgestatte CrossFit Box ebenso schwere Gewichte, wie zum "normalen Krafttraining", denn auch beim CrossFit werden ab und zu Singles gemacht (im Sinne von so schwere Gewichte, dass nur noch Singles sinnvoll sind). Beim CrossFit ist "Gewichtheben" aber nur ein kleiner Teil, Cardiotraining (z.B. Laufen oder Rudern auf einem Ergomenter) und Gymnastics (von einfachen Liegestützen bis zum Handstandlaufen) sind ebenso Teil davon.

 

Klar kann man auch nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, Calisthenics sind ja immer mal wieder sehr beliebt, aber eben ein anderer Ansatz mit anderen Zielen.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...