Jump to content

HSD Plan 3, nach 8 Tagen viele Extrasystolen (ES) / Herzstolpern


Weißer Wolf

Empfohlene Beiträge

Startgewicht 103 kg, BMI ca. 39. KFA 45%, Plan 3

Makroverteilung i.d.R.:

P 120-130 g tgl.

KH 40-50g tgl.

F 30-40g tgl. 

 

Ich stelle wie in der Überschrift schon geschrieben nach etwas mehr als einer Woche fest, dass ich  stark vermehrt sehr unangenehme ES habe, teils auch leichtes Schwindelgefühl und Müdigkeit.

Hat das im Rahmen der HSD sonst noch jemand gehabt, also speziell die ES? Ging das mit der Zeit vorüber oder nur mit Anpassung (also Abschwächung der HSD)?

Mich würden da die Erfahrungen von anderen aus der HSD sehr interessieren.

 

Magnesium supplementiere ich 600 mg täglich (je 300 morgens und abends)

Kalium nehme ich 1000 mg als Nahrungsergänzung zum Frühstück. Da ich viel Salat, Grünkohl, Brokkoli etc. esse, denke ich nicht hier in einem Defizit zu sein.

Die letzten zwei Tagen habe ich auch nochmals explizit nachgerechnet und kam auf insgesamt 3 g Tagesdosis. 

 

Grundsätzlich ist mein Herz laut Kardiologen i.O., die letzte Untersuchung war April 2021. 

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse ist derzeit ebenso ausgeschlossen.

Dennoch werde ich darüber natürlich auch noch mit meinem HA sprechen.

 

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

bearbeitet von Weißer Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nach einer AV-Tachykardie Anfang 2018 hatte ich eine Ablation über Herzkatheder (es wurde ein Reizleiter verödet). 

Ausgelöst war das durch eine massive Schilddrüsenüberfunktion, die derzeit behandelt wird.

Bin da eher engmaschig bei Untersuchungen und da funktioniert im Moment alles normal.

Seither wurde auch regelmäßig das Herz beobachtet. Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Herzultraschall. War trotz Übergewicht, Ablation und Schilddrüsengalama alles paletti.

Eine Gewichtsreduzierung wurde mir auf jeden Fall empfohlen, hab bisher nur nie die Kurve gekriegt. 

Die Frage, ob ich beim Sport irgendetwas speziell einschränken oder beachten müsste wurde verneint ("Sofern sie keinen Hochleistungssport machen möchten..."). 

Auch die Frage, wie ich denn am besten abnehmen solle hat mir der Kardiologe offen gelassen und nichts explizit ausgeschlossen. Auch nicht, was das Abnehmtempo angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... lass es abklären (und wähle im Zweifel einen gemäßigteren Ansatz)...

 

(Aber ganz grundsätzlich kann ein zuviel oder ein zuwenig an bestimmten Mikronährstoffen zu Problemen in dem Bereich führen. Es kann aber auch andere Gründe haben, die nun nur zufällig mit der HSD zusammentreffen... Stress bspw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! 

Ich wollte ein kleines Update dalassen. 

 

Kalium-Werte wurden kotrolliert und sind i.O.

 

Laut HA war letztendlich die wahrscheinliche Ursache der ES Folgendes: 

Ich habe mir ein Kalium-Supplement aus der Apotheke geholt, welches die 1000 mg zusätzliches Kalium in einer Dosis enthielt. 

Zwar habe ich es wie angegeben (und auch vom Apotheker empfohlen) mit der größten Mahlzeit (bei mir meist Frühstück) des Tages genommen, aber anscheinend wurde es aufgrund der generell kleinen Essensmenge bei der HSD dann doch zu schnell vom Körper absorbiert, was zu hohen Kaliumkonzentrationen im Blut führte und löste die ES aus. 

Im Nachhinein konnte ich für mich auch bestätigen dass die ES immer im Lauf des Vormittags nach dem Frühstück auftraten und erst am Nachmittag langsam besser wurden. 

 

Empfehlung HA: Kalium über den Tag verteilt in kleineren Dosen zum Essen nehmen oder bei Ernährung mit ausreichend kaliumhaltigem Gemüse ganz weglassen.

Ergebnis: seitdem keine ES mehr

 

HSD setzte ich bis zur Abklärung etwas gemäßigter fort, steige ab dieser Woche nun wieder strenger ein. 

Bisher in 3 Wochen 5 kg verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...