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Kalorienbedarf - Kann doch so nicht passen, oder ?


operasix

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Hello zusammen,

 

beim Errechnen meiner Kalorien für die Burn Diät (3 Trainingstage / 4 Diättage) ist für die Diättage ein extrem niedriger Wert herausgekommen.

 

Mit Science Fitness Rechner errechnete Kalorien:

 

Trainingstag: 2600Kcal (Woche demnach 7800Kcal)

Nicht Trainingstag: 2200 (Woche 8800Kcal)

 

Woche gesamt also 16600 Kcal 

 

Wenn ich nun die 3500 Kcal Wochen-Defizit auf die 4 Diättage pro Woche verteilen soll würde das bedeuten, dass ich an Diättagen 1300 Kcal zu mir nehmen soll ??

Ich bin 43 Jahre, 186cm und wiege zur Zeit 76Kg - mein KFA liegt bei ca 14%.

 

 

Also ich vermute irgendwo einen Rechen- bzw. Denkfehler !?

 

beste Grüße

Steff

 

 

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Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Grundsätzlich ist an 76kg auf 186cm nun auch nicht viel dran - im Sinne von Muskelmasse, die Energie benötigt. Das zusammen mit einem inaktiven Lebenswandel (Deskjob, eher wenig Sport und andere Aktivitäten) führt zu einer geringen BMR. Wenn man dann ein (für diese BMR relativ!) großes Defizit einhalten will (3500 kcal pro Woche, als 0,5 kg Gewichtsverlust anpeilt) bleibt manchmal nicht mehr viel übrig. Zumindest würde ich ohne die von Johannes erfragten Daten erstmal davon ausgehen.

 

Wenn das zutrifft würde ich je nach persönlicher Vorliebe entweder ein geringeres Defizit pro Woche vorschlagen, oder den Aktivitätslevel ein wenig erhöhen, damit man ein paar mehr (glücklich und zufriedenmachende) Kalorien zu sich nehmen kann (ein einfacher Einstieg sind 10.000 Schritte pro Tag).

bearbeitet von Carter
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Am 11/16/2021 um 5:43 PM schrieb Johannes:

1.) Was hast du denn für Daten in den Kalorienrechner eingegeben? Bitte alles nennen. Auch Schritte, TEF usw.
2.) Wie hoch hast du dein Defizit angesetzt?

Moin moin und danke für die Antwort erstmal.

 

Also 186cm, 76Kg, 7500 Schritte, 1Std Zappeln, zugeführte Kalorien auf Auto gestellt.

An Trainingstagen dann 1 Std intensives Krafttraining on Top.

Wochen-Defizit hatte ich auf 3500 angesetzt.

 

beste Grüße

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Gerne. Also bei deinem doch schon recht geringen Gewicht kann das mit den 2200 kcal am Nichttrainingstag schon sein.

 

1300 kcal wären auch unproblematisch, sofern das für dich umsetzbar ist. 

Falls nicht, könntest du das Wochendefizit kleiner wählen und / oder noch Cardioeinheiten hinzufügen.

Aber wie immer bei den Kalorienschätzungen musst du das am Ende mit der Realität abgleichen und ggf. anpassen.

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Am 11/17/2021 um 7:48 AM schrieb til:

Andere Frage: wieso willst du überhaupt abnehmen? Ich würde bei den Werten eher mal mit Muskelaufbau anfangen. Aber vielleicht willst du das ja gar nicht und einfach Ballast loswerden für Marathonlauf oder so.

leider fresse ich im aufbau irgendwann immer zu unsauber und scheinbar auch zuviel. somit dann mehr speck aufbau als muskelmasse. 

wollte 2 wochen cutten und dann hoffentlich wieder ein bisschen konsequenter aufbauen ohne viel gecheate :)

 

ich tu mich aber mit dem aufbau eh ultra schwer. liegt zum einen echt an einer unerfreulichen genetik und mittlerweile wohl auch dazu noch am alter.

 

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Am 11/18/2021 um 5:58 PM schrieb operasix:

leider fresse ich im aufbau irgendwann immer zu unsauber und scheinbar auch zuviel. somit dann mehr speck aufbau als muskelmasse. 

wollte 2 wochen cutten und dann hoffentlich wieder ein bisschen konsequenter aufbauen ohne viel gecheate :)

 

ich tu mich aber mit dem aufbau eh ultra schwer. liegt zum einen echt an einer unerfreulichen genetik und mittlerweile wohl auch dazu noch am alter.

 

 Vermutlich würde es Sinn machen, wenn du einen eigenen Thread mit vollständigeren Angaben ("Achtung: Das muss in deinen Beitrag") im Bereich "Beratung" eröffnest und mal etwas ausführlicher schreibst...

 

Ansonsten... viel Erfolg.

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