Jump to content

Training in der Winterpause


outix

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

die Winterpause rückt näher und die Hinrunde für Fußball nimmt langsam sein Ende.

In der Zeit möchte ich nicht faul zuhause rumhocken und wollte wieder richtig mit dem Fitness durchstarten.

Ich bin 22 Jahre alt, 1.77m groß und 67 Kilo. Habe sehr wenig Körperfett und sehe ziemlich dünn aus.

Meine Ziele hierbei sind mehr Kraft aufzubauen, stabiler in den Zweikämpfen (Fußball) zu sein und etwas ,,breiter´´ aussehen.

Ich nehme folgende Sachen zu mir ein:

Creatin täglich 3 Kapseln

Magensium https://www.esn.com/products/esn-magnesium-caps-120-kaps

Zink https://www.esn.com/products/esn-zinc-120-kaps

Hardcore Proteinshake (nach dem Training) https://www.esn.com/products/esn-isowhey-hardcore?variant=32294508855393

Booster (nur wenn ich mich müde fühle nach der Arbeit) https://www.esn.com/products/esn-crank-pump

 

1. Wenn ich jetzt mehr Gewicht aufbaue, beeinträchtigt das meine Schnelligkeit oder meine Athletik?

2. Soll ich überhaupt mehr Gewicht aufbauen, oder nur einfach trainieren?

3. Die Sachen die ich einnehme, sind die nützlich oder soll ich etwas absetzen?

4. Wie soll ich am besten trainieren? Bspw: Montag Brust - Trizeps? usw.

5. Bei meiner Ernährung viel proteinreich essen und sehr gesund, oder für Gewichtzunahme einfach vollstopfen?

 

Danke für die Antworten!

 

 

Gruß,

outix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie lang ist denn überhaupt die Winterpause? Trainiert ihr da gar nicht?

 

Je nachdem, wie lang die Pause ist, relativieren sich manche der Fragen sowieso, weil in einer evtl. sehr kurzen Zeit nicht viel zu erwarten ist.

 

Wie sieht dein Training aktuell aus? So wie in deinem früheren Thread? Eher Zirkeltraining, kein reguläres Krafttraining?

 

Am 10/22/2021 um 9:06 AM schrieb outix:

Wenn ich jetzt mehr Gewicht aufbaue, beeinträchtigt das meine Schnelligkeit oder meine Athletik?

Da du in sehr kurzer Zeit vermutlich nicht nennenswert Muskeln, sondern maximal Fett aufbauen kannst, wäre das wohl eher negativ. Grundsätzlich bringen etwas mehr Muskeln aber vermutlich auch eine größere Athletik... zumindest, wenn du halbwegs für deine Sportart trainierst. Das Fußballtraining wird dafür sorgen, dass du die Muskeln gewinnbringend nutzen kannst.

 

Am 10/22/2021 um 9:06 AM schrieb outix:

Wie soll ich am besten trainieren? Bspw: Montag Brust - Trizeps? usw.

Wenn dein Pensum aus dem alten Thread noch so besteht, dann 2-3x GK-Training auf die wichtigsten Mehrgelenksübungen konzentriert. (Kniebeuge (gerne im Wechsel mit Kreuzheben), Überkopfdrücken, Klimmzüge, Rudern.)

 

Am 10/22/2021 um 9:06 AM schrieb outix:

Bei meiner Ernährung viel proteinreich essen und sehr gesund, oder für Gewichtzunahme einfach vollstopfen?

"Vollstopfen" klingt eher nach Fettzunahme und davon hast du IMHO nichts.

 

Sinnvoll wäre wohl, du würdest dir jetzt für das nächste Jahr einen Rahmenplan machen, wann du welche Schwerpunkte setzen kannst und willst. Falls du noch kein richtiges Krafttraining angefangen hast (so wie ich in dem anderen Thread vorgeschlagen hatte), würde ich jetzt mal sanft damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterpause geht bis Februar. Ab Februar werden wir uns wieder vorbereiten. Ende März fangen dann die Punktspiele wieder an.

Ich habe bis jetzt immer Zirkeltraining gemacht und bin der Meinung, dass ich durch Krafttraining mehr erreichen könnte.

Ich finde es bewundenswert, dass du dich noch an mein Thread erinnerst :D

Also mit dem Krafttraining beginnen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch richtiges Athletik-Training kannst du noch einige Prozente herausholen. Die Zeit wird wahrscheinlich etwas eng. Aber du kannst mal einen Anfang, auch für die kommenden Jahre machen.

- Beherrscht du die Grundübungen? Schon mal mit viel Gewicht gemacht? 

- Könntest du die verfügbare Zeit mal konkret in Wochen umrechnen?
- Wie hat sich die Sache mit deinen Waden entwickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Grundübungen beherrsche ich alle.

Viel Gewicht nehme ich nie, dafür richtige Ausführung mit wenig Gewicht.

 

2. Verfügbare Zeit in der ich trainieren könnte?

Zurzeit 7 Tage die Woche ist bei mir möglich, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Wenn die Saison wieder anfängt, dann habe ich Montag Training - Dienstag Pause (Gym dann) - Mittwoch Training - Donnerstag (Gym) - Freitag (Training) - Samstag Pause und Sonntag dann meine Punktspiele.

Frage: Macht es überhaupt so viel Belastung Sinn?

 

3. Die Sache mit meinen Waden hat sich positiv entwickelt. Es lag wirklich an der Dosierung und nichts anderes. Danach habe ich sehr gute Spiele gemacht und 4 Tore geschossen. Letztes Spiel habe ich wieder die Schmerzen gespürt und setze diese Woche komplett Creatin aus. Hatte die Dosierung 1 Gramm erhöht, also auf 4 und das war dann ein Fehler :(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/22/2021 um 10:01 AM schrieb outix:

Also mit dem Krafttraining beginnen?

Ja.

 

GK-Plan mit max. 3 Einheiten/Woche und auf jeden Fall 2-3x lockeres Laufen beibehalten. (Oder 2x Krafttraining, 2x intensives Ausdauertraining (Intervalle), 2x aktive Erholung/Mobility/LISS)

 

Der WKM könnte derzeit ganz gut passen (Kraftbasis auf- bzw. ausbauen)... wobei langfristig gedacht eher 5/3/1 oder WS4SB gut wären, weill du dann in der Saison wieder unter Beibehaltung der Programme, ohne Probleme auf 2 Einheiten Krafttraining reduzieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Das ist schon mal super! :)
2.) Ich meinte eher wie viel Wochen genau du Zeit hast, bis das Training wieder losgeht.
3.) Freut mich zu hören! Mach dir nochmal klar, dass Kreatin über den Aufbau eines Speichers funktioniert. Das solltest du immer im Blick behalten. -> https://science-fitness.de/supplements/kreatin Manchmal ist weniger auch mehr.

Würde dir genau wie Ghost schon erwähnt hat 2-3 x GK zum Einstieg empfehlen. Steigere die Gewichte stetig.

https://science-fitness.de/trainingsplaene Bei 2x Training einfach mal mit dem GK ganz oben beginnen. Bei 3x je nach Fokus ... Starting Strength (Kraft) oder Xplode ONE (Masse).

Im Athletik-Training baut man oft Kraft/Masse in der Vorsaison auf. Dann verändert man das zunehmend in Richtung Schnell-/Explosivkraft in die Saison hinein und versucht das fortan zu erhalten.

2-3 kg können schon mal dazu kommen. Sollte aber durch die Zunahme an Kraft wieder ausgeglichen werden. Die Substanz ist in der Saison auch schnell mal wieder weg. Später kannst du dann dein Training mehr auf die neuromuskulären (nervlichen) Anpassungen auslegen. Das funktioniert dann ohne Massezuwächse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...