Jump to content

Kraftwerte an Maschinen ermitteln – wie?


Amtmann

Empfohlene Beiträge

Für die Ermittlung des 5rWM-Wertes setzt man das Gewicht, mit dem man 5 Wiederholungen sauber ausführen kann, ins Verhältnis zum eigenen Körpergewicht – so weit so klar.
 

Wie geht das aber bei Maschinen, bei denen das Gewicht nicht unmittelbar, sondern über ein Hebelsystem, Exzenter, Rollen usw. bewegt wird? Hier gibt es durch die Mechanik keinen unmittelbar anwendbaren Gewichtswert mehr und die Übersetzungsverhältnisse sind bei verschiedenen Maschinen unterschiedlich bzw. ein Geheimnis des Herstellers. Zur Messung meines Trainingsfortschritts ist das ja egal, aber für die Ermittlung von Kraftwerten nicht hilfreich. Wenn ich z. B. an der Brustdrückmaschine bei Kieser 400 Pfund am Gewichtsstock bewege, sind das umgerechnet etwa 180 kg. Die würde ich direkt natürlich keinen Millimeter hoch bekommen. Wa sagt das also über meinen Kraftwert?

 

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt oder kennt vielleicht sogar Umrechnungsfaktoren (Kieser)?

 

Beste Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de & Fitladies.de

Am 8/15/2021 um 7:32 PM schrieb Amtmann:

Wa sagt das also über meinen Kraftwert?

Gar nichts.

 

Am 8/15/2021 um 7:32 PM schrieb Amtmann:

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt oder kennt vielleicht sogar Umrechnungsfaktoren (Kieser)?

 

Kraftwerte an Maschinen sind schlicht irrelevant für Kraftvergleiche, weil man, wie du schon sagst die exakten Geräte (Modellbezeichnung) mit nennen müsste.

 

Für die eigene Fortschrittsmessung ist das natürlich egal.

 

Wozu brauchst du den Vergleich der Kraftwerte? Welche Entscheidung für dein Training soll das beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/15/2021 um 7:46 PM schrieb Ghost:

 

Wozu brauchst du den Vergleich der Kraftwerte? Welche Entscheidung für dein Training soll das beeinflussen?

Den Wert brauche ich nicht wirklich, er würde mein Leben nicht dramatisch verändern. Dass ich mich gut entwickle, merke ich ja auch so. Hin und wieder poppt bei mir eben mal der Gedanke auf, wo ich kraftmäßig so in der Welt stehe, d.h. außerhalb von Kieser. Jetzt dachte ich einfach nur: Frag doch mal …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...