Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 12/6/2022 um 6:51 PM schrieb Ghost:

Das Thema "Nackentraining" war vor Kurzem in einem anderen Thread ein Thema und irgendwie hatte ich dabei nicht mehr auf dem Schirm, dass es bei "strongerbyscience" ja auch gerade erst einen umfangreichen Artikel dazu gab. War in dem Thread allerdings klar, dass spezielles Training hier noch zu früh war und man es dementsprechend nicht braucht.

 

Im Kontext des im Eingangssatz erwähnten Threads war die Empfehlung klar und richtig. Insgesamt gesehen, ist aber die Schlussfolgerung des Artikels für (erfahrenere) Trainierende/ Sportler, die soetwas sportart-spezifisch brauchen natürlich anders:

[quote]If you wish to increase neck strength for a particular sport or neck muscle size for an aesthetic goal, common back exercises like shrugs, rows, and deadlifts are likely inadequate by themselves. However, you may be able to experience meaningful neck muscle hypertrophy and strength increases through the addition of direct neck exercise into your existing program.[/quote]

 

Falls es andere Leser interessiert (wie gesagt: nicht für blutige Anfänger)... Ich erinnere mich noch an einen Artikel zum 5/3/1 (A letter to my younger self), wo Nackentraining spezifisch programmiert wurde. Und auch bei DeFranco wird man sicherlich im (alten) Blog fündig werden.

 

 

 

Wobei ich glaube, dass man mit "Nacken" in der Regel den Trapezius meint (oder?). In dem Artikel geht es ja um direktes Training der Halsmuskeln, also nicht ganz das Gleiche. Trotzdem interessanter Artikel!

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 12/9/2022 um 4:04 PM schrieb Lugh:

Wobei ich glaube, dass man mit "Nacken" in der Regel den Trapezius meint (oder?). In dem Artikel geht es ja um direktes Training der Halsmuskeln, also nicht ganz das Gleiche.

 

Ja, IMHO vollkommen richtig. So wird es zu Anfang des Artikels ja auch beschrieben... Trapezius und Levator Scapulae sind zwei wichtige Muskeln, die einen großen Teil des "Nacken" ausmachen und die gut mit den üblichen Übungen im normalen Krafttraining trainiert werden können.

 

"Nacken" beugen, strecken, seit-neigen, rotieren, Retraktion und Protraktion sind dann die "spezielleren" Parts, die man besonders trainieren kann und sollte, wenn man dies im Kontext von Sportarten benötigt und den höheren Trainingsstand hat. (Aber wie ebenfalls gesagt... Ringer trainieren dies ja bereits direkt im Rahmen ihres normalen Trainings auch in jungem Alter (Bspw. Varianten von "Neck Bridge" usw. Edit: vgl. auch hier).

 

Edit 2: "Neck" wird ja auch ins Deutsche mit Nacken, Hals und Genick übertragen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...