Jump to content

Was spricht eigentlich gegen Tiefkühlfertiggerichte?


Jobrah

Empfohlene Beiträge

Was spricht eigentlich gegen Tiefkühlfertiggerichte?

- "Negative" Zutaten: Zumindest bei Frosta kann man sich ja sicher sein, dass nichts enthalten ist, was man nicht selber beim Kochen des gleichen Gerichts auch verwenden würde. Wie sieht es aber bei den Billig-TK-Fertiggerichten aus? Ich weiß, dass nicht jede künstliche Zutat gleich schlecht ist und es bei den meisten auf die Menge/Häufigkeit ankommt, will aber auf Nummer sicher gehen. Bei den TK-Fertiggerichten von Rewe kann ich in den Zutatenlisten auch nichts wirklich bedenkliches finden. Aber das Problem könnte wohl sein, dass nicht alles deklariert ist. 
- Weniger Nährstoffe enthalten: Im Gegensatz zur längeren Lagerung von zB Gemüse im Kühlschrank gehen ja bei tiefgekühlten Lebensmitteln soweit ich weiß kaum Nährstoffe verloren - zumindest wenn sie vor der Verarbeitung nicht noch lange rumgelegen haben. 
Mit der Frage meine ich eigentlich: Was spricht dagegen, theoretisch täglich 1-2 solcher Gerichte zu essen? Denn es spricht ja bei gesunden Menschen, die sich regelmäßig bewegen und sonst genug Gemüse essen etc, auch nichts dagegen, täglich kleine Mengen Süßigkeiten zu essen. 

Vor allem interessiert mich, wie es bei den Gemüsepfannen von Rewe etc aussieht.

wheel spinning crew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kommt vermutlich darauf an, wie streng die Maßstäbe sind, die du in Bezug auf die Inhaltsstoffe anlegst (und ob du evtl. gewisse Dinge in der Ernährung beachten musst).

 

Ohne jetzt auf die Zutatenliste geschaut zu haben... "Üblicherweise" finden sich da Sachen wie nicht so hochwertig angesehene Fette und Öle (Sonnenblumen), Stärke, Zucker, Salz etc. die man beim selber kochen mit Einzelzutaten da so nicht verwenden würde.

 

Ich würde eher nicht empfehlen jeden Tag soetwas zu essen, geschweige denn mehrmals täglich... Es kann aber gut sein, dass Viele damit überhaupt keine Probleme haben oder (schnell zu bemerkende) negative Auswirkungen bei sich beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse regelmäßig solche Gemüsemischungen, aber immer nur solche ohne Zusatzstoffe. Ich würde sie deshalb auch nicht als „Gemüsepfanne“, sondern eben als -Mischung.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich. Wenn die Makros passen ist es jedem selber überlassen, was er als "vollkommen in Ordnung" ansieht. Zusatzstoffe an sich (Salz, Zucker, Hefeextrakt etc.) sind aber immer mit einem gewissen Beigeschmack zu sehen.

 

Ich nehme mal Pizzateig mit Tomatensoße als Beispiel:

Eigens Rezept: Wasser, Hefe, Olivenöl, Salz und Mehl Tomatensoße: Tomaten, Salz, Knoblauch, Gewürze und Kräuter

 

Fertigzeug:

WEIZENMEHL, Wasser, WEIZENGLUTEN, Dextrose, Zucker, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumhydrogencarbonat), Speisesalz, Alkohl, Olivenöl extra vergine (1%), Stabilisator (Xanthan), Mehlbehandlungsmittel (Ascorbinsäure), Sonnenblumenöl.

Tomatenpüree mit Tomatenstückchen (97%) (Wasser, Tomatenmark, Tomatenstückchen), Speisesalz, Zucker, getrocknete Zwiebeln, Oregano, Basilikum,  Säureregulator (Citronensäure).

 

Die Entscheidung liegt daher bei dir.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I verwende ständig gefrorenen Gemüse oder auch Obst, aber nichts was schon gewürzt wäre.

 

Bei Fertiggerichten muss man halt gucken, was da so drin ist und wie das Preis-Leistungsverhältnis aussieht. Die Portionen sind für mich meistens irgendwie zu mickrig bemessen oder die Gewürze schmecken mir nicht, weshalb ich TK-Fertiggerichte nicht kaufe.

 

Bei Obst/Gemüse sieht's ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb summerset:

Wobei ich zu hause durchaus auch mit Zucker und Salz koche.

Ich auch, aber da habe ich die Mengen und den Geschmack unter Kontrolle und ich habe unter Kontrolle, wo ich es einsetze. ;) Ich habe den Eindruck, dass mir bei vielen Fertiggerichten untergeschoben wird, was ich (persönlich) nicht unbedingt haben will.

 

...und weil das augenscheinlich nicht bei allen so klar war... meine Antwort bezog sich auf die Frage des TE, der explizit von Fertiggerichten sprach. Gegen reines TK-Gemüse (auch als Mischung) habe ich nichts gesagt, weil da i. d. R. eben keine Zusatzstoffe drin sind. (Und falls welche drin wären, würde ich es nicht kaufen.)

 

YMMV

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es doch sogar besser TK Gemüse zu essen mit den Nährstoffen. Denn die werden direkt nach der Ernte schockgefrostet. Frisches Gemüse liegt erst im LKW beim Transport, dann im Geschäft beim Verkauf und dann oft auch noch zuhause rum. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...