Jump to content

Greyskull plus Rückentraining


Empfohlene Beiträge

Hey 

 

zunächst mal finde ich die Seite sehr informativ, hier gibt es wirklich gut Infos und kein Schmarn. Ich bin noch blutiger anfänger im Krafttraining möchte aber dennoch gleich richtig durchstarten. Ich würde gerne den Greyskull LP mit Armen machen https://www.powerliftingtowin.com/greyskull-lp/ und habe dazu zwei fragen:

Ich kann noch keine Klimmzüge was kann ich stattdessen machen?

Ich habe einen Rundrücken und eine Neigung zum Hohlkreuz, wie integriere ich in einen solchen Plan das Rudern und wie oft sollte ich es machen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de & Fitladies.de

Also entweder machst du anstelle der Klimmzüge einfach Latzug und steigerst dich da oder machst Klimmzüge mit Unterstützung eines Bandes. Ist eigentlich egal welches von beidem du machst. Sollte dein Ziel sein besser in Klimmzüge zu werden, dann würde ich vermutlich letzteres nehmen. 

Bei Haltungsfragen bin ich persönlich immer etwas skeptisch, weil ich der Meinung bin, dass es, solange es nicht für Probleme sorgt, keine falsche Haltung gibt. Höchstens eine eher unaestetische. 

Würde da vermutlich für den Rundrücken anstatt normalem Rudern eher Face Pulls machen und hierbei die Endposition zwei Sekunden halten bei jeder Rep. Das kannst du einfach in jeder Einheit 3x15 oder so dranhängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Reiner Wensler:

 noch keine Klimmzüge was kann ich stattdessen machen?

Ich habe einen Rundrücken und eine Neigung zum Hohlkreuz, wie integriere ich in einen solchen Plan das Rudern und wie oft sollte ich es machen?

Lies mal diesen Artikel hier durch: https://fitness-experts.de/haltung/rundruecken Da hast effektive Übungen und Empfehlungen wie du das in dein Training integrierst. 

Generell bin ich auch kein Haltungs-Fetischist. Aber man kann schon was dagegen tun, gerade wenn es Inaktivität die Ursache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch.

 

Meint ihr, dass Rundrücken und Hohlkreuz sich automatisch stabilisieren, wenn man beständig an der korrekten Ausführung der Grundübungen arbeitet?

 

Ich könnte Ja eine Einheit Rudern anhängen und eine Facepulls?

bearbeitet von Reiner Wensler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Reiner Wensler:

Ich danke euch.

 

Meint ihr, dass Rundrücken und Hohlkreuz sich automatisch stabilisieren, wenn man beständig an der korrekten Ausführung der Grundübungen arbeitet?

 

Ich könnte Ja eine Einheit Rudern anhängen und eine Facepulls?

Zu deiner ersten Frage: Könnte sein. Kommt auf die Ursache für das Hohlkreuz und den Rundrücken an. 

 

Zu deiner zweiten Frage: Kann man machen. Dann ist es aber nicht mehr der Greyskull LP. Bei einer Übung wie Face Pulls würde ich immer sagen, dass diese Übung keinen Unterschied macht. Bei Rudern ist es aber, je nach Ausführung, schon ein Unterschied, ob diese im Plan ist oder nicht. 

 

Hast du denn Probleme durch den Rundrücken oder das Hohlkreuz im Sinne von Schmerzen oder Verspannungen, die darauf zurückzuführen sind oder hast du das selber diagnostiziert als du dich im Spiegel angeguckt hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reiner Wensler:

Ich war diesbezüglich mal beim Orthopäden und der hat mir dafür Übungen empfohlen. Ich bin allerdings komplett unsportlich und sitze den ganzen Tag in krummer Haltung vorm Laptop/PC, Schmerzen habe oder Probleme habe ich keine.

Gut, wenn keine akuten Probleme vorhanden sind, würde ich es so empfehlen, dass du an jedes Training sie Face Pulls dranhängst mit z. B. 3x15 und das Rudern an den Tagen, an denen Curls auf dem Plan stehen mit leichten Gewicht und besonders auf die Bewegungsqualität achten. Auch hier dann am Umkehrpunkt zwei Sekunden halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...