Jump to content

Herzfrequenz App + Equipment


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine bessere Kategorie habe ich nicht gefunden. Finde jedoch, dass mein Anliegen aber zum Thema Fitness gehört (hoffentlich).

Zu mir: Ich trainiere täglich: HIIT, Krafttraining, Fahrradfahren.

 

Anliegen allgemein: Puls verfolgen und tracken.

Anliegen im Besonderen: Es geht um Kopplung eines Pulsmessgeräts (Brustgurt) an die App Garmin Connect.

Zweck: (1) Lifeverfolgung des Pulses, (2) Export an eine andere App.

 

Da ich aus einem bestimmten Grund auf die App Garmin Connect angewiesen bin (Anbindung an FDDB), habe ich mich nach Equipment aus dem Garmin-Bereich umgeschaut, in der Hoffnung auf möglichst reibungslose Verbindung zwischen Garmin-Elementen.

Eine spezielle Frage habe ich zu dem Brustgurt Garmin HRM-Dual.

Ich möchte mein Smartphone als Monitor auf meinem Radlenker und auf beim Kraftraining und HIIT nutzen. Dafür habe ich die App Garmin Connect installiert.
Die Ursprungsidee war: Brustgurt --> Garmin Connect

Nach ein wenig Recherche war ich ein wenig enttäuscht, rausfinden zu müssen, dass Garmin Connect mit dem Brustgurt nicht direkt verbindet.
Also habe ich - wohl oder über - nach einer Mittler-App geschaut und wurde fündig: Zwift. Zwift erkennt meinen Puls nun unproblematisch, Zwift ist mit Garmin Connect gekoppelt.
Sieht jetzt also so aus: Garmin Brustgurt --> Zwift App --> Garmin Connect

Es geht nicht bzw.: Wo kann ich in der Garmin Connect meinen Puls einsehen?
(Selbst wenn es laufen würde, finde es extrem unnötig kompliziert, eine ganze Zwift App dazwischen zu schalten, bloß um die Herzfrequenz einzuspeisen.)
Gibt es da nicht ne einfache Herzfrequenz-App, die mit Garmin Connect koppelbar ist?

Wichtig: Will das Ganze auf meinem Smartphone haben, weil ich mit Uhren am Handgelenk nicht klarkomme und zweitens den Puls nicht nur fürs Fahrradfahren brauche (weswegen Radcomputer wegfallen - mal von den Kosten abgesehen).

PS: Ich nutze Samsung Galaxy S7. Brustgurt wird damit problemlos gekoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kurze Rückfrage: Du suchst etwas für das Live-Tracking, oder?

Ich benutze den Garmin HRM-tri, der verfügt über einen internen Speicher, auf dem ich einen Workout loggen kann, der dann später (via die Fenix) auf die App übertagen wird (vermutlich ginge das auch direkt, wenn ich den Brustgurt mit der App kopple), aber das geht eben erst am Ende des Workouts und stellt kein Livetracking dar.

 

Ansonsten benutze ich eine Fenix 5, die mit der App gekoppelt ist. Meine HR kann ich live auf dem Display der Uhr, aber auch in der App verfolgen (solange Bluetooth aktiv ist, was beim Schwimmen nicht geht, daher der HRM-tri-Brustgurt). Wenn ich genaue Daten haben möchte, trage ich den Brustgurt, muss die Uhr dazu aber nicht tragen (sie muss nur in der Nähe sein), wenn ich Handgelenkbandagen trage oder Kettlebell Cleans/Snatches mache, nehme ich sie z.B. ab. Das würde wohl deinen Wünschen entsprechen, erfordert aber eben die (wenn auch nicht getragene) Uhr. Bein Fahrradfahren könntest du sie in die Trikotasche packen, beim Krafttraining/HIIT kannst du sie irgendwo in der Nähe ablegen.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Carter:

Kurze Rückfrage: Du suchst etwas für das Live-Tracking, oder?

Ich benutze den Garmin HRM-tri, der verfügt über einen internen Speicher, auf dem ich einen Workout loggen kann, der dann später (via die Fenix) auf die App übertagen wird (vermutlich ginge das auch direkt, wenn ich den Brustgurt mit der App kopple), aber das geht eben erst am Ende des Workouts und stellt kein Livetracking dar.

 

Ansonsten benutze ich eine Fenix 5, die mit der App gekoppelt ist. Meine HR kann ich live auf dem Display der Uhr, aber auch in der App verfolgen (solange Bluetooth aktiv ist, was beim Schwimmen nicht geht, daher der HRM-tri-Brustgurt). Wenn ich genaue Daten haben möchte, trage ich den Brustgurt, muss die Uhr dazu aber nicht tragen (sie muss nur in der Nähe sein), wenn ich Handgelenkbandagen trage oder Kettlebell Cleans/Snatches mache, nehme ich sie z.B. ab. Das würde wohl deinen Wünschen entsprechen, erfordert aber eben die (wenn auch nicht getragene) Uhr. Bein Fahrradfahren könntest du sie in die Trikotasche packen, beim Krafttraining/HIIT kannst du sie irgendwo in der Nähe ablegen.

Danke schon mal für die Nachfragen.

 

  • Live Tracking: Auch aber nicht nur. Ich fahre Rad, mache HIIT und Krafttraining. Der HRM-Dual wird eingesetzt beim HIIT und Radfahren. Beim Radfahren habe ich keinen Radcomputer, sondern lediglich mein Smartphone. Was das Radfahren angeht: Ich nutze zwei Sensoren am Rad (Kadenz und Geschwindigkeit) und eines an der Brust. Alles von Garmin. Nun soll (am besten) eine App alle Sensoren empfangen und dann Folgendes machen: Alle 3 Sensoren empfangen, mir auf dem Smartphone (A) Life-Tracken, die Daten in KCAL-Verbrauch umwandeln (grob, egal, Hauptsache KCAL) und diesen (B) KCAL-Verbrauch an FDDB weiterleiten.
  • Fenix 5: Prinzipiell eine gute Lösung. Ist nur gerade eine Geldfrage. Wollte Geld sparen, alles von Garmin anschaffen (weil sich Garmin Connect eben an FDDB koppeln lässt), davon ausgehend, dass alles miteinander kompatibel ist. So ganz verstehe ich nicht, warum man das so kompliziert macht. Dürfte doch nicht so schwer sein, eine Garmin-App zu entwickeln, die alle markeneigenen Sensoren empfängt und live trackt. Entschuldige meinen destruktiven Touch hier. Ich schätze deinen Vorschlag und werde es mir echt überlegen, da hardwaremäßig was zwischen zu schalten.
  • Und noch einmal zum Live-Tracking: Hast du eine Ahnung, wieso man die HRM-Dual nur an Apps koppeln kann, die an irgendwelche Trainings angebunden ist (Strava, Zwift, HRM-tri). Gibt es denn nicht reine Live-Tracker? 
bearbeitet von Olivenbaum2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...