Jump to content

Schwachstelle Hintere Schultern


FitnessLara7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin 23 Jahre alt und betreibe seit rund 5 Jahren intensiv Kraftsport. Vorwiegend in dem Bereich Hypertrophie, hin und wieder auf Maximalkraft. 

Grundsätzlich bin ich sowohl mit meinem derzeitigen Plan (Push, Pull, Beine 2x/Woche) als auch der Entwicklung/Form sehr zufrieden. 

Ich habe daheim ein Set aus einer Langhantel, Sz-Stange, zwei Kurzhanteln, die ich individuell einstellen kann + Bänder mit starkem Widerstand. Für mich reicht es derzeit definitiv aus, komme super klar.

 

Problem ist nur nach wie vor meine hintere Schulter bzw. eine aufrechte Haltung. 

Ich habe eigentlich genügend Übungen für die hintere Schulterpartie in meinen Plan integriert, bspw. Reverse Flys mit KH/ Face-Pulls mit dem Widerstandsband/ Hohes Rudern mit der Langhantel/ Kinnziehen mit der Sz-Stange etc. Baue natürlich nicht alle Übungen in ein Training ein, genauso trainiere ich die Brust nicht unbedingt mehr bzw. hier dürfte keine Dysbalance vorhanden sein. Im Alltag sitze ich zwar viel, würde jedoch nicht von mir behaupten, besonders "falsch" zu sitzen.

 

Habt ihr vielleicht Tipps & Tricks, was ich noch ändern/verbessern könnte?

 

Lieben Dank schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich mache für die hintere Schulter vor allem so Schrägbankrows mit Kurzhantel, aber dann eben zur Brust, nicht zum Bauch und Ellbogen schön hochziehen. Habe dafür Reverse Flies gestrichen und finde die Schulter ist seither runder geworden. Allerdings weiss ich nicht, ob es bei dir eher ein Haltungsproblem ist. Ich denke dann hilft es eher, die Schultern bewusst zurück zu ziehen bei den meisten Übungen und auch im Alltag mal ganz bewusst Brust raus und Schulterblätter zusammen.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb FitnessLara7:

Face-Pulls mit dem Widerstandsband

@Carter und @Robkay haben teilweise Facepulls durch Triple Threat ersetzt (falls ich mich nicht täusche).

Habe diese Anregung aufgenommen und meine ehemaliges Problemfeld Schulter ist keines mehr (Ausser ich knalle beim Speedskaten mit voller Geschwindigkeit drauf ;-) ) Probier es mal aus

Link zu diesem Kommentar

Also ich mache derzeit für die hintere Schulter speziell nur face pulls. Habe aber auch generell für Schulter Stabilisation jetzt auch turkish get ups reingekommen. 

 

Ich lese ehrlich gesagt das Problem jetzt nicht raus. Ist dein Problem ästhetischer Natur oder vermutest du, dass du eine schlechte Haltung hast? 

 

Falls ja zu letzterem... Woran machst du das fest? Hast du Schmerzen oder hast du einfach nur im Alltag eine Haltung, die du deiner Meinung nach durch das Sitzen am Computer hast? Also vermutlich nach vorne gezogene Schultern? 

 

Meines Wissensstandes nach, ist die Idee der unkorrekten Haltung überholt. Habe auf ein schnelles Googlen diesen Artikel gefunden, der auf den ersten Blick verspricht gut zu sein. Muss aber auch sagen, dass das kein Fachgebiet von mir ist. 

 

https://www.painscience.com/articles/posture.php

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...