Jump to content

Kalorienzufuhr


LordCereal

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin 20 Jahre alt, 1.78m groß und wiege c.a 90 kg. Ich betreibe jetzt seit einem Jahr Kraftsport, und habe auch schon eine gute Muskelmasse aufgebaut, möchte mich jetzt aber dem Fett verlieren witmen. Ich trainiere im Moment 6 mal die Woche. 3 mal gehe ich joggen, 10km bei einer pace von 5.40min/km und 3 mal die Woche mache ich ein Ganzkörpertraining mit eigenem Körpergewicht. Meine frage ist nun macht das was ich mir gedacht habe Sinn ? Ich gehe davon aus das ich einen Grundumsatz von 1900 kcal habe und an Tagen an denen ich joggen gehe verbrenne ich denke ich um die 600 kcal und bin so bei 2500 kcal verbrauch am Tag, und an Tagen an denen ich Kraftsport mache gehe ich von einem Kalorienverbrauch von 2200 Kcal aus. Nun dachte ich mir kann ich ja c.a 2000 Kcal am Tag essen um einen leichten Defizit zu fahren. Macht das Sinn ? Oder übersehe ich etwas und ich esse zu viele Kalorien bzw. zu wenige ? Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey!

Ich kann @til definitiv zustimmen. Letztendlich sollte man es erstmal ausprobieren und beobachten, wie der Körper reagiert + ob es für dich gut umsetzbar ist. 

Dein Plan hört sich jeden Fall sinnig und sehr gut durchdacht an.

 

Achte jedoch dadrauf, den Proteingehalt in der Ernährung grundsätzlich hoch zu halten (2-3g/kg Körpergewicht), um die Muskulatur während des Defizits so gut es geht zu schützen.

Gleiches gilt für das Krafttraining. Trainierst du ausschließlich mit Eigengewicht oder hättest du auch Gewichte zur Verfügung? 

Denn auch hier ist es wichtig, der Muskulatur regelmäßig neue Reize zu setzen, idealerweise über eine höhere Intensität (zusätzliches Gewicht).

Je höher der Muskulaturanteil, desto mehr verbrennt dein Körper und desto höher letztendlich die Fettverbrennung.

 

Mit dem Kaloriendefizit würde ich wöchentlich schauen, welche Veränderungen sich zeigen. Und dann kann man eigentlich immer in +/- 100 Kalorien-Schritten etwas anpassen. Ich persönlich würde, wie du schon sagst, das Defizit tendenziell kleiner (unter 500 kcal) halten, sodass die Muskeln geschützt bleiben.

 

Einen schönen Abend dir:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...