Jump to content

Deadlifts eng o. breit, überkreuz o. gleich greifen


adnreeschwarz

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,
ich wollte euch mal Fragen, wie ihr bei den Deadlifts greift, also ob ihr eng oder breit greift. Ob ihr eure Hande überkreuz haltet, sprich der eine Handrücken nach vorne und der andere Handrücken der anderen Hand zum Körper oder beide in die gleiche Richtung?
wie macht ihr das... und warum? :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Solange ich noch durfte...

 

(eng = normaler Griff; weit = Snatch Grip)

 

Deadlifts (auch Semi-Sumo und Sumo):

- eng

- weit als Assistance

- so lange im double-overgrip wie möglich, danach mixed-grip (regelmäßig wechselnd)

 

RDL

- eng

- double-overgrip (ggf. mit Straps)

 

Warum? Je nach Zielsetzung:

- Kraftaufbau -> der für mich stärkste Griff, also mixed-grip in den schwierigsten Arbeitssätzen

- Muskelaufbau (und Assistance-Übungen) -> double-overhand (mit Straps), weil der Rücken gleichmäßiger belastet wird

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie Ghost sagt. Mixed grip nur, wenn es mit dem double overhand nicht mehr zu halten ist. 

 

Da kann man dann aber auch anstatt dem Mixed grip einfach Zughilfen nehmen. Je nach Zielsetzung kann das Sinn machen. 

 

Dazu kommt, dass ich persönlich bei dem sumo Kreuzheben etwas weiter greife, damit meine Hände nicht an den Beinen lang schleifen. Aber das ist vermutlich nicht der Sinn der Frage. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nur dem Ghost anschließen. Ich persönlich greife auch nur überkreuz, sobald ich merke, dass es jetzt nicht mehr double overhand weitergeht.

 

Ich würde aber tatsächlich so weit es geht komplett auf Zughilfen verzichten, da es, wie ich finde, mich immer zu sehr unterstützt hat und ich das als bequemer angesehen hab un dsich das dann halt gehäuft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zughilfen - weil das nochmal ein gutes Stichwort ist - machen in bestimmtem Kontext Sinn... aber grundsätzlich nicht bei Anfängern und grundsätzlich nicht, allein aus dem Grund damit mehr Gewicht (Kraftleistung) zu schaffen (dafür wäre dann ggf. der Hook Grip der Griff der Wahl, was auch in Hinblick auf KDK besser wäre). Für Muskelaufbau im Rücken dagegen ist es eine gute Möglichkeit, wenn die Griffkraft limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...