Jump to content

Was ist Muskelkater und ausgepowert?


Farnicoco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
Also ich bin echt überglücklich, denn, auch Dank Euch, halte ich mein Training wirklich durch, und auch die Ernährung dazu. Und ich halte es nicht nur durch, es macht sogar Spaß.

Nun soll man ja bei Muskelkater nicht trainieren. Aber was ist eigentlich Muskelkater genau für ein Gefühl? Wenn ich Montags trainiere, habe ich Dienstags Muskelkater und sehr oft Mittwochs noch viel schlimmer. Also mache ich auch da Pause.
Aber es kann auch sein, dass ich Mittwochs nicht wirklich diese üblen Schmerzen habe, sondern "nur" meine einzelnen, trainierten Muskeln deutlich spüre. Ist auch das bereits Muskelkater? Also lieber nicht trainieren?
Und vorgestern habe ich mit Hanteln den Oberkörper trainiert, und gestern habe ich einen 10km PowerWalk durchgezogen. Dementsprechend bin ich heute echt kaputt. Ich habe aber keinen Muskelkater von den Hanteln, bin einfach nur körperlich von gestern kaputt. Kann/soll ich trotzdem Hanteltraining durchziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey Farnicoco,
Ich persönlich habe das auch eine Zeit lang gehabt, dabei habe ich immer den zweiten restday als schlimmer empfunden, wie den ersten. Bei mir war der Muskelkater wirklich, dass der Schmerz da war nicht nur ein "spüren" des Muskels, sondern wirklich ziehen und schmerzen beim bewegen, am schlimmsten nach dem Beintraining und von der Toilette aufstehen haha. Also, falls du Schmerzen hast lass das Eisen liegen, sonst aber kannst du trainieren denke ich. 
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Theo!
Ja, bei Schmerzen ist klar, dass man nichts tun soll. Aber wie ist das, wen man die Muskeln intensiv spürt? Ist das auch schon Muskelkater, also soll man ihn da in Ruhe lassen? Und wenn man vom "Powerwalk" völlig platt ist, besser ausruhen oder gerade dann richtig Gas geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskelkater

 

Ansonsten... Ich kann aufgrund deiner Beschreibungen gerade nicht beurteilen, ob du "nur" müde bist (was normal wäre nach ungewohnter Belastung) oder ob dich die Einheit "überlastet" und deine Erholung (Ernährung) evtl. nicht optimal passt. (Warm-up und Cool-down sind wichtig. Ggf. etwas Mobility an den trainingsfreien Tagen, also etwas zur aktiven Erholung machen.)

 

Es ist aber normal, dass man nach erhöhter oder für den Körper neuer Belastung zunächst auch erschöpfter ist, bis der Körper sich anpasst.

 

Ich vermute, wenn du dich so erschöpft fühlst, wäre es sinnvoll, mal eine leichte Einheit zu machen und zu schauen, wie der Körper reagiert. Das merkst du vermutlich bereits bei der Erwärmung. Also weder "ausruhen" noch "richtig Gas geben", sondern nach Tagesform, lieber eine leichte Einheit machen, anstatt komplett auszuruhen und wenn es sich nach der Erwärmung gut anfühlt, normal trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, was du beschreibst ist einfach nur eine Ermüdung des Muskels, bzw eine ungewohnte Belastung die verarbeitet wird. Nach ein paar Malen ist das aber auch weg, also solltest du dir nicht so einen Kopf machen, solange es nicht schmerzt ist alles gut, kurz vor dem training einfach ein paar kurzkettige Kohlenhydrate essen und viel trinken während du trainierst, damit du deinen Muskel auch schön spürst und einen super Pump hast ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...