Jump to content

Kalorienverbrauch berechnen


Ginso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einige Seiten gefunden die den Kalorienverbrauch eines beliebigen workouts nur anhand von Geschlecht, Alter, Gewicht, (teilw. Größe) und der durschnittlichen Herzfrequenz während des workouts berechnen. Wie zuverlässig ist so eine berechnung, wenn sie nichtmal weiß was genau ich mache?

 

Ich möchte meinen Kalorienverbrauch beim joggen auf dem mini-trampolin wissen und finde leider keinen Rechner dafür immer nur stark abweichende feste werte, welche natürlich zumindest von den oben genannten Daten abhängig sein müssten, diese jedoch nicht angeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Der Herzschlag ist schon eine sehr entscheidende Variable beim Kalorienverbrauch (die übrigen Werte sind ja für dich nicht wirklich Variabel). Schliesslich werden die Kalorien "verbrannt" (oxidiert), dazu braucht es Sauerstoff und der wird übers Blut an den richtigen Ort gebracht. Was die Formel halt nicht so genau weiss, ist das Volumen deines Herzens, also wieviel Blut tatsächlich gepumpt wird. Das könnte man noch über den Ruhepuls abschätzen: grösseres Herz langsamerer Puls. Oder über dein V02Max, falls bekannt. 
Auf jeden Fall ist das genauer, als wenn du subjektiv die Intensität deines Trainings angibst.
Noch besser wäre natürlich schon, wenn die Art des Trainings als Faktor mit in die Formel gehen würde, wie das bei Fitnesstrackern z.T. gemacht wird, wenn man die Aktivität eingibt. Kraft- oder Ausdauertraining verhalten sich meines Wissens da schon etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ginso:

ich habe einige Seiten gefunden die den Kalorienverbrauch eines beliebigen workouts nur anhand von Geschlecht, Alter, Gewicht, (teilw. Größe) und der durschnittlichen Herzfrequenz während des workouts berechnen. Wie zuverlässig ist so eine berechnung, wenn sie nichtmal weiß was genau ich mache?

Die Daten, die "Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe" ergeben, können ja eigentlich auch nur Durchschnittswerte sein, die eben auf dich zutreffen können, oder eben nicht.

 

Also vermutlich ist so eine Berechnung unzuverlässig und könnte bei dir passen oder eben nicht.

vor 30 Minuten schrieb Ginso:

Ich möchte meinen Kalorienverbrauch beim joggen auf dem mini-trampolin wissen

Wozu? Hast du in allen anderen Bereichen deines Lebens ebenso exakte und korrekte Werte zur Verfügung?

 

Ich glaube, du wirst mit ein paar Annahmen starten müssen und nach ca. 2 Wochen Beobachtung des Gewichts und anderer Messwerte nachsteuern müssen.

 

Ansonsten kannst du auch diesen Rechner für dich nutzen und schauen, wie gut er auf dich und deine Realität zutrifft. (Nur zur Sicherheit: Für Frauen gibt es mittlerweile auch einen Rechner auf den Hauptseiten.) Genausogut kannst du mit einer einfachen Faustformel (Erhaltungskalorien = Körpergewicht in kg x 30 (bis 33 je nach Aktivität im Alltag) starten und wirst vermutlich auch nicht viel schlechter dastehen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...