Jump to content

FE Muskelaufbau Trainingsplan von 3x auf 2x die Woche


Leondaris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

 

Ich trainiere derzeit den FE Muskelaufbau Trainingsplan 3x die Woche - also wie empfohlen. Ich erziele auch gute Fortschritte und ich freue mich auf jedes Training. Nochmals vielen herzlichen Dank für das Buch! Durch den beruflichen und privaten Alltag ist es mir leider nicht immer möglich, drei mal die Woche ins Training zu kommen. Ich bin ziemlich am jonglieren und merke, dass das Training einen doch sehr vereinahmt und man krampfhaft versucht alles unter einem Hut zu bekommen. 

 

Meine Frage: Grundsätzlich will ich drei mal die Woche gehen. Kann man den Trainingsplan auch auf zwei Einheiten runterbrechen? Dann könnte ich in zeitlich begrenzten Wochen wechseln. 

Danach wieder normal 3 mal gehen. Wie könnte der Plan auf zwei mal die Woche aussehen? Ich fühle mich noch nicht so sicher da selbst etwas zu ändern. 

 

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

Adrian

bearbeitet von Leondaris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor einer Stunde schrieb Leondaris:

Meine Frage: Grundsätzlich will ich drei mal die Woche gehen. Kann man den Trainingsplan auch auf zwei Einheiten runterbrechen? Dann könnte ich in zeitlich begrenzten Wochen wechseln. 

Danach wieder normal 3 mal gehen. Wie könnte der Plan auf zwei mal die Woche aussehen? Ich fühle mich noch nicht so sicher da selbst etwas zu ändern.

Ich glaube, ich würde dann einfach die Einheiten strikt abwechseln... dann hat man in den Wochen mit 2 Trainingseinheiten einfach AB oder BA und danach wieder ABA bzw. BAB usw. ...

 

Bei längeren Phasen mit nur 2 Einheiten/Woche würde ich vielleicht etwas anderes überlegen... Kurzfristig geht vielleicht der (andere) GK-Plan von FE, aber das kann im Einzelfall - je nachdem, wo du aktuell stehst - auch (zu) anspruchsvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost, 

 

danke für die schnelle Antwort und Expertise. Das hört sich ja entspannt an! 

Wird bei dieser Variante auch die Brust ausreichend mittrainiert? Ich mache Schulterdrücken mit Kurzhanteln. Sollte ich vielleicht die Bank etwas schräger stellen, sodass die Brust auch noch einen zusätzlichen Reiz bekommt? Eine reine Brustübung ist im Trainingsplan ja nur ein mal vorgesehen. Oder sollte ich mehr Sätze machen? 

 

Vielleicht darf ich alles auch nicht zu verkopft sehen. Bei zwei Mal die Woche kann ich mich dann auch bisschen mehr regenerieren. 

 

Zum Status. Ich trainiere seit Oktober und erziele ganz gute Fortschritte. Habe jetzt ca. 5,5 kg zugenommen. Ist natürlich auch Fett dabei, dass bleibt aber bei meinem Stoffwechsel einfach nicht aus. Hält sich aber in Grenzen. Ernährung klappt auch soweit. Ich tracke alles mit lifesum.

 

Viele Grüße

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leondaris:

Vielleicht darf ich alles auch nicht zu verkopft sehen.

This...

 

Im Endeffekt musst du natürlich schauen, wie häufig das nun wirklich vorkommt, mit 2 Einheiten pro Woche... Wenn es dann doch eher mehrheitlich so sein sollte, dass du nur 2x/Woche trainierst, würde ich persönlich es umdrehen und mein regelmäßiges Training auf 2x/Woche auslegen (mit einem passenden Programm) und wenn ich mehr Zeit hätte, in der 3. Einheit ein leichtes ergänzendes Training machen, was das reguläre Training nicht zu sehr beeinflusst und wo man vielleicht mal Sachen macht, die ansonsten zu kurz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Ansatz! So mache ich es. Derzeit sind drei Mal die Regel. Nur gelegentlich komme ich ins trudeln, wenn Außentermine und private Dinge Aufeinandertreffen. Möchte auch an dem Plan festhalten, weil er mir sehr gut gefällt. 

 

Rein aus Interesse. Hast du einen Link bzw. Beispiel zu einem gk an 2. Tage die Woche, der ähnlich zum fe -Plan aufgestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leondaris:

Rein aus Interesse. Hast du einen Link bzw. Beispiel zu einem gk an 2. Tage die Woche, der ähnlich zum fe -Plan aufgestellt ist?

Ähnlich zum FEM... weiß ich nicht... aber hier im Thread findest du reichlich Beispiele, die du mal durchschauen kannst.

 

Ich persönlich bin schnell bei 5/3/1 gelandet, wo man für 4, 3 oder 2 Trainingstage pro Woche etwas gestalten kann. Auch bei WS4SB hast du Möglichkeiten für 4, 3 oder 2 Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...