Jump to content

Grundsätzliche Verstädnisfrage Kalorien


qoob

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch allerseits!

 

Zum Thema Erhaltungskalorien und Kaloriendefizit hätte ich eine Frage.

 

(kurzes Vorwort:

- Erhaltungskalorien sind für mein bisheriges Verständnis immer jene Kalorien gewesen, welche an trainingsfreien Tagen verbrannt/konsumiert werden.

- An Trainingstagen wird, je nach dem, noch eine gewisse Menge an Kalorien dazugerechnet.

- Die zugeführten Kalorien sind nun je nach Diättag oder Trainingstag unterschiedlich.)

 

Der Zugang in der Burndiät ist nun jener, dass das Wort "Erhaltungskalorien" auf beides zutrifft, Trainingstag und trainingsfreier Tag. Je nach dem sind die Kalorien unterschiedlich. Ist diese Annahme korrekt? 

Z.B.: Erhaltungskalorien (Trainingtag): 2500 kcal

Erhaltungskalorien (trainingsfrei): 2000kcal

 

Von diesen zwei individuellen Werten ist dann das Defizit zu bilden, korrekt? 

Z.B.: Diätkalorien (Trainingstag): 2000 kcal

Diätkalorien (trainingsfrei): 1700kcal

 

Hoffe Ihr versteht mein Anliegen und könnt mich dahingehend aufklären :)

 

Danke!

 

lG, qoob

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo qoob,

ich war bis vorhin anderer Meinung, da ich mich immer an der Grafik der einzelnen Templates orientiert habe. Dort werden die Erhaltungskalorien als waagerechte Gerade dargestellt. Egal ob Trainingstag oder Ruhetag.

 

image.png.80d44986a4e77d212f365919d4e2b03b.png

 

Allerdings wird auf Seite 95 darauf verwiesen, dass du am Refeed-Tag die Menge an Kalorien zu dir nimmst die du an diesem Tag verbrauchst.

 

Da ich bei der Grafik eher von einer Skizze ausgehe, würde ich mittlerweile deiner Aussage anschließen. Aber vielleicht wird das Thema noch von einem Experten beantwortet.

 

Gruß

Schischa

 

PS: Sollte die Grafik nicht erlaubt sein, bitte bescheid geben, dann lösche ich diese

bearbeitet von Schischa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber ihr definiert das nun beide etwas unterschiedlich. 

 

Laut grafiken gibt es nur zwei Kalorienwerte. 

Diättag und Refeedtag. 

 

Abhängig vom Template gibts halt an dem ein oder anderen Tag Training. Kalorien bleiben aber immer gleich. stimmt das?

bearbeitet von elsah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhaltungskalorien ist immer die Menge an Kalorien, die du am jeweiligen Tag verbrauchst. Ist also kein fester Wert und am Trainingstag meist höher. Daher ist deine Annahme korrekt @qoob.

@Schischa: Streng genommen ist in der Grafik die gestrichelte Linie beweglich. Sie soll die Differenz aus Kalorienbedarf und Kalorienzufuhr vereinfacht darstellen. Sollte sich aus den Definitionen im Detail ergeben:
 

  • Erhaltungskalorien: Kalorien, die man an dem Tag verbraucht.
  • Refeed-Tag: kein Kaloriendefizit, kein Überschuss = Erhaltungskalorien zuführen
  • Diättag: Kaloriendefizit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...