Jump to content

Was ist mittleres Training?


Amtmann

Empfohlene Beiträge

Hallo und folgende Frage:

Ich bin dabei, mich auf die Burn-Diät vorzubereiten und erst mal mit dem exakten Kalorienrechner meinen Kalorienbedarf zu ermitteln (männlich, 55, 120 kg, 189 cm). Hier stoße ich schon auf mein erstes Problem:

 

Während der Arbeitszeit bewege ich mich recht wenig, so dass die 5000 Schritte (vielleicht geringfügig mehr) passen dürften. Allerdings fahre ich mit dem Rad ins Büro. Das sind jeden Tag 70 Minuten zügiges Radfahren (20km/h-Schnitt). Gebe ich das als Training auf mittlerem Niveau in die Rechnung ein? Was genau ist mittleres Training? Macht sich das am Puls fest? Da ich in der Woche drei verschiedene "Tagestypen" habe, erhalte ich drei unterschiedliche Kalorienbedarfe (abgerundet):

 

Di, Mi, Fr: 5.000 Schritte, 70 Minuten Radfahren = 3.400 kcal

Mo, Do: 5.000 Schritte, 70 Minuten Radfahren, 20 Min. (effektiv) Krafttraining = 3.600 kcal

Sa, So: 10.000 Schritte: 3.000 kcal

 

Bei Burn-Template 2 mit 5 Diät- und 2 Refeed-Tagen und einem geplanten Fettverlust von 1 kg pro Woche (= 0,85 %) sind das für die Diättage 7.000/5=1.400 kcal Defizit:

 

Di, Mi, Fr: 2.000 kcal

Mo, Do: 2.200 kcal

Sa, So: 3.000 kcal

 

Die Werte kommen mir so hoch vor. Schon 2.000 kcal empfinde ich als recht üppig. Das fühlt sich gar nicht nach Diät an. Kann das stimmen? Betrüge ich mich selber mit dem mittleren Trainingsniveau fürs Radfahren? Der Unterschied zwischen leicht und mittel macht hier immerhin 350 kcal/Tag aus.

 

Beste Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

20km/h im Schnitt ist ja eher Radwandern, als Radfahren. Das ist wohl eher wie Spazierengehen.

 

Aber wenn du die 2.000 kcal als üppig empfindest, dann ist es doch super, dann wird die Diät ein Spaziergang. Du kannst aber natürlich mit Gewissheit davon ausgehen, dass du dein momentanes Gewicht auch irgendwie erreicht haben musst - und zwar mit deutlich mehr als 2.000 kcal / Tag, und vermutlich ohne, dass du es als zu üppig empfunden hast.

bearbeitet von Carter

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp erstmal zur Vereinfachung: Iss an den Wochentagen einfach immer 2000kcal und am Wochenende 3000kcal. Das macht den Kohl nicht fett.

 

Ich diäte aktuell mit 2200kcal und bin bei einem Fettverlust irgendwo zwischen 600 und 800 Gramm die Woche. Ich wiege nur 85kg und finde die Kalorien ganz okay, ich bewege mich am Tag so bei um die 8-9000 Schritten und trainiere 3x/Woche. 

 

Aber wie schon gesagt, sei doch froh wenn es einfach wird. Schau aber erstmal ob du so klarkommst und wie sich das Gewicht auf der Waage entwickelt, mindestens 2, eher 3 Wochen. Wenn alles gut läuft, weitermachen, ansonsten nochmal hier melden. :D

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci. Habe bis Ende November weitergemacht und jetzt die 94 kg unterschritten und will das erst mal stabilisieren. Immer noch unter Bedarf, aber so etwa 2500 kcal/Tag, WE 3000. Das hilft ein bisschen in der Adventszeit, da ist dann auch mal ein Spekulatius oder ein Zimtstern drin. An die 2500 werde ich mich in den nächsten Wochen sowieso gewöhnen müssen – es folgt leider eine Leistenbruch-OP mit sechs Wochen Trainingspause. Nur noch die Frage, ob vor Weihnachten oder erst im Januar. Blöd, aber nicht zu ändern. Mal sehen, wie viel ich mit Spazierengehen kompensieren kann.

 

Update: Doch nur 2-3 Wochen Pause. Liegt an der OP-Technik. Bis dahin (Mitte Januar) weiter Training möglich. 

bearbeitet von Amtmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...