Jump to content

Verständnis präziser Kalorienrechner


7962

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern über einen Widerspruch gestolpert, den ich nicht verstehen kann.

 

Gestartet bin ich mit 79 kg und 40% KFA. Damit hätte ich eine fettfreie Masse von 48 kg gehabt bzw 31 kg Fett. Der Rechner spuckt mir einen Kalorienbedarf von 2233 kcal aus. So weit, so gut, das deckt sich auch ungefähr mit meinen Beobachtungen.

 

Nun las ich gestern auf Eurer Seite unter dem Artikel zum Jojo-Effekt, dass man pro abgenommenem kg circa 30 kcal weniger Umsatz hat. Bei meinen anstrebten 17 kg Abnahme wären das 510 kcal weniger und das hat mir einen ordentlichen Schrecken eingejagt.

 

Also wieder zurück zum Rechner und ausgerechnet: Abnahme von 17 kg Fett (wie in der HSD ja möglich) macht aus den 31 kg Fett 14 kg. 14 kg Fett auf dann 62 kg Körpergewicht sind circa 23% KFA. Der Rechner spuckt aus für 62 kg, 23% KFA: Kalorienbedarf von 2234 kcal. Also quasi unverändert!

 

Soweit beruhigend für mich, aber was stimmt nun? Wie passt das zusammen?

 

Ich freue mich auf Erklärungen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

In den Kommentaren zum Kalorienrechner hat Johannes mal geschrieben: "

Zitat

[..] unser Rechne die fettfreie Masse als Basis seiner Berechnungen verwendet. Die Fettmasse wird damit herausgerechnet.

Somit erklären sich auch deine Werte, da deine FFM gleich bleibt.

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die technisch korrekte Erklärung. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem nicht und Johannes widerspricht dem Rechner ja selbst.

Auch Fett muss immer bewegt werden und kostet mehr Energie als wenn es nicht da wäre, bei gleicher fettfreier Masse.

FE gibt ja immer gern die Faustformel 30-33 für den Kalorienverbrauch an, das kommt auch gut hin, bedeutet aber auch, wenn man 5kg (Fett) abnimmt, verbraucht man gute 150kcal am Tag weniger.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Diese Erläuterung in den Kommentaren hatte ich nicht gesehen.

Ich muss sagen, dann macht der Rechner keinen Sinn für mich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er Muskel- und Fettmasse mit einer jeweils passenden Gewichtung einsetzt.

Es erklärt natürlich, warum dieser Rechner oftmals deutlich weniger kcal ausspuckt als andere Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ging es um den alten Kalorienverbrauchsrechner, der eigentlich nur die FFM und den Aktivitätsgrad mit einbezogen hat.

Beim neuen Rechner können solche Dinge ja nicht mehr passieren, da auch weider das Gesamtgewicht eine Rolle spielt, also auch die Fettmasse "Energie verbraucht" (oder halt eben nicht mehr verbraucht, wenn man sie abgenommen hat)

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dosenjohannes:

Hier ging es um den alten Kalorienverbrauchsrechner, der eigentlich nur die FFM und den Aktivitätsgrad mit einbezogen hat.

Beim neuen Rechner können solche Dinge ja nicht mehr passieren, da auch weider das Gesamtgewicht eine Rolle spielt, also auch die Fettmasse "Energie verbraucht" (oder halt eben nicht mehr verbraucht, wenn man sie abgenommen hat)

achso :) Danke für die Klarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...