Jump to content

testosteronspiegel messen lassen (Dexa, Amazon)


Max93

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich wollte einfach aus interesserhalber mal meinen testosteronspiegel messen lassen. Ich habe gehört das kann man auch mit dem DEXA-Scan machen lassen, stimmt das? das wäre natürlich sehr praktisch weil ich dann zugleich auch meinen KFA Anteil messen lassen kann ;-)

 

Wenn ich bei Amazon "testosteronspiegel messen" eingeben, kommen da ebenfalls verschiedene Methode zum Einsatz (Speicheltest etc.). Die Ergbenisse muss man dann per Post an ein Labor schicken. Kostet ca. 30 Euro. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht oder ist das alles eher ungenau und Bullshit ??

 


Viele Grüße,

max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Heyo,

 

also beim Hausarzt hatte ich schon mal nachgefragt ob man mein Testospiegel messen könnte, aber da wurde mir nur gesagt das die das nicht machen und ich zum Urologen gehen müsste. Das war mir dann aber zu blöd, weil ich keine Lust hatte wieder 2h im Wartezimmer zu hocken und am Ende eine Rechnung von 300 Euro zu bezahlen... oder keine Ahnung wie Teuer sowas sein kann.

 

Naja ich vermute bei mir das ich ein Testomangel habe, deswegen würde ich das gern mal überprüfen lassen.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Max93:

Naja ich vermute bei mir das ich ein Testomangel habe, deswegen würde ich das gern mal überprüfen lassen.

Ich frage jetzt mal nicht, warum du das vermutest... (Wenn es mehr als etwaige zu gering empfundene Trainingsergebnisse sind, dann würde ich es an deiner Stelle aber eher vernünftig, d. h. bei einem Arzt machen lassen.)

 

Edit: Auch wenn du nicht darum gebeten hast... In Anbetracht deiner aktuellen Threads und Fragen... Sei bitte vorsichtig und mach nichts Idiotisches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja weil ich schon seit sehr langer Zeit kaum was an den Armen aufbaue, ich besitze immer  einen Armunfang zwischen 32-33cm (mit Anspannung 35-37cm) egal ob in der Diät oder im Aufbau, egal ob ich mit wenig Volumen oder mit sehr viel Volumen die Arme trainiere, tuhn tut sich da gar nix. Wo ich damals 2016 richtig angefangen habe zu trainieren habe ich ein halbes Jahr gut Arme aufgebaut bis 32.5cm und seitdem blieb es einfach so.. mal etwas mehr bis 33.5 aber dann auch wieder mal weniger bis 32.7cm..... keine Ahnung was da los ist... Rücken & Beine bauen sich hingegen gut auf, was ich auch an den Kraftwerten sehen lässt. Brust geht in Ordnung, aber in Sachen Arme tut sich da einfach gar nix, nicht mal Fett will sich da ansammeln, dann sagt mein Körper "lieber am Bauch...." deswegen denke ich das ich evtl. ein Testomangel habe. Warum dann aber nur die Arme...

 

haha nene keine sorge, mit so einer sch**** fange ich nicht an, das einzigste was evtl. in Frage kommt wäre eine vom Arzt verschriebene Testo Ersatztherapie wenn ich wirklich ein Testomangel habe oder eine Krankheit. Weil das ist dann für mich was ganz anderes.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh in ein medizinisches Labor deiner Wahl und lasse dein Testosteron im Serum bestimmen.


Kostenpunkt: 20,40 EUR

 

Wenn dich dann auch noch das freie Testosteron interessiert, müsstest du zusätzlich noch Albumin (8,74 EUR) und SHBG (26,23 EUR) bestimmen lassen. Dann kann man das freie Testosteron anhand der Vermeulen-Formel berechnen. Alternativ könntest du das freie Testosteron auch direkt im Serum bestimmen lassen, Kostenpunkt in etwa 20-25 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max93:

Naja weil ich schon seit sehr langer Zeit kaum was an den Armen aufbaue, ich besitze immer  einen Armunfang zwischen 32-33cm (mit Anspannung 35-37cm) egal ob in der Diät oder im Aufbau, egal ob ich mit wenig Volumen oder mit sehr viel Volumen die Arme trainiere, tuhn tut sich da gar nix. Wo ich damals 2016 richtig angefangen habe zu trainieren habe ich ein halbes Jahr gut Arme aufgebaut bis 32.5cm und seitdem blieb es einfach so.. mal etwas mehr bis 33.5 aber dann auch wieder mal weniger bis 32.7cm..... keine Ahnung was da los ist... Rücken & Beine bauen sich hingegen gut auf, was ich auch an den Kraftwerten sehen lässt. Brust geht in Ordnung, aber in Sachen Arme tut sich da einfach gar nix, nicht mal Fett will sich da ansammeln, dann sagt mein Körper "lieber am Bauch...." deswegen denke ich das ich evtl. ein Testomangel habe. Warum dann aber nur die Arme...

Ich wollte schon fragen, wieviel du an Gewicht in der Zeit zugelegt hast, aber wenn du ansonsten "überall" zulegst, dann hast du da sicherlich kein größeres Problem in Richtung Testosteronspiegel o. ä. ...

 

Nicht alle Körperpartien wachsen gleichzeitig und gleichmäßig... soetwas kommt oft in "Spurts" und dann ist wieder Ruhe. So lange du sinnvoll trainierst und gemächlich an Körpergewicht (Muskelmasse) zulegst, wird auch wieder bei den Armen mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht, was für ein Problem dein Hausarzt hat.

Ich hatte bei mir zusätzlich zum kleinen Blutbild das Testosteron bestimmen lassen ( 20 Tacken).

Ich habe ein DinA4 Blatt mit sämtlichen Werten bekommen, die das Labor zusätzlich bestimmen kann und daraus Testo und D3 zusätzlich ausgewählt.

Das ist für den Hausarzt eigentlich egal, er muss nur dass Blut nehmen und ins Labor schicken.

 

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer Bauchschmerzen dabei einen Wert testen zu lassen, den man sowieso nicht relevant verändern kann. Was bringt es dir diesen zu wissen? 

Du suchst hier gerade nur nach einer bequemen Ausrede, wieso Deine Arme nicht dicker werden. Hinterfrag Dein Training und nicht deinen testo Wert. Wie @Ghost schon sagte, wenn der Rest wächst, dann ist es nicht dein testo Wert. 

Vermutlich ist es dein Training oder deine Ernährung aber sehr wahrscheinlich nichts anderes. 

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Robkay:

Ich habe immer Bauchschmerzen dabei einen Wert testen zu lassen, den man sowieso nicht relevant verändern kann. Was bringt es dir diesen zu wissen? 

Du suchst hier gerade nur nach einer bequemen Ausrede, wieso Deine Arme nicht dicker werden. Hinterfrag Dein Training und nicht deinen testo Wert. Wie @Ghost schon sagte, wenn der Rest wächst, dann ist es nicht dein testo Wert. 

Vermutlich ist es dein Training oder deine Ernährung aber sehr wahrscheinlich nichts anderes. 

 

Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage zwar zu, aber diejenigen, die keine Scheu haben, sich mittels Testosteronersatztherapie zu behelfen, können in dieser Hinsicht durchaus etwas verändern.

 

Ich persönlich habe mich aufgrund der potenziellen Nebenwirkungen und der lebenslangen körperlichen Abhängigkeit dagegen entschieden. Aus den gleichen Gründen rate ich auch anderen gesunden (!) Menschen davon ab. Denn wenn mit der eigenen Gesundheit alles super ist (also keine Probleme, die auf niedriges Testosteron zurückzuführen sind) wäre es im Hinblick auf die eigene Gesundheit total egoistisch, nur wegen mangelndem Muskelaufbau zu einer Testosteronersatztherapie zu greifen.

 

Aber wenn jemand tatsächlich gravierende Probleme hat, die die Lebensqualität beeinträchtigen (und andere mögliche Ursachen wie z.B. die Schilddrüse ausgeschlossen wurden) dann wäre ich der Letzte, der von einer Testosteronersatztherapie abraten würde. Solche Dinge wie Depressionen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Erektionsstörungen und Fruchtbarkeitsprobleme liegen in gar nicht so seltenen Fällen an hormonellen Problemen und können auch an einem zu niedrigen Testosteronspiegel liegen.

 

Insofern habe ich für mich das Fazit gezogen:

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen okay, bei Luxusproblemen (unzufrieden mit Muskelaufbau) verantwortungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute!

 

dein Fazit @Dominik S. hat mich auch nochmal zum Nachdenken angeregt. Da hast Du recht, das wäre dann wahrscheinlich wirklich nur ein Luxusproblem... ja Aufbauen tuhe ich an anderen Stellen definitiv besser als an den Armen. Ich dachte halt, dass sowas auch an einem niedriegen Testospiegel liegen könnte... aber wenn man bei niedriegem Testospiegel allg. schlecht aufbaut, dann liegt es wohl vielleicht einfach der der Genetik und nicht am Testo.

 

Da ich zz. auf Diät bin und mein Testo jez prüfe lies, wäre er wahrscheinlich eh' niedrieger als der Durschnitt. Ich werde nach der Diät einfach nochmal mein komplettes Training überarbeiten und Volumiöser arbeiten und nicht mehr so Powerbuilder mäßig, vielleicht ist auch genau das der Fehler.

Wenn ich nach 1 Jahr immer noch keinen Fortschritt erzielen kann, dann geh ich wirklich zum Arzt und lass mich mal überprüfen...

 

Danke nochmal für Eure Beiträge!

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...