Jump to content

KFA-Bestimmung


Cassiopeia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin weiblich, 1,63m groß und wiege aktuell 65,3 kg. Vor ca. einem Jahr habe ich bereits einmal für sieben Wochen die HSD gemacht, damals im Typ 3. Heute weiß ich gar nicht mehr, ob ich damals wirklich die richtige Variante für mich gewählt habe, es hat aber ganz gut funktioniert. Inzwischen habe ich leider wieder etwas zugenommen und möchte eine neue Runde starten. Nun ist mein Problem die Bestimmung des KFA. Ich habe laut Formel einen BMI von 24,6. Das entspräche laut der Tabelle für Frauen einem KFA von etwa 31%. Wenn ich mir nun allerdings die Zeichnungen anschaue, anhand derer ich meinen KFA bestimmen kann, würde ich mich ganz locker bei mindestens 35%, wenn nicht sogar eher 40% einordnen. Ich habe unheimlich dicke Oberschenkel und sehr viel Fett am Bauch und seitlich. Sollte ich dann noch einmal die Variante 3 wählen, oder doch lieber der BMI-Formel glauben und mich im Typ 2 einordnen?

 

Danke schonmal!

Cassiopeia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 12 Stunden schrieb Kritischer Geist:

Im Zweifel die Variante für den höheren KFA wählen.

Hätte jetzt gesagt, genau umgekehrt. Im Zweifel den niedrigeren KFA wählen, da man mit mehr Protein ja eigentlich nur etwas weniger abnimmt als es möglich wäre.

Und bei der Bestimmung des HSD-Typs soll man ja im Zweifel zur niedrigeren Variante greifen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dosenjohannes:

Hätte jetzt gesagt, genau umgekehrt. Im Zweifel den niedrigeren KFA wählen, da man mit mehr Protein ja eigentlich nur etwas weniger abnimmt als es möglich wäre.

Und bei der Bestimmung des HSD-Typs soll man ja im Zweifel zur niedrigeren Variante greifen.

 

Du hast vollkommen recht, war mein Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank an euch!

Also müsste ich ja theoretisch ziemlich gut in den Typ 2 passen. Ich neige leider dazu, Dinge zu extrem zu machen. Einmal begonnen, möchte ich möglichst viel. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass doch Typ 3 bestimmt mehr und schneller Erfolg bringt, weil es dabei keinen Big Refeed gibt und länger durchgeführt werden darf. Aber dann versuche ich mal, mich mit Typ 2 anzufreunden.

Ich habe eben nochmal gerechnet. Um anhand der BMI-Fomel auf einen KFA von 35-40% zu kommen, müsste ich ja an die 100 kg wiegen. Das ist dann wohl doch übertrieben. Also Typ 2 und das Beste hoffen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Würde den KFA mit Bildern oder Navymethode bestimmen / bestimmen lassen.  

 

Die BMI-Spezial Methode ist aus meiner Sicht nur für Sportler gedacht. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

 

Welche Variante du durchziehen willst bleibt aber dir überlassen. Du begrenzt damit ja lediglich deinen Erfolg bzw. deinen Fettverlust. 

 

Viel Erfolg!

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...