Jump to content

Alternative zu Kniebeuge


wasserhahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einige Frage bezüglich der Alternative zu Kniebeugen. Da ich die Kniebeuge nicht mit saubere Technik ausführen kann (ungünstige Proportionen) und ich dabei ein sehr unangenehmen Gefühl habe, möchte ich diese austauschen. Auf Seite 102 des FEM wird als Alternative Beinpresse + Beinbeuger angebeben. Meine Fragen wären nun folgende:

 

- statt 3x5 Kniebeuge dann 3x5 Beinpresse und 3x5 Beinbeuger ?

- ab wann Assistance Übungen und welche? --> 2. Plateau Beinpresse --> 2x10 Beinpresse und gleiches bei Beinbeuger oder was würdet ihr empfehlen?

 

Mit freundlichen Grüßen

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zum ersten: Gute Frage, denke aber auf keinen Fall, dass da 3x5 Beinbeuger gemacht werden sollten.

Ich persönlich hätte einfach Beinpresse 3x5 gemacht statt Kniebeuge. Auch mit Beinbeuger wirst du nicht alle Muskeln involvieren, die bei den Kniebeugen sind, was aber kein Drama ist wenn du nicht gerade Powerlifting machst.

 

Zu 2: das steht im Programm sehr genau beschrieben, und es gibt sogar konkrete Beispiele wie ein Übergang von Phase 2 zu 3 aussehen kann. Lies da am besten nochmal nach. Oder meinst du nur speziell bei der Beinpresse?

Da könntest du z.B. nochmal Beinpresse 2x10 machen oder Beinstrecker oder vielleicht dann goblet squats. Assistance muss ja nicht so schwer sein und die gehen vielleicht besser als normale squats für dich. Aber warte erstmal bis es soweit ist.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontkniebeuge und an der Mobility arbeiten dann sollte das klappen. Alternative definitiv Beinpresse. Die Subübungen die du dann zusätzlich ausführst um die restlichen Muskelgruppen zu involvieren damit es einer Beuge ähnlicher wird im Bereich 8-12 (dürfen aber auch mal 20er sein).

Leg Extensions, Leg Curls, Back Raises, Ab Wheel etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

probier alle gängigen squat varianten aus (front,back,hack,zercher,etc) wenn da nix von klappt (ging mir damals auch so) mach halt legpress oder squatmaschine wenn ihr eine habt.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...