Jump to content

Rezepte bezüglich pflanzlicher Ernährung


wick

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte meine Essgewohnheiten auf pflanzliche Ernährung umstellen und würde gerne wissen ob Ihr Rezepte oder Tipps für mich habt, die mir dabei helfen meine tägliche Proteinzufuhr bei 150gr/Tag zu halten ohne Fleisch- oder Milchprodukte aufzunehmen.

 

Danke vorab für sinnvolle Kommentare!

 

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Meine Laienhafte Erfahrung sagt mir, dass du da wenig isolierte Eiweißquellen hast. D.h. du musst immer Kohlenhydrate inkauf nehmen und Fett niedrig halten. (je nachdem wie viele Kalorien du am Tag verbrauchst)

Wie das mit der Kombination der Eiweiquellen aussieht (Reis mit Hülsenfrüchten z.B. ergibt glaube ich ein vollständiges Aminosäureprofil) weiß ich nicht.

Würde aber versuchen meinen Kalorienverbrauch hochzuhalten und dann viele Hülsenfrüchte zu essen, vor Allem Linsen. Ansonsten haben natürlich auch Reis, haferflocken etc. ca. 10-15g Eiweiß auf 100g, aber auch eben ca. 350kcal.

Weiterhin hättest du vielleicht auch noch die Möglichkeit über ein veganes Proteinpulver Eiweiß zu dir zu nehmen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur mal von Planto Six von TNT gehört, dass das auch eher sowas puddingmäßiges wird. Hat wohl was mit den Proteinquellen zu tun. Beim Reisprotein von Sun Warrior ist das glaube ich nicht so.

Aber ich bin mal gespannt, ob hier paar Rezepte kommen. Habe hier noch nicht so viele veganer wahrgenommen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich nach anderen Herstellern erkundigen.

 

Eigentlich bin ich auch kein Veganer. Ich liebe Fleisch, aber möchte grundsätzlich nur Fleisch essen, dass von Tieren stammt, welche keine Antibiotika und andere Schadstoffe aßen. Und leider ist es meines Wissens nach schwierig solches Fleisch zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, weil Tierhaltugen ohne Antibiotika häufig entweder schnell eingehen, oder es bei zb Geflügel schnell zur Ansteckung des Endverbrauchers kommt. Ist also nicht immer was schlechtes.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mich auf, wenn ich falsch liege. "Ähm ja" hilft hier keinem weiter...

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fabber:

Klär mich auf, wenn ich falsch liege. "Ähm ja" hilft hier keinem weiter...

 

Ich fand deine Aussage bzw. die Formulierung nur "verwirrend" und habe sie nicht verstanden... Da ich zu der Thematik aber auch keine (ideologische) Diskussion vom Zaun brechen will, würde ich es prinzipiell gerne dabei belassen. ;) Daher nur soweit, als Erläuterung... Es geht hier ja vermutlich eher nicht um die (Einzel-) Behandlung kranker Tiere, sondern um die (womöglich hohen) "Pauschalgaben", die in der Massentierhaltung nötig sind. Wie soetwas als "Vorteil" für den Verbraucher gedeutet werden kann, verstehe ich nicht.

 

Entschuldige, wenn ich dich da missverstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Biofleisch wurde halt schon öfter ein höhere Erregerbestand gefunden, das meine ich. Heißt ja nicht, dass ich Massentierhaltung gut finde. Ein Nebeneffekt dieser sind aber schnellere Ausbreitung von Erregern und damit auch Verbrauchergefährdung.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wick Ist bekannt, dass pflanzliche Proteinpulver oft ziemlich übel sind, was den Geschmack angeht. Hatte mal Erbsenprotein. Das war an der Grenze zur Ungenießbarkeit. Achwas, nennen wir das Kind beim Namen: es war ungenießbar :D

Schau mal, ob du ein gutes Sojaproteinpulver findest. Das ist auch vom Aminosäurenprofil das qualitativ beste pflanzliche Proteinpulver.

 

Bzgl. anderer Proteinquellen schau mal hier: https://fitness-experts.de/listen/eiweisshaltige-lebensmittel-liste

Läuft auf Hülsenfrüchte, Nüsse, Tofu und Getreide hinaus. Falls vegetarische Proteinquellen für dich infrage kämen, hättest du gleich einiges mehr zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin Vegetarier und esse oft auch Vegan. 150g Proteine am Tag sind da schon eine Herausforderung. Im Endeffekt wird es daraus hinauslaufen, dass du viel auf Soja setzen musst und da gibt es ja auch Bedenken (als Mann mehr). Ich würde dir davon abraten, diese Menge vegan aufnehmen zu wollen. Du kannst es ja so handhaben, dass du vielleicht 100g vegan aufnimmst und den Rest mit tierischen Produkten auffüllst. Aber das musst du wissen.

Ansonsten schmeckt das Reisprotein von ESN und das von Zec+ relativ gut.

Essenstechnisch wie von Johannes schon erwähnt: viele Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen); Nüsse (Erdnüsse haben sehr viel Eiweiß aber auch viel Fett); Getreide (Sämtliche Weizenformen, Reis, Dinkel, Quinoa, Buchweizen) und eben Produkte aus Soja (Tofu; Tempeh, Feto, Sojamilch usw...)

 

VG

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fabber:

Auf Biofleisch wurde halt schon öfter ein höhere Erregerbestand gefunden, das meine ich. Heißt ja nicht, dass ich Massentierhaltung gut finde. Ein Nebeneffekt dieser sind aber schnellere Ausbreitung von Erregern und damit auch Verbrauchergefährdung.

Zu dem Thema hab ich gerade erst den sehr guten Artikel von Frank Taeger gelesen

http://www.taegerfitness.de/bio-ist-nicht-besser-teil-zwei-pestizide/

Und den Artikel den er auch verlinkt hatte (ganz unten) von einem Bauern der auf Bio umgestiegen war und jetzt wieder konventionelle Landwirtschaft betreibt

https://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article3094503/Bio-Schweine-Nein-danke.html

 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hab nicht gefunden auf die schnelle. Aber jetzt back to topic, sorry op ;)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Pestizide mit dem Thema Antibiotika zu tun?

 

vor 16 Stunden schrieb Fabber:

schnellere Ausbreitung von Erregern und damit auch Verbrauchergefährdung.

Was ist mit der Verbrauchergefährdung durch die begünstigte Entwicklung multiresistenter Keime, durch zu hohe Pauschalgaben von Antibiotika?

 

Ich sehe den Artikel von Taeger auch etwas kritisch... aber in einem stimme ich eindeutig zu... In dem Bereich muss auf vielen Seiten enorm umgedacht werden, um eine bessere Landwirtschaft für Mensch und Tier hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf das Thema pflanzliche Eiweißpulver zurückzukommen, gerade die von MyProtein.. meine Erfahrung zeigte, je mehr Wasser, je besser. Ich mische etwa 1:10. Also 50 Gramm Pulver und 500 Gramm >kaltes< Wasser, welches es auch noch erträglicher macht. Wenn das nicht hilft, dann vielleicht mal ein (oft viel zu süßes) Schokoproteinpulver (Vegan Blend) mit einem neutralen Pulver mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wick,

 

einfach immer Getriedeprodukte mit Hülsenfrüchten kombinieren.

 

Beispiele:

 

Mais-KidneyBohnen-Salat

Linsencurry mit Reis

Spätzle mit Linsen (die Schwaben wissen wie man vegane GainZz macht)

Spaghetti mit Linsenbolognese und Cashewcreme

Müsli mit Sojamilch

Eiweißbrot mit Humus und Räuchertofu

Falafel-Sandwich

Linsen/Bohnen-Eintöpfe aus der Dose

Eiweißbrot (besonders das von Harry!)

ESN Vegan Pro Vanilla Ice (bestes veganes Proteinpulver meiner Meinung nach)

Vollkorntoast mit Erdnussbutter und Banane 

 

Guten Hunger!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...