Fabber Geschrieben November 10, 2017 at 07:09 PM Melden Share Geschrieben November 10, 2017 at 07:09 PM Habt ihr vll. ein paar Tipps, was man sich gut FEL konformes auf die Arbeit mitnehmen kann? Vorkochen tue ich schon, aber ab und zu etwas ohne Vorbereitung wäre schon angenehm. Das gute alte Butterbrot fällt ja schonmal weg. Bis jetzt habe ich immer Linsen/Erbseneintopf aus der Dose genommen (auf Dauer wahrscheinlich nicht das Beste). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiMi Geschrieben November 11, 2017 at 07:20 AM Melden Share Geschrieben November 11, 2017 at 07:20 AM Es gibt fertige Salatmixe (verschiedene Blattsalate + Möhrenstreifen + Mais o.ä.), dazu dann einfach ein paar Tomaten, Paprika, Salatgurke und eine Dose Thunfisch bzw Hähnchenbruststreifen Als Dressing kann man Balsamico/Öl nehmen oder Zitronensaft + flüssig Süßstoff. (vorgekochte Eier passen auch gut dazu) Je nachdem ob es bei dir passt oder nicht geht natürlich Haferflocken mit Wasser in die Mikrowelle, dazu Flavour Drops + Quark Haferflocken kann man natürlich auch weg lassen und einfach nur Quark + Flavour Drops + evtl. Obst Quark + Yoghurt + Gewürze (Salz, Pfeffer, Chilli o.ä.) ergibt einen super Dip für Gurke, Möhren, Paprika Das kann man auch auf der Arbeit (je nach Küche) schnell zubereiten 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabber Geschrieben November 11, 2017 at 07:48 AM Autor Melden Share Geschrieben November 11, 2017 at 07:48 AM Ja an quark hatte ich auch gedacht. Leider ist getreide nur für nach dem training fertigsalate gucke ich mal an, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiMi Geschrieben November 11, 2017 at 08:39 AM Melden Share Geschrieben November 11, 2017 at 08:39 AM Aber nicht die mit Dressing etc dabei. 1. zu teuer und 2. ist das dressing meistens nicht lecker bzw hat sehr schlechte Werte. Und wie gesagt, Quark ohne Haferflocken geht ja auch. Einfach mit Flavour Drops oder Royal Flavour mischen. Oder eben als Dip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dominik S. Geschrieben November 11, 2017 at 08:50 AM Melden Share Geschrieben November 11, 2017 at 08:50 AM Kenne mich mit dem FEL nicht aus, aber erlaubt sind doch sicherlich fast alle Eiweißprodukte sowie sicherlich auch kohlenhydratarmes Gemüse. Hier mal ein paar simple Ideen ohne Aufwand. Keine Ahnung, ob für dich geschmacklich etwas dabei ist: Milchprodukte und Eier - Magerquark (süß mit FlavDrops oder deftig mit Kräutergewürzen) - Körniger Frischkäse (süß mit FlavDrops oder deftig mit Kräutergewürzen) - Skyr, Magerjoghurt, etc. (süß mit FlavDrops) - Eier (z.B. hartgekocht) Fisch- und Fleischprodukte - Fettarmer Aufschnitt vom Schwein/Rind/Gefügel (z.B. Hähnchenbrust, Schweinebraten, Kasseler, Corned Beef, Lachsschinken, Hinterkochschinken, etc.) - Tiefkühl-Hähnchenbruststreifen (die sind vorgekocht, sodass Aufwärmen in der Mikrowelle reicht) - Thunfisch aus der Dose (natürlich ohne Öl, sondern in Wasser) Gemüse - Gemüsekonserven (Champignons, Spargel, Grünkohl, Rotkohl, Sauerkraut, Gewürzgurken) -> die Varianten ohne zugesetzten Zucker haben i.d.R. nur 15-30 kcal auf 100 g - Tiefkühlgemüse (über Nacht im Kühlschrank auftauen und am nächsten Tag auf der Arbeit in die Mikrowelle stellen) - Frisches Gemüse (wie z.B. bereits portionierte Salatbeutel, Tomaten, Salatgurke, Paprika, etc.) Sind natürlich nicht alles die gesündesten Varianten, insbesondere das eingeschweißte/abgepackte processed red meat. Aber wenn man genug Variation reinbringt, dürfte das alles kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dosenjohannes Geschrieben November 14, 2017 at 06:18 AM Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 06:18 AM Das finde ich super schwierig. An sich ist schon alles gesagt worden. Wahrscheinlich ist für mittags der Salat das praktikabelste wenn du nicht großartig vorkochen möchtest. Jetzt weiß ich grad nicht ob du vegetarisch unterwegs bist, weil du nur Linsen/Erbseneintöpfe nimmst. Ansonsten spricht doch nichts gegen vorbereitetes Hühnchen. Dazu dann z.B. Bohnen aus der Dose oder diese Gemüsedampfbeutel für die Mikrowelle. Man kann auch sehr gut n ganzes Hähnchen mal abends im Ofen backen und dann portionieren. Sehr lecker auch das Hähnchenbrustfleisch immer mit ein wenig Eigenfett abtuppern, zupfen und ein bisschen verrühren und nochmal salzen. Kartoffeln sind ja auch erlaubt im FEL, die noch dazu, das schmeckt dann sehr lecker meiner Meinung nach und hast ne riesige Portion. Die Haut würde ich aber frisch essen mit den Keulen. Ich mache mir auch gern nen Thunfischsalat aus Thunfisch, körnigem, Paprika und Zwiebeln, kann man so wegfuttern. Wie sieht es ansonsten mit selber (vor)kochen aus? Chili con Carne z.B. ist ja auch FEL konform, alle möglichen Eintöpfe (da muss man aber mit dem Eiweiß schauen, da fallen mir eigentlich nur Hühnersuppe und Rindfleischsuppe ein). Und deine oben genannten Doseneintöpfe kannst du ja auch selbst herstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiMi Geschrieben November 14, 2017 at 07:28 AM Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 07:28 AM Wie sieht es ansonsten mit selber (vor)kochen aus? --> [...]Vorkochen tue ich schon, aber ab und zu etwas ohne Vorbereitung wäre schon angenehm. [...] Und wegen der Kartoffeln (steht ja bei grün und orange), hatte ich selbst schon vergessen. http://fitness-experts.de/fe-lifestyle-faq Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabber Geschrieben November 14, 2017 at 07:46 AM Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 07:46 AM Jap, Vorkochen tue ich im Crockpot. Meist 8-10 Portionen. Mir ging mehr um Abwechslung ohne zu kochen. Möchte halt nich 5 mal das selbe essen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_-Martin-_ Geschrieben November 14, 2017 at 08:23 AM Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 08:23 AM dann leg doch 5 verschiedene sachen in das ding rein Kartoffel Süßkartoffel karotte Sellerie kürbis oder mach dir noch was zusätzlich was schnell geht Zwiebel Spinat Lauch Ei Tomaten gurken etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabber Geschrieben November 14, 2017 at 08:32 AM Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 08:32 AM Das kocht alles zu brei was du rein tust wird quasi ein gericht. Aber passt schon, habe ja jetzt ideen, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dominik S. Geschrieben November 14, 2017 at 09:43 AM Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 09:43 AM Das kocht alles zu brei was du rein tust wird quasi ein gericht. Aber passt schon, habe ja jetzt ideen, danke Konnte meine Auflistung vielleicht wenigstens etwas zu neuen Ideen anregen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabber Geschrieben November 14, 2017 at 09:45 AM Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 09:45 AM Ja klar, Eier und Quark sind gekauft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dosenjohannes Geschrieben November 14, 2017 at 10:56 AM Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 10:56 AM Thema Crockpot, hast du dich da irgendwo informiert, was machst du da so?Finde die Idee eigentlich ganz sexy, aber bin nicht sicher ob ich es genug nutzen würde und meine Familie da auch ihren Spaß dran hätte oder das alles dann nur noch funktionelles Essen ist. Könnte man mit 2 Erw. + 3 Kindern mehr Abwechslung generieren weil die Portionen schneller weg sind? Bräuchte auf jeden Fall gute Argumente zu Hause wenn ich so ein Ding anschaffen wollte. EDIT: Mir ist der Artikel hier geläufig: https://www.t-nation.com/diet-fat-loss/tip-use-a-slow-cooker-to-make-muscle-building-mealsAber das ist ja Richtung Fitness/Lifting und nicht grad kulinarisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabber Geschrieben November 14, 2017 at 11:46 AM Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 11:46 AM Einfach mal googeln gibt viele rezepte und auch größen. Von 1.5-10 liter alles dabei. Habe einen 8 l und mir damit zb 2.5 kg hähnchembrust gemacht. Das reicht ne weile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dosenjohannes Geschrieben November 14, 2017 at 12:01 PM Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 12:01 PM Google habe ich währenddessen befragt, da geht ja wohl Einiges. Hast du denn schon mal etwas Ausgefalleneres probiert? 8 Liter ist natürlich schon ne ganz schöne Nummer. So viel Platz haste wahrscheinlich nicht im Gefrierfach/schank. Ansonsten könnte ich mir vorstellen 3 Tage z.B. jeweils ein anderes Gericht zu machen und die Rest einzufrieren und dann drei Tage das eingefrorene aufzuwärmen. So hättest du paar Tage mit Vorbereitung und ein paar andere "Dosenfutter". Aber das klappt wahrscheinlich logistisch nicht wegen des Kühlschranks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabber Geschrieben November 14, 2017 at 12:18 PM Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 12:18 PM Also ich habe 10 meals in der tk. Jeweils 40-60 g protein. Was meinst du mit ausgefallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dosenjohannes Geschrieben November 14, 2017 at 12:34 PM Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 12:34 PM Ohne das abwertend zu meinen, ich meine Gerichte, die mehr sind als einfach nur Fleisch + Gemüse für Fitnessfreaks, sondern One-Pots, die als "normale" Gerichte durchgehen. Z.B. sowas https://www.laurengreutman.com/slow-cooker-mongolian-beef/ https://www.laurengreutman.com/texas-roadhouse-pot-roast/ Konnte ich bisher nicht so rauslesen was deine vorbereiteten Gerichte sind. Aber das klingt ja so, als wäre es doch nicht mal eben so gemacht trotz crockpot oder ist das Problem nur die große Portion und dann 5 mal das gleiche essen zu müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabber Geschrieben November 14, 2017 at 02:33 PM Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2017 at 02:33 PM Du kannst alles kochen was du auch im topf machen kannst, nur halt mehr und zarter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guv'nor Geschrieben June 28, 2018 at 11:43 AM Melden Share Geschrieben June 28, 2018 at 11:43 AM (bearbeitet) Wie siehts eigentlich mit Eiweisbrötchen aus? Z.B. die die es in diversen supermärkten gibt bearbeitet July 3, 2018 at 09:19 AM von _-Martin-_ Links zu Produkten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dosenjohannes Geschrieben June 28, 2018 at 01:13 PM Melden Share Geschrieben June 28, 2018 at 01:13 PM Wenn man unbedingt Bock auf Brot hat... Wobei ich da wahrscheinlich dann doch die echte Variante vorziehen würde, vielleicht als Vollkorn, 30g Whey dazu und man hat die gleichen Nährwerte bei besserem Eiweißprofil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_-Martin-_ Geschrieben July 3, 2018 at 09:19 AM Melden Share Geschrieben July 3, 2018 at 09:19 AM mir schmecken die eigentlich alle ganz gut aber dabei wirklich auch nur die brötchen das eiweisbrot finde ich mistig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiMi Geschrieben July 3, 2018 at 04:07 PM Melden Share Geschrieben July 3, 2018 at 04:07 PM Würd sagen orange weil verarbeitet. Wenn orange in deinen tagesplan auf der Arbeit passt, dann ja. Aber vermutlich nicht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge