Jump to content

Training zu Hause möglich?


Lesja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

endlich habe ich hoffentlich eine Lösung :) . Krafttraining!

Seit 3 Jahren versuche ich mit Ausdauertraining (Joggen, Tanzen, Bauch-Beine-Po Übungen) mein Körper in Form zu bringen. Und was stellte ich fest…Meine Oberschenkel sind immer unförmiger geworden, am Po keine Änderungen zu sehen.

Nur mit dem Bauch sieht es besser aus. Es ist echt deprimierend, weil ich meine ganze Energie in das Training gesteckt habe…Nach einem langen Arbeitstag habe ich mich gezwungen zu joggen, zu tanzen – alles ohne ein Erfolg. Ich habe schon vergessen, wann ich zum letzten Mal Eis oder ein Stück Kuchen gegessen habe.

 

Ich möchte aber jetzt unbedingt mir beweisen, dass ich es endlich schaffe so auszusehen wie ich mir einst vorgenommen habe. Es gibt nur ein Problem – sehr wenig Zeit und eine kleine Tochter, Vollzeitjob. Es klappt nicht für ein paar Stunden ins Fitnessstudio zu gehen. Bis jetzt trainierte ich zu Hause. Gibt es eine Möglichkeit die Krafttraining auch zu Hause machen? Welche Grundausstattung ist für den Anfang nötig? Ich habe nur eine Wohnung, deshalb auch kein zusätzliches Zimmer bzw. Raum für ein Homestudio.

 

Was hält ihr von dem Training mit Sandbag?

 

Ich hoffe, jemand hat ein paar Tipps für mich :)

 

 

P.S. Ach so, mein KFA liegt bei 25% (Oberkörper dünn, alles landet an den Oberschenkeln) und lt. Kraftstandards für Frauen liege ich im Bereich Untrainiert / Anfänger

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

In dem Artikel auf der Hauptseite ist es denk ich gut erklärt wie es für zuhause aussehen könnte/sollte

http://fitness-exper...o-fuer-zu-hause

Mehr als eine Langhantel und Vorrichtungen für Eigengewichtsübungen werden im Prinzip nicht benötigt, um perfekt trainieren zu können. Ergänzend können Kurzhanteln, Kettlebells oder Turnerringe die Ausstattung abrunden, sind aber kein Muss.

Da du noch untrainiert/anfänger bist, reicht vermutlich für den Anfang die Hantelstange. Aber da müssten dann die Profis hier mal was dazu sagen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

ein sehr guter entschluss!

 

jetzt kommt es darauf an, ein sinnvolles krafttraining in angriff zu nehmen. und evtl auch die ernährung sinnvoll zu gestalten.

 

dafür gibt es tolle artikel; mit dem http://fitness-experts.de/muskelaufbau und dem http://fitness-experts.de/frauen fängst du am besten an. alle weiteren infos sind dort verlinkt, zb für einen guten trainingsplan.

 

du wirst recht schnell merken, dass ein sandsack dir keine möglichkeit bietet, systematisches krafttraining zu betreiben, hanteln und bänder als hilfsmaßnahme für einige übungen schon.

 

die platz- und geldsparende lösung für den anfang sind kurzhanteln, zb ein set mit 30-40kg http://www.amazon.de...e=70&x=0&y=0 . dazu zwei, drei bänder (thera oder noname), eine klimmzugstange für den türrahmen (http://www.amazon.de...=klimmzugstange für türrahmentiefe < 17,5cm, abmessen! )

 

langfristig kannst du dich entscheiden, ob du eine langhantelstange mit ablage kaufen möchtest (wenn die platz bei dir hat), oder doch ins fitnessstudio gehst. ein minimalprogramm geht auch in 2x1std/woche dort, wenn du zuhause noch einmal in der woche kleinere drumherumübungen machst.

 

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf jedenfall ist es eine gute Idee es mal mit einem Kraft/Fitnesstraining zu probieren.

Eine optimale Ausstattung für zuhause wäre wie es schon angeklungen ist eine Langhantel, eine Klimmzugmöglichkeit, eine Langhantelablage, eine Bank und natürlich passende Gewichte.

Als Ablage kann sowas dienen, das kannst du auch in einer Ecke verstauen:

http://www.amazon.de/TrainHard-Hantelst%C3%A4nder-Hantelablage-Langhantel-Paar/dp/B005CVWFEG/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1398349834&sr=1-1&keywords=langhantelst%C3%A4nder

Langhantel:

http://www.amazon.de...=langhantel 170

Gewichte bei amazon z.b. von bad company oder sc sports. Nur bitte gusseisen und keine zement oder sowas. Idealerweise 2x0,5kg 2x1,25kg, 2x2,5kg, 2x5kg, 2x10kg. Das sollte ganz gut reichen für den anfang.

Ein Kurzhantelset ist auch eine Möglichkeit. Kniebeugen und Kreuzheben ist damit aber nicht "optimal" auf dauer.

Für den Oberkörper reichen allerdings schon zwei Kurzhantel zum Schulterdrücken, Kurzhantelrudern + Liegestütze/dips und Klimmzüge für eine gute Entwicklung.

 

Was du dir klar machen musst ist das Krafttraining allerdings viel EInarbeitungszeit fordert. Technik selber lernen usw. Bischen Zumba kann halt jeder Depp ;)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Hi Lesja,

 

na klar geht das - ich nenne das gerne auch das Werbepausentraining ;)

 

Ich arbeite zu Hause neben Hanteln und Sandbag auch viel mit meinem Eigengewicht, dazu gibt es ganz tolle Übungen die man sich z.B. auf Youtube ansehen kann, Stichwort BodyRock. Ich hab mir daraus einen abwechslungsreichen Plan zusammengestellt der zu mir passt, funktioniert super. Der Popo dankt ;)

 

LG

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar

Hi Lesja,

 

na klar geht das - ich nenne das gerne auch das Werbepausentraining ;)

 

Ich arbeite zu Hause neben Hanteln und Sandbag auch viel mit meinem Eigengewicht, dazu gibt es ganz tolle Übungen die man sich z.B. auf Youtube ansehen kann, Stichwort BodyRock. Ich hab mir daraus einen abwechslungsreichen Plan zusammengestellt der zu mir passt, funktioniert super. Der Popo dankt ;)

 

LG

 

es kommt immer drauf an was man will ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gehen geht das auf jeden Fall :-)

 

Ich habe gerade von meinem Mann eine olympische Langhantel bekommen, die Scheiben folgen die Tage, juche! Das Problem mMn mit Kurzhanteln ist, wie oben schon angesprochen, dass du damit schnell an deine Grenzen stößt, oder sagen wir besser: an die Grenzen der Hanteln. Ich habe Anfang März angefangen und hebe inzwischen 70kg beim Kreuzheben. Du siehst, worauf ich hinaus will?

 

Was ich aber auch gut empfehlen kann, sind Barbell Complexes. Da trainierst du mit einem etwas geringeren Gewicht - du gehst von deiner schwächsten Übung aus - und ziehst den ganzen Komplex in einem Rutsch durch. Kurze Pause und nochmal usw. Dafür reicht auch eine normale Langhantel und erstmal Gewichte bis sagen wir mal grob 30-40kg.

 

Hier schau mal, so sieht das dann ungefähr aus:

 

 

Eigentlich sind die Complexes als finisher nach dem Training gedacht, aber ich denke, man kann daraus auch leicht ein eigenes Training kreieren.

 

Vier Spaß :-)

 

Edit: link vergessen

Link zu diesem Kommentar

hallo =)

also das mit den Übungen auf youtube ist wirklich super, im Studio wurden mir außerdem auch noch ein paar Übungen gezeigt, wie z, B sich mit dem rücken auf den Boden zu legen, Hände unter den poppes und die beine gestreckt nach oben drücken. Es zieht nach einiger zeit gut im hinterteil so wie im Bauch.Auf die Seite legen und die beine grätschen.

Eine gute Ernährung kommt dann halt logischwerweise noch dazu.

Für mich in einem körperlich anstrengenden Beruf auch eher lästig, aber es funktioniert. Mache zz Low Carb und hab schon einiges an Umfang verloren ( steht kurz beschrieben in meinem Vorstellungs text =)

Link zu diesem Kommentar

Was gebt ihr bei Youtube denn so ein, um euch Anregungen für Übungen zu holen?

schau mal, misssportshh hats schon erwähnt :D

->

Ich arbeite zu Hause neben Hanteln und Sandbag auch viel mit meinem Eigengewicht, dazu gibt es ganz tolle Übungen die man sich z.B. auf Youtube ansehen kann, Stichwort BodyRock. Ich hab mir daraus einen abwechslungsreichen Plan zusammengestellt der zu mir passt, funktioniert super. Der Popo dankt ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

hi birgitkleinfeld,

 

was speziell willst du den machen???

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schau doch einfach auf der FE-Seite bei den Übungen,dann hast du alles wichtige...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...