Jump to content

Fitbit & Co: Vor- und Nachteile der Produkte


Empfohlene Beiträge

Würde gerne Erfahrungen und Erkenntnisse zu den verschiedenen Bewegungstrackern wie Fitbid hier diskutieren.

 

Bisher lese ich häufiger, dass die angezeigten Kalorienverbräuche regelmäßig zu hoch sind.

 

Gibt es Produkte, bei denen man neben Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe etc. bspw auch seinen KFA% eingeben kann, damit die Verbräuche genauer werden? Gibt es Produkte, die man mit einem Korrekturfaktor optimieren kann, wenn ich über die Ernährung meine Erhaltungskalorien schon recht genau bestimmen kann?

 

Gibt es Produkte, die wasserfest sind und Puls messen?

 

Möchte die Diskussion bewusst nicht auf abnehmen oder aufbauen einschränken.

Hätte gerne für meine Zeit nach der HSD eine bewusstere Vorstellung davon, wo meine Erhaltungskalorien für den jeweiligen Tag liegen. Der Leistungsumsatz schwankt bei mir sowohl kurz- als auch mittelfristig enorm. In einer aktiven Woche kommen bis zu 10.000kcal mehr zusammen, als in einer Relaxwoche. Verspreche mir auch eine Art Wettkampfeffekt und ein höheres Bewusstsein für Bewegung. 

 

 

 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schau mal hier rein: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3195-fitnesstracker-zuverlässig/

 

Meine persönliche Erfahrung: Je mehr man sich bewegt, desto ungenauer werden die Dinger. Krafttraining bekommen sie fast gar nicht gebacken. Eine zeitlang habe ich so ein Teil benutzt, um ungefähr 20% im Defizit zu bleiben. Lt. Angaben des Trackers war ich teilweise in einem sehr viel größeren Defizit und habe trotzdem zugenommen.

 

Der sicherste Weg dürfte sein, sich an der Grundformel von FE zu orientieren und über eine tägliche Gewichtsmessung herauszubekommen, ob die zugeführten Kalorien ausreichend, zu niedrig oder zu hoch angesetzt sind.

 

Einen wirklichen Nutzen haben Fitnessarmbänder aus meiner Sicht als Motivationstool: viele orientieren sich an den angezeigten Schritten, um die tägliche Bewegung abzusichern.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Thread handelt das Thema ja gut ab. Gerne den Thread hier wieder löschen. Danke.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...