Jump to content

woher weiß ich (an Diättagen) wie viel Kcal ich max essen darf


laylasarah94

Empfohlene Beiträge

Die Rezepte klingen alle super, und wenn ich die Kcal zähle auch cool, aber woher weiß ich (an Diättagen) wie viel Kcal ich max essen darf?? Es ist ja nur der EW wert angegeben, den man errechnen sollte ( bei mir 156gr EW)

 

:huh:  :huh:  :huh:  :huh:

Ich bin

-174cm groß

-70,1 kg schwer

-28 % KFA

 

Ziel 1: Kfa Anteil senken auf 25%

Ziel 2: Kfa auf 21 %

Ziel 3: Kfa unter 18%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die Rezepte klingen alle super, und wenn ich die Kcal zähle auch cool, aber woher weiß ich (an Diättagen) wie viel Kcal ich max essen darf?? Es ist ja nur der EW wert angegeben, den man errechnen sollte ( bei mir 156gr EW)

 

:huh:  :huh:  :huh:  :huh:

 

Es geht um das maximale Defizit. D.h. im Grunde sollten Deine Kalorien nicht sehr viel höher als Protein + Omega-Fettsäuren sein. Also bei Dir knapp 700 kcal (156g *4 = 624 kcal, 5 g Omega-3 * 9 = 45 kcal, macht insgesamt 670 kcal).

 

Das mit dem "Dürfen" ist bei der HSD entspannter. Es wird ja keine Ketose oder ähnliches angestrebt, d.h. Dein tatsächliches Defizit hast Du vollkommen selbst im Griff, für die HSD sind aber die 700 kcal in Deinem Fall das Mögliche. Du kannst also auch auf 800 kcal (mit Gemüse) kommen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab deine Frage in einen extra Post verschoben.

Dort im Beitrag bitte nur Essenpläne posten.

Fragen zur HSD bitte in einem extra Thread stellen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das maximale Defizit. D.h. im Grunde sollten Deine Kalorien nicht sehr viel höher als Protein + Omega-Fettsäuren sein. Also bei Dir knapp 700 kcal (156g *4 = 624 kcal, 5 g Omega-3 * 9 = 45 kcal, macht insgesamt 670 kcal).

 

Das mit dem "Dürfen" ist bei der HSD entspannter. Es wird ja keine Ketose oder ähnliches angestrebt, d.h. Dein tatsächliches Defizit hast Du vollkommen selbst im Griff, für die HSD sind aber die 700 kcal in Deinem Fall das Mögliche. Du kannst also auch auf 800 kcal (mit Gemüse) kommen.

 

vielen Dank Raph :) dann werde ich mal versuchen die 700 anzustreben. Hatte heute am 1 Tag ca 800 kcal. 

Ich bin

-174cm groß

-70,1 kg schwer

-28 % KFA

 

Ziel 1: Kfa Anteil senken auf 25%

Ziel 2: Kfa auf 21 %

Ziel 3: Kfa unter 18%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das maximale Defizit. D.h. im Grunde sollten Deine Kalorien nicht sehr viel höher als Protein + Omega-Fettsäuren sein. Also bei Dir knapp 700 kcal (156g *4 = 624 kcal, 5 g Omega-3 * 9 = 45 kcal, macht insgesamt 670 kcal).

 

Das mit dem "Dürfen" ist bei der HSD entspannter. Es wird ja keine Ketose oder ähnliches angestrebt, d.h. Dein tatsächliches Defizit hast Du vollkommen selbst im Griff, für die HSD sind aber die 700 kcal in Deinem Fall das Mögliche. Du kannst also auch auf 800 kcal (mit Gemüse) kommen.

 

700kcal ist ja nicht viel, hättest du eine Idee wie ich Frühstück, Mittagessen und Abendessen zusammenstellen könnte, um unter den 700  zu bleiben aber trotzdem die 156gr EW drinne hab??? 

Ich bin

-174cm groß

-70,1 kg schwer

-28 % KFA

 

Ziel 1: Kfa Anteil senken auf 25%

Ziel 2: Kfa auf 21 %

Ziel 3: Kfa unter 18%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HSD liegen Rezept und Einkaufsliste bei. Damit kannst Du einen ganz guten EIndruck bekommen. Empfehlenswert ist ein Kalorientracker wie fddb.info oder myfitnesspal.de.

 

Auf den ersten Blick würde ich denken, dass Du mit 500 g Magerquark, einem Ei und 500 g Hähnchen auf die Menge kommen müsstest, also eine Möglichkeit für den Tag:

 

Frühstück:

1 Rührei und Quarkspeise aus 200 g Magerquark

 

Mittag:

300 g Hähnchen mit Pilzen,Spargel und Blattsalat

 

Nachmittag:

Tomaten-Gurkensalat

 

Abendbrot:

200g Hähnchen, Quarkspeise aus 150 g Magerquark

 

Habe nicht gerechnet, wieviel Kalorien das sind. Aber müsste in etwas hinkommen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht versuchen eine bestimmte Menge Kalorien anzustreben, sondern deinen Eiweißanteil erreichen und dabei möglichst wenig KH und Fett zu dir nehmen. ;) 

Im Durchschnitt liegen die meisten bei ca 30g KH und so 10-20g Fett

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine komplette Nahrung besteht quasi nur aus Eiweißquellen, KH und Fette sind nur zusätzlich aus den Eiweißquellen die dazu kommen (ein paar von Fleisch und/oder Quark, ein wenig von dem Gemüse etc) 

Schau dir mal die Ernährungspläne an um ein paar Ideen zu bekommen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay  :P  danke an MiMi. Ich habe nämlich versucht, die Kcal auf 800 zu reduzieren, komme dann aber auf keinen Fall auf die EW Werte.  :wacko:  :wacko:  :wacko:

 

Wie bist du auf die 800 kcal gekommen? Die HSD setzt Dir eine solche Zahl nicht, sondern macht Dir eine Vorgabe, wieviel Protein Du essen musst. Wenn Du versuchst 800 kcal zu essen und weniger Protein zu Dir nehmen würdest, als die HSD es vorgibt, ist es keine HSD mehr :)

 

Das ist wahrscheinlich eine diätübliche Herangehensweise, sich einen festen Betrag oder ein festes Defizit zu setzen. DIe HSD ist nicht so statisch. Du isst so viel wie Du brauchst, um auf Deine Proteinmenge zu kommen. Kalorien, Fett, KH und Defizit ergeben sich dann nebenbei. Gemüse kannst Du in beliebiger Menge essen, wenn sie den HSD Vorgaben entsprechen. Es kann gut sein, dass Du an einem Tag 700 kcal zu Dir nimmst, am anderen Tag 900 kcal und an einem ganz anderen Tag 1300 kcal.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Grenze? 

 

Ansonsten lies etwas weiter oben, was MiMi am 12. Oktober geschrieben hat:

 

Du solltest nicht versuchen eine bestimmte Menge Kalorien anzustreben, sondern deinen Eiweißanteil erreichen

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, immer empfehlenswert erstmal den Thread zu lesen worin man dann postet ;) 

Ebenfalls empfehlenswert die FAQ zu lesen (link auch in meiner Signatur), dort steht auch eine Frage zum Thema Kalorienmenge. 

 

Viel Erfolg

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...