Jump to content

Bench 'n Rows - Road to Advanced


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Meine Entwicklung der letzten 2 Monate im Rückblick

 

Hier mal ein Foto-Direktvergleich vom 19.08.2016 (links @ 62,1 kg) versus 07.10.2016 (rechts @ 61,7 kg).

 

Zwischen den Aufnahmen liegen also 7 Wochen.

 

Also ich persönlich sehe da durchaus einen Fortschritt!  :)

 

Oder bilde ich mir das etwa ein?  :blink:

 

Jedenfalls habe ich die Kalorien jetzt noch etwas erhöht, damit mein Körpergewicht nicht weiter sinkt.

 

 

01

1akue0.png

 

02

27rub9.png

 

03

3oruyb.png

 

04

44yud0.png

 

05

5xhu71.png

 

06

6hmu5u.png

 

07

76fu6k.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zu den Umfängen hatte ich in meinem alten Log HIER schon etwas geschrieben.

 

Aber ich bringe das mal auf einen aktuellen Stand, auch wenn sich nicht viel verändert hat.

 

Also: Das hier*** ist die "Entwicklung der Umfänge", die ich bisher protokolliert habe. Die letzte Messung war am 01.08.2015, also vor über einem Jahr.

 

Randnotiz: Wirklich entwickelt hat sich da nichts, was die Ergebnisse der letzten Jahre bestätigt:

"Strength gains" waren da, aber "Muscle gains" im Sinne der Hypertrophie eher nicht. Sonst wären die Umfänge gewachsen.

Als Problemursache für die ausbleibenden "Muscle gains" hatte Bastian ja ein(e) zu geringe(s) Volumen bzw. Workload im Verdacht.

Das würde auch erklären, weshalb seine Empfehlung mit der radikalen Volumenerhöhung bei mir ja scheinbar fruchtet.

 

 

Werde am Wochenende mal meine Freundin bitten, erneut die Maße zu nehmen.

 

Dann haben wir einen "IST-Stand" von Oktober 2016, den es bis September 2017 zu verbessern gilt.

 

_____________________________________________________________________________________________________

 

*** Entwicklung der Umfänge

 

Immer morgens nach dem Aufstehen und Toilettengang, kalter Zustand.
 
19.08.2013
- 74,8 kg
- 89,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 36,2 cm Arm links
- 36,1 cm Arm rechts
 
29.11.2013
- 65,4 kg
- 80,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 33,1 cm Arm links
- 33,0 cm Arm rechts
 
01.02.2014
- 60,4 kg
- 71,9 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 32,1 cm Arm links
- 31,5 cm Arm rechts
- 49,2 cm Bein links
- 47,4 cm Bein rechts
- 32,0 cm Wade links
- 32,3 cm Wade rechts
 
29.03.2014
- 68,7 kg
- 81,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 34,1 cm Arm links
- 33,5 cm Arm rechts
- 53,7 cm Bein links
- 51,6 cm Bein rechts
- 33,5 cm Wade links
- 33,6 cm Wade rechts
 
22.11.2014
- 79,6 kg
- 37,8 cm Arm links
- 37,5 cm Arm rechts
 
31.12.2014
- 84,1 kg
- 38,7 cm Arm links
- 38,1 cm Arm rechts
 
10.01.2015
- 82,8 kg
- 95,6 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 38,8 cm Arm links
- 38,7 cm Arm rechts
- 58,8 cm Bein links
- 56,2 cm Bein rechts
- 35,5 cm Wade links
- 35,7 cm Wade rechts
 
17.01.2015
- 81,7 kg
- 38,5 cm Arm links
- 38,6 cm Arm rechts
 
10.04.2015
- 72,8 kg
- 35,5 cm Arm links
- 35,4 cm Arm rechts
- 85,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
 
02.05.2015
- 68,3 kg 
- 78,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 34,9 cm Arm links
- 34,5 cm Arm rechts
- 52,5 cm Bein links (dunkles Muttermal)
- 51,5 cm Bein rechts (dunkles Muttermal)
- 33,5 cm Wade links
- 34,5 cm Wade rechts
 
01.08.2015
- 64,6 kg
- 77,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 32,5 cm Arm links
- 32,0 cm Arm rechts
- 50,0 cm Bein links (dunkles Muttermal)
- 49,5 cm Bein rechts (dunkles Muttermal)
- 32,0 cm Wade links
- 33,0 cm Wade rechts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch etwas zur Technik und Übungsausführung:
 
Mittwochs mache ich ja Weighted Push-ups als Chest Exercise und Mo./Fr. dafür die Paused Bench Press.
 
Da ich bei der Paused Bench Press recht eng greife (schulterbreit bzw. minimal breiter als schulterbreit), passe ich die Übungsausführung der Weighted Push-ups ab heute an.
 
Dazu werden die Liegestützgriffe nicht schulterbreit und vertikal (Handposition = Neutralgriff) aufgestellt, sondern breiter als schulterbreit und horizontal (Handposition = Obergriff.)
 
Im Grunde genommen simuliere ich mit dieser Art der Ausführung eine Guillotine Bench Press.
 
@ TPZ
So hattest du dir das ja vorgestellt, richtig? Die enorme Dehnung in der Brust spüre ich jedenfalls nahezu genauso immens, wie bei der Guillotine Bench Press früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Weighted Push-ups in der "Guillotine Bench Press"-Variante vorhin beim Training erstmals ausgeführt.

 

Wie gesagt: Enormer Stretch in der Brust (gut!) und gleichzeitig keinerlei Beschwerden in der Schulter (gut!), trotz "voller" Range of Motion.

 

Musste das Gewicht auch nicht reduzieren oder erhöhen, sondern konnte exakt mit den 25,0 kg weitermachen, bei denen ich aktuell stehe.

(Von der Anstrengung ist es für mich gefühlt genauso schwer, wie "reguläre" schulterbreite Weighted Push-ups.)

 

Ich führe die Push-ups ja auf handelsüblichen Kettler Liegestützgriffen (falls der Google-Link stört, kannst du ihn entfernen) aus und gehe dabei soweit runter, bis ich mit der Brust den Boden berühre.

 

Habe ich schon immer so gemacht und hatte nie Probleme mit der großen Range of Motion.

 

Sollte ich irgendwann bemerken, dass diese große Range of Motion mit der neuen Übungsausführung à la Guillotine Bench Press zu Schulterschmerzen führt, dann werde ich deinen Rat natürlich berücksichtigen.***  :)

 

Aber wenn ich mir die Videoausführung der verlinkten Floor Press ansehe, dann touchiert der Athlet dort ja auch fast seine Brust. Insofern gar kein so großer Unterschied zu meinen Push-ups?!

 

---

 

*** Randnotiz:

 

Das mit der Verletzungsprävention ist mittlerweile sowieso ein knallhartes Prinzip von mir:

 

Bei ungewöhnlichen Schmerzen während der Übungsausführung beende ich den Satz sofort und schaue, woran die Schmerzen liegen könnten.

 

Keinesfalls bin ich so leichtsinnig wie früher und trainiere über den Schmerz drüber, wie damals bei den Kniebeugen.

 

Das hat mir eine partielle Quadrips-Sehnenruptur (siehe Beitrag #42 hier) und 6 Wochen komplette Schonzeit für meine Beine beschert.

 

Und ich habe in Zukunft ehrlich gesagt keine Lust, dass sich so etwas mit einem Schulter-Impingement o.Ä. wiederholt.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe die Push-ups ja auf handelsüblichen Liegestützgriffen aus und gehe dabei soweit runter, bis ich mit der Brust den Boden berühre.

 

Das wäre bei meinen Proportionen (lange Unterarme und geringer Brustumfang) und dieser Push-up-Variante das Rezept für Schulterprobleme... ;)

 

 

 

Aber wenn ich mir die Videoausführung der verlinkten Floor Press ansehe, dann touchiert der Athlet dort ja auch fast seine Brust. Insofern gar kein so großer Unterschied zu meinen Push-ups?!

 

Hast du auch seine Proportionen? ;)

 

Bei Liegestütz gehe ich mittlerweilerweile danach, inwieweit die Schulterblätter die Bewegung mitgehen können. Gehen sie nicht weiter und die Ellenbogen gehen trotzdem weiter nach hinten, muss eigentlich der Oberarmknochen in die umgebende Schulterstruktur drücken. (Für Rudern gilt IMHO im Übrigen dasselbe, so dass ich die Pauschalempfehlung "mit der Hantelstange die Brust zu berühren" nicht mehr für Jeden empfehlen würde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das beim Rudern genau?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das beim Rudern genau?

 

Das es für bestimmte Leute schon zu weit sein kann, wenn sie "die Hantelstange bis an die Brust ziehen". Solange noch die Retraktion der Schulterblätter mit der Bewegung erfolgt ist es IMHO kein Problem. (Und es ist vielleicht auch weniger ein Problem, wenn die Arme nicht im 90°-Winkel vom Oberkörper abstehen. Aber bei Rear Delt Rows oder Flies (Transverse Abduction, Transverse Extension) sollte man es IMHO auf jeden Fall beachten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich recht klein bin (173 cm) und meine Gliedmaßen ziemlich "normal" (nicht zu kurz, nicht so lang) sind, bin ich wohl in der glücklichen Situation, dass für mich auch "extreme" Übungsausführungen ohne Schmerzen durchführbar sind.

 

Die Proportionen scheinen bei mir also recht unproblematisch zu sein.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es einfach: Solange ich keine Schmerzen spüre und stets schmerzfrei trainieren kann, scheint ja alles OK zu sein?!

 

So habe ich es früher auch bei den Barbell Curls und den Dumbbell One Arm Triceps Extensions gehandhabt:

 

Meine Ellenbogen mochten diese Movements irgendwie nicht, weshalb ich sie wieder rausgeschmissen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damn, ich bin RICHTIG schwach bei Klimmzügen geworden!  :lol:

 

Vor Jahren habe ich bei Parallel Close Grip Pull-ups insgesamt 70 kg Körpergewicht plus 12,5 kg Zusatzgewicht am Dipgürtel für 8 Wiederholungen im Satz bewegt.

 

Vorhin habe ich das erste Mal seit über 2 Jahren wieder Klimmzüge gemacht und meine Kraftwerte sind genau so tief im Keller, wie aktuell beim Langhantel Bankdrücken (mit lächerlichen 52,5 kg), das ich ja auch seit mindestens 2 Jahren nicht mehr ausgeführt habe.

 

Was heißt das?

 

Nun... konkret mache ich jetzt Underhand Chin-ups und habe eben nur 3 (!) saubere Wiederholungen pro Satz geschafft. OHNE Zusatzgewicht und @ ~62 kg Körpergewicht.

 

Dafür aber mit der vollen Range of Motion, d.h. gaaanz unten aus der tiefsten Stretch-Position starten und dann bis gaaanz oben hochziehen, bis ich meinen Lat stark squeezen kann und mein Kinn deutlich über der Stange ist.

 

=> Ich werde mich da also auch wieder ganz langsam hochkämpfen müssen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute noch einmal Maße genommen, zumindest an den für mich relevanten Positionen.

 

Beine und Waden interessieren mich ja nicht, deshalb nur Bauch und Arme.

 

Hier die alten Messwerte.
 
Den 01.08.2015 habe ich im Folgenden noch einmal rausgeschrieben, zum Vergleich:
 
01.08.2015 (Vor 14 Monaten)
- 64,6 kg
- 77,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 32,5 cm Arm links
- 32,0 cm Arm rechts
 
Umfänge am 15.10.2016 (HEUTE)
62,0 kg
75,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
32,5 cm Arm links
32,3 cm Arm rechts
 
Ziel für September 2017
67,0 kg (+ 5,0 kg)
?,?? cm Bauch (ausgeatmet, angespannt) -> egal, solange man die Bauchmuskeln sieht
35,0 cm Arm links (+ 2,5 cm)
35,0 cm Arm rechts (+ 2,7 cm)
 
Wie man sieht, haben sich die Maße innerhalb über eines Jahres (14 Monate von August '15 bis Oktober '16) quasi kaum bewegt.
 
Die Abweichungen (Bauch -2 cm, Arm rechts +0,3 cm) liegen alle im Bereich der Messtoleranz. Insofern habe ich keine "Masse" zugelegt.
 
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Zum Vergleich: Am 10.01.2015 wog ich 82,8 kg, hatte einen KFA von deutlich über 20% (circa 25% waren es bestimmt, siehe hier & hier) und hatte "nur" 38,8 cm bzw. 38,7 cm als Armumfang:
 
10.01.2015
- 82,8 kg
- 95,6 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
- 38,8 cm Arm links
- 38,7 cm Arm rechts
 

Deshalb muss ich jetzt schauen, dass ich langsam aber stetig zunehme, erstmal so bis auf 67 kg, und wie sich die Maße dann verändern.
 
Mein Ziel wären erstmal 35 cm @ 67 kg bei vergleichbarem Körperfettanteil wie aktuell. Das sähe sicherlich schon ganz zufriedenstellend aus.
 
Mal sehen, vielleicht tragen die Underhand Chin-ups ja ihren Teil dazu bei.  :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis!

 

Danke!

 

Brust: 92,0 cm (auf Höhe der Brustwarten, unangespannt, weder stark ein noch stark ausgeatmet, normale ruhige Atmung)

Latissimus: 98,0 cm (auf Höhe der Brustwarten, Latissimus voll angespannt)

 

Frage: Kann man aus den genannten Umfängen (Arme, Brust, Latissimus, Bauch) irgendwelche "Defizite" bei den Proportionen erkennen?

 

Also was ich meine: Kann man anhand der Maße sagen, ob eine Muskelgruppe im Vergleich zu den anderen "unterentwickelt" ist?

 

---

 

Hier nochmal in vollständiger Ansicht:

 

Umfänge am 15.10.2016 (HEUTE)
62,0 kg
75,0 cm Bauch (ausgeatmet, angespannt)
32,5 cm Arm links
32,3 cm Arm rechts
92,0 cm Brust (auf Höhe der Brustwarten, unangespannt, weder stark ein noch stark ausgeatmet, normale ruhige Atmung)
98,0 cm Latissimus (auf Höhe der Brustwarten, Latissimus voll angespannt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass es dazu - in Hinblick auf Bodybuilding-Maßstäbe - irgendwo eine Aufstellung der Verhältnisse gibt... Aber ich habe dazu gerade keine Quelle parat. Im Zweifel würde ich da aber auch eher nach dem eigenen (Spiegel-) Bild gehen. Wie zuvor geschrieben... "David" oder eine Figur nach dem Ideal von Gironda oder die "Figurklassen" im Bodybuilding sind halt auch etwas unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fem gibts einen Links wo man seine max. Gentischen Umfänge ausrechnen kann.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fem gibts einen Links wo man seine max. Gentischen Umfänge ausrechnen kann.

 

Von Casey Butt halte ich nichts.

 

Habe hier geschrieben, weshalb: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/195-dominik-time-to-burn/page-16&do=findComment&comment=42182

 

 

@ TPZ

 

Es gibt ja den "goldenen Schnitt", aber ich denke auch, dass jeder ein anderes Idealbild oder eine andere Vorstellung von Ästhetik hat.

 

Persönlich bin ich deshalb auch nicht mit einzelnen Muskelgruppen unzufrieden, sondern will einfach insgesamt etwas mehr "fat free mass" auf meinen (Ober-)Körper bekommen.

 

Und mit den o.g. Maßen (Arme, Brust, Lat) sowie dem Körpergewicht und dem Spiegelbild (und ggf. wieder einem DXA-Scan im nächsten Jahr) kann ich ja nachprüfen, ob sich da was verbessert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es bzgl. des Goldenen Schnitts ("Golden Ratio") in Bezug auf Bodybuilding ja auch Artikel gibt, wonach du (grob) vergleichen könntest. (BTW... Schulterumfang wäre vermutlich auch praktisch für deine Belange... nicht nur im Vergleich zum Hüftumfang.)

 

Mal als spontanes Beispiel, was mir die Suchmaschine ausgespuckt hat:

http://ignorelimits.com/golden-ratio-in-bodybuilding-how-to-build-a-timeless-aesthetic-physique/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat sowieso immer gewundert, wieso Du den Brustumfang nicht mit angegeben hast, Dominik. Der ist im Wortsinn nämlich maßgeblich, in Verbindung mit dem Bauchumfang. 40er Arme z.B. sind recht schön, aber nicht mit einer 80er Brust und 80er Taille.

 

Wäre interessant, wie der Brustumfang bei Dir in Deinen "schweren" Zeiten war.

 

Die "Formel", die TPZ gefunden hat, stammt aus den 60ern. Von John McCallum, der sie mutmaßlich von Vince Gironda übernommen hat. Allein von den Proportionen her ist das für einen natürlichen Athleten schon ein durchaus anspruchsvoller Körperbau. Speziell was das Verhältnis Brust zu Taille angeht - bei MacCallum sollte die Taille 70 Prozent vom Brustumfang sein, bei Gironda sogar nur 67 Prozent. Das sind natürlich ziemliche Idealwerte, Du "bräuchtest" dann ja bei einer 75 cm Taille 107 bis 112 cm Brustumfang. Und nein, Lat anspannen zählt nicht.

 

Das mit dem Handgelenksumfang als Basis ist übrigens ziemlicher Bullshit. Entscheidend ist das Verhältnis der Maße imho. Wenn Du die Taille so halten kannst und dabei 100 cm Brustumfang erreichst und auf 36er Arme kommst, wäre das schon eine gute Leistung.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das mit dem Handgelenksumfang als Basis ist übrigens ziemlicher Bullshit. Entscheidend ist das Verhältnis der Maße imho. ...

 

Ich denke, das sind zwei Paar Schuhe und würde es insofern nicht Bxxx nennen. ;)

 

Das jemand mit größerem/groberem Knochenbau (und größerer Körpergröße) auch ein größeres Potenzial für Muskelmasse hat, klingt für mich nicht so absurd.

Das auf der anderen Seite die Symmetrie auf Relationen schaut und nicht auf die maximal mögl. Masse (wie groß die auch immer sein mag), ist auch logisch. (Symmetrie geht auch auf niedrigerem Muskelmasseniveau.)

 

Ich hatte das gestern mal so grob gemessen (vielleicht muss ich das nochmal vollständig wiederholen) und wenn ich recht erinnere hatte ich aktuell (nach einem Jahr ohne Krafttraining) folgende Defizite:

Waden -2cm

Oberschenkel -5cm

Oberarme -5cm

Unterarme (jenseits von Gut und Böse und Brustkorb/Schultern wohl auch)

... was meinen prinzipiellen Eindruck nur bestätigt hat (man kennt ja i. d. R. seine Stärken und Schwächen). Einen langen Weg* hätte ich sicher vor mir, selbst mit darauf ausgerichtetem Training (was bis dato bei mir ja auch nicht so war), um die Werte zu erreichen und ich weiß auch nicht, ob ich wirklich alle Werte hätte erreichen können... aber ein lohnenswertes Ziel wäre es IMHO wohl schon.

Komplett unrealistisch finde ich die Werte insofern für mich nicht, wobei ich meine Knochenstruktur (vergleichsweise breite Hüfte und schmale Schultern) bei den OK-Werten sicher im Hinterkopf behalten würde und natürlich mein Alter und den zu späten Einstieg ins Krafttraining... (so wie dein Beispiel Glinner, hätte ich da die Tendenz beim OK verbessern müssen.)

 

* Eher 10-20 Jahre Training, nicht 4-5 Jahre (Werte bei niedrigem KFA, den ich jetzt so auch nicht hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das jemand mit größerem/groberem Knochenbau (und größerer Körpergröße) auch ein größeres Potenzial für Muskelmasse hat, klingt für mich nicht so absurd.

Das auf der anderen Seite die Symmetrie auf Relationen schaut und nicht auf die maximal mögl. Masse (wie groß die auch immer sein mag), ist auch logisch. (Symmetrie geht auch auf niedrigerem Muskelmasseniveau.)

 

Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ziemlich sicher sogar wird derjenige mit dem größeren Handgelenksumfang tendenziell größere Umfangswerte aufweisen.

 

Mir geht es um die Orientierung an einem Ziel, das womöglich für den Einzelnen *auf natürlichem Wege* kaum zu erreichen ist. Wie Du an Deinem eigenen Beispiel siehst, bist Du bei den Extremitäten gut dabei. Das "hilft" aber wenig, wenn der Brustkorb weit hinterher hinkt, weil es um die symmetrische Entwicklung aller Muskelgruppen geht oder jedenfalls gehen sollte. Nicht von ungefähr gilt ein symmetrischer Körperbau auch als ästhetisch ansprechend. Da hat sich, da sind wir uns sicher einig, seit Girondas Zeiten wenig geändert.

 

Ich kenne die Formel von McCallum aus dem Buch "Super Squats". Demnach ist der Brustumfang - der wiederum aus dem  Handgelenksumfang genau so wie in dem von Dir verlinkten Artikel berechnet wird - die Richtgröße. Die anderen Maße errechnen sich aus Prozentzahlen davon. In meinen "besten" Zeiten (72 Kilo auf 1,67 Meter) hatte ich den Brustumfang ziemlich exakt so wie berechnet, 113 Zentimeter. (Heute habe ich mehr, bin aber voll fett.) Bei den Extremitäten fehlten jeweils ein paar Zentimeter, die Taille hätte noch ein paar Zentimeter weniger sein sollen. Ich habe allerdings einen ziemlich breiten und tiefen Brustkorb und relativ breite Schultern, weshalb mir das wesentlich "leichter" fällt als Leuten mit einem schmaleren Körperbau wie Dir oder auch Dominik. 

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast schon recht... (ich müsste bei meinem Log das Ganze auch nochmal korrekt durchmessen und den konkreten "Rechner" dazu notieren... Sonst vergleichen wir sowieso noch Äpfel mit Birnen... Und dass ich so oder so weit von jedem dieser Ergebnisse weg bin und auch nicht mehr dahin kommen werde, ist auch klar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info, warum ihr nichts von mir hört:

 

Bin seit Sa. 15.10. richtig fies erkältet.  <_<

 

Sohnemann hat mal wieder ein paar Viren aus der Kinderkrippe mitgebracht und nahezu die gesamte Familie angesteckt.  :wacko:

 

Ursprünglich hatte ich geplant, am Montag wieder mit dem Training zu starten. Aber daraus wird wohl nichts, da ich mich noch nicht wieder topfit fühle.

 

Deshalb vermute ich mal, dass das nächste Training am Fr. 28.10. stattfinden kann.

 

Drückt mir die Daumen, dass ich spätestens bis Mitte nächster Woche wieder topfit bin. Das wäre toll...

 

---

 

Zum Thema Umfänge habe ich mir (ergänzend zu diesem Beitrag) jetzt die folgenden Ziele für 2017 gesetzt:

 

Umfänge am 15.10.2016 (HEUTE)

62,0 kg -> 67,0 kg (+ 5,0 kg)
75,0 cm Bauch -> ??,? cm (Umfang ist mir egal, solange mein KFA bei 10-13% bleibt.)
32,5 cm Arm links -> 35,0 cm (+ 2,5 cm)
32,3 cm Arm rechts -> 35,0 cm (+ 2,7 cm)
92,0 cm Brust -> 100,0 cm (+ 8,0 cm)
98,0 cm Latissimus -> 105,0 cm (+ 7,0 cm)

 

Ist realistisch, denke ich.

 

Auch, wenn ich in der Vergangenheit nie Maße von Brust und Latissimus genommen habe und daher nicht weiß, ob die Zahlen so hinkommen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...