Jump to content

Kabelrudern Schultern fixieren oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe bisher immer das Kabelrudern so ausgeführt, wie auf FE beschrieben. Also Brust raus gedrückt, und Schultern fixiert. Dabei hatte ich aber oft das Gefühl, dass die Übung ehr den Bizeps beansprucht.

Nun habe ich auf den Youtubekanal von "Smartgains" jedoch gesehen, dass er empfiehlt, die Schultern etwas vorkommen zu lassen, um eine Dehnung auf den Rücken zu bekommen.

Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, und würde gerne eure Meinung dazu mal hören. Vom Gefühl empfinde ich es auch so ausgeführt, rückenlastiger. 

Was haltet ihr allg. von diesen Youtuber, kann man sich an ihn orientieren, was Training usw. betrifft?

 

 

Männlich, 25 Jahre 

 

Plan: FEM

 

Kraftwerte: 2x8 wegen Diät (HSD)

 

Kniebeuge 60 kg 2x8

Bankdrücken 52 kg 2x8

Rudern am Kabelzug 55 kg 2x8 

 

Kreuzheben 67 kg 2x8

OHP 32 kg 2x8

Latzug 50 kg 2x8

 

KFA: ca. 16 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Den YTber kenne ich nicht.

 

Die Übungsbeschreibung, was das "fixieren der Schulterblätter" angeht, halte ich für missverständlich geschrieben (und vermutlich nicht so gemeint, wie du es schreibst).

 

Die Schulterblätter sollen beim rudern vor und zurück bewegt werden, aber nicht in der vorderen, gedehnten Position gehalten werden, weil man die Muskeln, die man eigentlich trainieren will, nicht "längere Zeit" dehnen will. Dabei wird der Schultergürtel jederzeit unten gehalten werden, damit nicht mit dem oberen Trapezius kompensiert wird.

 

Hier mal eine Variante mit engem, neutralem Griff: http://exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/CBStraightBackSeatedRow.html

Ansonsten siehe Lyles ausführlichen Artikel zum Thema:

http://www.bodyrecomposition.com/training/cable-row-technique.html/

 

Was gute Technikvideos auf YT angeht... ich gehe zumeist auf englischsprachige Videos/Kanäle... Die Sachen von Rippetoe oder Alan Thrall sind bspw. solide, was die Technik angeht. Aber eigentlich muss man alle Videos mit ein wenig Ahnung anschauen, um die "richtigen Sachen" rauszuziehen. Die Sachen von Elitefts (Dave Tate und anderen) sind bspw. auch gut, beschreiben/vertreten oft andere Technikvarianten als bspw. Rippetoe. Und Lyle hat im Einzelfall auch eine eher ungewöhnliche Benennung einer Übung. Das muss einem immer bewusst sein, bei der Beurteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten viele quellen vergleichen und selbst ein bild machen IMO find ich das man schon auf bennys sachen zurückgreifen kann. aber wie gesagt einfach selbst ein bild machen und auf die Ratschläge von hier hören ;

)

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...