Jump to content

Polyphasischer Schlaf?


Erich

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon lange an dem Thema interessiert, glaube allerdings dass diese Schlafart die Regeneration beeinträchtigen könnte.

 

Hat jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht oder kennt Studien die das Thema in Kombination mit dem Training behandeln? Bitte keine persönlichen Meinungen, mich interessieren die Fakten zu dieser Thematik.

 

Danke,

Erich

Status 23.10.16:

 

FE Muskelaufbau

Alter: 30 Jahre

Gewicht: 70kg

KFA: ca. 11%

Größe: 176cm

1RM: KB 92kg (A 1.3) // KH 110kg (A 1.6) // BD 98kg (F 1.4) // SD 60kg (P 0.9)

Aktuelles Ziel: Muskelaufbau, 75kg, KFA < 10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also ich habe mal in der Uni (Biologie) eine Studie besprochen, die gezeigt hat, dass gerade für das prodzedurale Gedächtnis, welches unteranderem für komplexe motorische Bewegungsabläufe eine Rolle spielt, gerade die frühen Morgenstunden wichtig sind. Der Author hat dann das Fazit gezogen, dass Sportler sich keinen Gefallen tun würden, morgen um 6 aufzustehen um zu Trainieren. Inwieweit das jetzt für den reinen Kraftfortschritt eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

 

Ist natürlich weniger Regeneration sonder mehr Informationsverarbeitung ;)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fabber,

 

was das frühe aufstehen angeht, stehe auch schon mit normalen 7,5h Schlaf um 5 Uhr auf und trainiere gegen kurz vor 6 Uhr ohne Probleme, wie jetzt auch  ;)

Status 23.10.16:

 

FE Muskelaufbau

Alter: 30 Jahre

Gewicht: 70kg

KFA: ca. 11%

Größe: 176cm

1RM: KB 92kg (A 1.3) // KH 110kg (A 1.6) // BD 98kg (F 1.4) // SD 60kg (P 0.9)

Aktuelles Ziel: Muskelaufbau, 75kg, KFA < 10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wer weiß wie gut das Training wäre wenn du erst um 9 raus müsstest :) Es ging in der Studie auch eher um das Erlernen motorischer Abläufe. Wäre also wenn eher für die Technikverbesserung relevant, nicht für die Regeneration.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Habe den polyphasischen Schlaf diese Woche nun zum zweiten mal für ein paar Tage probiert. Ist nicht wirklich mein Ding 

Status 23.10.16:

 

FE Muskelaufbau

Alter: 30 Jahre

Gewicht: 70kg

KFA: ca. 11%

Größe: 176cm

1RM: KB 92kg (A 1.3) // KH 110kg (A 1.6) // BD 98kg (F 1.4) // SD 60kg (P 0.9)

Aktuelles Ziel: Muskelaufbau, 75kg, KFA < 10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...