Jump to content

Kniebeuge, Kreuheben, Bankdrücken, Überkopfdrücken, Klimmzüge Technikcheck!


Christoph S

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich freue mich sehr über Kritik und Anregungen bzgl.meiner noch ausbaufähigen Technik der Grundübungen von eurer Seite!

 

Vielen Dank.

 

(Kniebeugen)

 

(Kreuzheben)

 

(Bankdrücken)

 

(Überkopfdrücken)

 

(Klimmzüge)

Hallo liebe Community,

 

ich freue mich sehr über Kritik und Anregungen bzgl.meiner noch ausbaufähigen Technik der Grundübungen von eurer Seite!

 

Vielen Dank.

 

(Kniebeugen)

 

(Kreuzheben)

 

(Bankdrücken)

 

(Überkopfdrücken)

 

(Klimmzüge)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kniebeuge:

Hm... du brauchst sehr lang, um ein vernünftiges Startsetup aufzubauen. Die Bewegung danach sieht recht gut aus (ob die Knie in Richtung der Fußspitzen gehen konnte man natürlich nicht sehen).

Ich bin geneigt zu empfehlen, eine Spur höher zu bleiben, um jegliche Rundung im unteren Rücken zu vermeiden. Du bist dann immernoch "below parallel", was vollkommen reicht.

Wegen des besseren, effizienteren einnehmens der Startposition siehe hier:

http://www.powerliftingtowin.com/powerlifting-technique-how-to-squat/

 

Kreuzheben:

Aufgrund deiner Proportionen (sah man auch schon bei den Kniebeugen) müsste deine Hüfte höher bleiben, wenn man streng nach der Technikbeschreibung von Rippetoe (oder auch hier auf den Hauptseiten) geht. (Da du die Hantel so "schön" langsam herablässt: vergleiche mal deine Startposition direkt vor dem Heben mit der Position, wo du die Hantel ablegst. Letztere "müsste" auch deine Startposition sein.) Das wird die Belastung auf dem Rücken stark erhöhen und vermutlich zu einer Verringerung des Gewichts führen. Musst du entscheiden, was dir in dem Punkt wichtig ist.

Grundsätzlich muss die Pause in der Endposition nicht so lang und das Herablassen auch nicht soo langsam und kontrolliert sein. So war es ganz anschaulich und für die Kontrolle und den Bewegungsablauf ist das Anfangs auch gut, aber später darf das zügiger werden.

 

Bankdrücken:

Auch da machst du zu lang und zu viel mit dem Griff rum, v. a. während du die Hantel in der Startposition hast. Der Griff muss vernünftig sitzen, bevor du die Hantel raushebst, sonst wird es mit mehr Gewicht u. U. gefährlich. Sitzt der Griff nicht, lieber wieder ablegen und neu aufbauen.

 

Überkopfdrücken:

Auch hier zuviel Gewackel, bevor du drückst. Bei mehr Gewicht fliegt dir die Hantel schlicht aus der Hand ;) (Ellenbogenspitzen kommen seitlich gesehen in der unteren Position hinter die Hantel.)

 

Klimmzüge:

Mach lieber 2 Wdh. weniger und dafür lieber ein oder 2 Sätze mehr. Gegen Ende des Satzes kommt dein Schultergürtel stark nach oben (wie beim Schulter hochziehen), was technisch nicht so optimal ist. Ggf. ruhig mit dem Latzug arbeiten. Die Zugbewegung sollte durch herunterziehen des Schultergürtels begonnen werden, um den Latissimus besser zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...