Jump to content

Keinen Bock aufs Training im Studio


Uhuohnehu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier meine Eckdaten:

1.72m, 65 kg, Körperfett ca. 25%, Kraftwerte im Anfängerbereich.

 

Ich trainiere im Moment nach FEL 2 mal pro Woche Kraft und mindestens 2 mal Ausdauer, dazu noch Mischformen (z.B. BodyRock Hiit Max, Jillian Michaels). Mein Trainingsplan fürs Studio ist der Ganzkörperplan von dieser Seite hier, mit 3x8.

Ich war viele Monate ziemlich eingeschränkt wegen eines Schulterproblems und kann seit neuestem wieder mehr machen, weil es sich bessert. Das heißt, ich kann wieder HiitMax machen, das viele Liegestütze beinhaltet (die vorher nicht gingen wegen Schmerzen).

 

Nun merke ich, dass mir das Training im Studio gar keinen Spaß macht. Ich zwinge mich im Moment zwei Mal pro Woche hin (ich ziehe solche Dinge normalerweise durch), aber es "kotzt" mich richtiggehend an. Ich würde viel lieber zuhause trainieren und wieder mehr HiitMax machen oder auch Jillian Michaels, das macht mir mehr Spaß.....

 

Ich denke aber, der Ganzkörperplan ist auch wichtig, ich will auf keinen Fall Muskeln verlieren sondern Fett. Außerdem läuft der Studiovertrag, der ja auch genutzt werden sollte....

 

Habt ihr einen Rat für mich? Ich trainiere den Plan seit 6 Wochen. Ich bin glaub schnell gelangweit wenn es "immer dasselbe" ist.....dauernd wechseln macht ja aber auch keinen Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Meine Tipps für mehr Laune im Sportstudio:

 

Zieh dir gute Musik aufs Gerät, das motiviert enorm beim Training :) was dir halt die Laune hebt und in die Füße geht :)

Immer an das Ziel des Ganzen denken, auch das fokussiert.

Falls möglich, auch einen Trainingspartner (m/w ;) ) suchen, zu zweit machts mehr Spaß und man kann sich gegenseitig motivieren...

 

LG

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigerst du denn ordentlich? Mir hilft die Motivation zu zu wissen, wenn ich jetzt die 2x8 schaffe, kann ich beim nächsten mal wieder das Gewicht steigern. Auch wenn ich mal nicht die 2x8 schaffe, sondern nur 6/5, dann steiger ich beim nächsten mal vielleicht auf 7/6 oder 8/7 usw. 

Machst du den Ganzkörper an den Geräten oder freies Hanteltraining? Gerätetraining macht mir auch keinen Spaß auch wenn ich regelmäßig steigern kann. 

Zudem solltest du aufpassen, dass deine Mischformen, dein Krafttraining nicht zu sehr beeinflussen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich ordentlich steigere? Keine Ahnung....ich bin ja noch im Anfängerbereich. Wenn ich 3x8 geschafft habe, nehme ich beim nächsten Training mehr Gewicht...allerdings sind die "Sprünge" dann oft zu groß. Beim Military Press (mit der Langhantel) z.B. schaffe ich bei 17,5 kg 3x8 Wiederholungen, bei 20 kg ist es schon so, dass ich höchstens 3 Wiederholungen schaffe und auch "unsauber" in der Ausführung werde...da bin ich wieder zurück auf 17,5kg. Da sind die letzten zwei Wiederholungen dann auch schon ziemlich heftig (und vielleicht auch schon etwas unsauber...).

Beim Rudern dasselbe.....das mache ich an der Seilzugmaschine und schaffe 27 kg ziemlich gut, das nächste einstellbare Gewicht ist 34 kg, und das ist wieder viel zu schwer....das schaff ich gar nicht sauber. Ist ja auch prozentual ne ziemliche Steigerung.....und dazwischen "gibt" es nichts. Von der Maschine her ist es auch nicht möglich, eine kleine Scheibe zwischenzustecken, da vorne dran so ne Plastikabdeckung ist...

 

Und bei den Kniebeugen und dem Kreuzheben zweifle ich inzwischen stark an meiner Technik und "traue" mich gar nicht mehr so richtig ran....es gibt nur einen Trainer in meinem Studio, der nur selten da ist (und inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie gut der eigentlich ist....).

 

Mh, wenn ich das so schreibe, fällt mir grad auf, dass es da doch eigentlich einige "Probleme" bei mir gibt...

 

Musik auf die Ohren geht auch nicht, da die im Studio so laut Musik laufen lassen, dass ich dann zwei Sachen gleichzeitig hören würde....Hörbuch geht deshalb auch nicht (und ganz geschlossene Systeme hab ich nicht und mag ich auch nicht so....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich auch mal filmen und deine Technik hier überprüfen lassen oder dir selber erstmal die Videos anschauen, meist sieht man da selbst schon einige Fehler (so war das bei mir)

 

Zum Thema zu große Steigerungen, versuch dann eventuell erstmal mehr Wiederholungen oder steige auf eine KH Variante um, falls da eine kleinere Steigerung möglich ist. Und wie gesagt, dein Ausdauer/Krafttraining könnte auch dein Krafttraining zu sehr beeinflussen, sodass du noch gar nicht genug erholt bist für so eine Steigerung oder um die Technik sauber zu halten.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ich war am nächsten Tag "halb krank" und hatte Halsschmerzen und Gliederschmerzen. Die "Unlust" war wohl ein Vorbote des Körpers....interessant!

 

Ich überlege auch, ob nicht drei Einheiten pro Woche besser wären. Wenn immer so eine lange Pause zwischen den Trainingstagen ist, "verlier" ich die Motivation. Da ich jetzt den stressigen April hinter mir habe und hoffentlich wieder mehr Zeit zur Verfügung steht, werde ich damit mal experimentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du von der Idee dir Gymnastikringe zu kaufen (kannst du Zu Hause aufhängen, im Sommer aber auch irgendwo draußen an Bäumen oder auf Spielplätzen, da kannste deiner Fantasie ganz freien Lauf lassen) und dein Oberkörpertraining damit zu gestalten? Ich mache mittlerweile (nach gut 5 Jahren Fitness-Studio) auch einen Großteil meines Oberkörpertrainings an den Ringen. Mit genug Einfallsreichtum und Recherche birgt das Ringtraining an riesiges Arsenal an Möglichkeiten, angefangen bei den Grundübungen wie Dips und Klimmzügen, über Variationen davon, statische Übungen etc. Bei ordentlichem Beintraining ist es natürlich sehr schwer auf nen Fitness-Studio zu verzichten, es sei denn du hast deine Langhantel und Gewichtsschreiben Zu Hause. 

 

Gib Mal Ido Portal bei Youtube ein oder geh auf seine Website, zum einen propagiert er Gymnastikringe als "the best tool there is for upper body development", zum anderen stellt er aber auch viele andere unkonventionelle Trainingsmethoden und -techniken dar, die alles andere als langweilig sind und traditionelle Bewegungsmuster in Frage stellen. 

 

Ich hoffe das hatt dir nen bisschen geholfen oder zumindest nen hilfreichen Denkanstoß gegeben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...