Jump to content

Nach 14 Tagen FEL zugenommen


Uhuohnehu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich halte mich jetzt seit 14 Tagen an die Ernährungsregeln von FEL, mache zwei Mal die Woche Kraft und 2-3 mal Ausdauer. Nun habe ich heute festgestellt, dass ich eindeutig zugenommen habe. An meinem Bauch ist eine Fettschicht entstanden, die vorher nicht da war. Ich fühle mich auch aufgebläht und schwer und ganz furchtbar....

 

Kann das sein, dass ich das Obst nicht vertrage? Ich habe mich vorher eher Low Carb ernährt, morgens schon auch Haferflocken im Frühstück, aber halt sehr wenig Obst (wegen Fruchtzucker). Nun lasse ich die Haferflocken morgens weg, esse statt dessen Erdbeeren im Quark, und auch sonst etwas mehr Obst....und nun fühle ich mich schrecklich?

 

Ist der FEL vielleicht nix für mich?

 

LG
U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

1. April?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag erweckt irgendwie den Eindruck.

Abgesehen von der falschen Verwendung von Satzzeichen ist die Frage "Vertrage ich kein Obst" schwer ernst zu nehmen.

 

Du hast innerhalb von 14 Tagen die Bildung einer Fettschicht bemerkt.

Woran? Umfänge gemessen?

Hast du mal deinen Kfa bestimmen lassen?

 

Trainierst du?

Wie sind deine Kraftwerte?

Wieviel trinkst du am Tag?

 

 

Haferflocken zum Frühstück sind definitiv nicht low carb.

Demnach wäre jeder ein Veganer, es sei denn er isst mal ein Schnitzel.

 

Wieso fühlst du dich schrecklich, aufgebläht, furchtbar und schwer?

Kannst du dein Problem objektiv beschreiben?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, bin ich so schwammig im Ausdruck? (Wo habe ich falsche Satzzeichen verwendet?).

 

Meine bisherige Ernährung war dann wohl eher in Richtung Slow Carb. Zum Frühstück Quark mit 20 g Haferflocken, oft mit etwas Whey reingemischt wegen des Geschmacks. Mittags dann Fleisch/Fisch mit viel Gemüse, abends ebenso. Ab und an gab es Ausnahmen, wenn wir eingeladen sind ess ich auch mal Kuchen, oder am Wochenende ne Pizza. Ab und zu habe ich auch mal Quinoa gegessen oder Vollkornreis...

 

Nun esse ich deutlich mehr Obst, hauptsächlich Erdbeeren und Sauerkirschen, ab und an ne halbe Banane. Dafür nach dem Sport mal ne kleine Portion KH, z.B. ein kleines Schüsselchen selbstgemachten Milchreis (mit Süßstoff). Das ist so an sich der größte "Unterschied" in der Ernährung....deshalb meine Vermutung, dass ich das nicht "vertrage". Dass ich mit dem Fruchtzucker nicht klarkomme...ich habe auch deutlich öfter Hunger und das Gefühl, mehr zu essen...

 

Ich kann leider nicht tracken, da ich essgestört bin und mit sowas überhaupt nicht klarkomme. Deshalb habe ich dne FEL ausgesucht. Weil man eben nichts zählen oder wiegen muss...

 

Kraftwerte sind im Anfängerbereich, ich habe ne Schulterverletzung und deshalb ungefähr 10 Monate gar nicht mehr richtig trainiert. Ich mache den FE Ganzkörperplan....

 

Dass ich zugenommen habe, "sehe" ich am Bauchfett, außerdem fangen die Hosen an zu spannen an Bauch, Po und Oberschenkel. Kein schönes Gefühl....

 

Ich müsste mich noch wiegen, aber erst wieder morgen früh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Informationen so ansehe, habe ich spontan eine Vermutung.

Die Situation ist natürlich schwer zu beurteilen, da konkrete Angaben zur Ernährung fehlen.

Aber das ist in diesem Zusammenhang ja nicht dein "Fehler", sondern einfach der besonderen Lage geschuldet.

 

Zu meiner Vermutung:

Insofern alle anderen Faktoren identisch geblieben sind, sollte es mit der Ernährung zusammenhängen.

Ich denke, dass du zuvor relativ wenig Carbs gegessen hast (20 g Haferflocken sind auch sehr wenig) und sehr viel Gemüse.

Wenn du jetzt in einem größeren Umfang Gemüse durch Obst ersetzt hast, nimmst du zwangsläufig mehr Kcal zu dir,

wie du im Zuge deiner Anspielung auf Fruchtzucker schon erkannt hast.

Der vermehrte Fruchtzucker wird natürlich Auswirkungen auf den Insulinspiegel haben und dir öfter suggerieren, dass du

essen solltest.

Ferner führt ein vermehrter Konsum von Kohlenhydraten dazu, dass im Vergleich zu Diäten mit wenig KH mehr Glykogen im

Gewebe eingelagert wird (quasi das Speicherformat von Zucker = gepackte Glukose), welches wiederum mehr Wasser

bindet. Dies könnte zu dem aufgeblähten und "schwammigen" Gefühl führen, was teilweise auch durch eine "aufgedunsene" 

Form im Spiegel zu erkennen ist.

 

Hilft dir das weiter und passt es zu deiner Ernährungsumstellung?

 

Ich habe die FEL vor langer Zeit mal gelesen und kann mich an die konkreten Empfehlungen gar nicht mehr erinnern.

Insofern du dein Essen nicht tracken kannst, aber mit deiner vorherigen Ernährung gut klar gekommen bist (viele Proteinquellen, viel Gemüse),

würde ich den Konsum an Obst eher stark zurückfahren und mich wie zuvor ernähren. Eine Gewichtsreduktion kannst du

langfristig dann auch erreichen, indem du mehr Sport machst oder bei den o. g. Ausnahmen (Pizza, Kuchen), etwas weniger isst.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch eben ergänzen: viel Protein und dazu Gemüse ist so ziemlich ideal.

Im Vergleich zu vielen anderen machst du damit alles richtig.

Die Zugabe von Obst verbessert diese Situation nicht weiter.

Obst hat jetzt keinen inherenten Benefit den Gemüse nicht auch hätte.

 

Klar, gerne!

Kannst ja mal ein Feedback geben, wie sich die Situation entwickelt! :-)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann leider nicht tracken, da ich essgestört bin und mit sowas überhaupt nicht klarkomme.

 

 

Da gehen bei mir in Verbindung mit anderen Aussagen von dir alle Alarmglocken an! Eine Beratung für Essgestörte kann und soll es hier nicht geben. Bitte such dir da professionelle Hilfe falls bei dir wirklich derartiges vorliegt!

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso wie pullupbenni!

was ja noch ganz interessant wäre (in dem zusammenhang essgestört) wieviel du wiegst und

wie groß du bist ;)

wie sieht deine selbstwahnehmung aus? bist du in behandlung? oder warst du es?

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich bin nicht in Behandlung. Es ist bei mir so, sobald ich ne "Beschränkung" habe a la: Du darfst nur so und so viel essen, krieg ich schlimme Fressanfälle. Kommt von einer langen Diätkarriere in jungen Jahren, als man leider noch nicht so viel über Ernährung und alles wusste....Mit "ich kann so viel essen wie ich möchte, so lange es das Richtige ist" komme ich dagegen gut klar. Mit ner Low Carb Schiene habe ich vor 4 Jahren knapp 20 kg abgenommen und halte es seither. Ich wiege jetzt ca. 66kg bei 1,72m. Trotz Sport, Krafttraining, Hiit Training etc. hält sich allerdings ne hartnäckige Wampe. Ich müsste nochmal ein paar kg weg haben, damit das Fett da verschwindet....ich sehe im Prinzip aus, als wäre ich im 6. Monat schwanger. Und ich würde da einfach gerne noch mehr erreichen...

 

Deshalb habe ich das FEL ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein trainingstechnisch würde ich empfehlen, beim Krafttraining zu bleiben, aber HIIT zugunsten von LISS zu tauschen. Zum Einen konkurriert HIIT mit dem Krafttraining um dieselben Ressourcen, was die Regeneration erschwert, zum Anderen ist es für die Allermeisten produktiver ausgiebig an der Grundlagenausdauer zu arbeiten (sowohl, was die Ergebnisse im Training angeht, als auch für Gesundheit) und zu guter Letzt kommen auch viele Spitzenathleten damit aus, nur ca. max. 20% ihrer Trainingsumfänge im anaeroben Bereich zu absolvieren.

 

Ein weiterer ganz wichtiger Faktor ist Stressabbau. Stress macht dir viele Sachen kaputt ;)

 

Zuletzt... die eigene Wahrnehmung täuscht oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern fressanfälle???

also ich hatte auch vor zwanzig jahren anorexie und bullumie und bin dann für ein halbes jahr in eine

klinik gegangen mit vorher und nacher therapeutische behandlung!

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fressanfälle halt so, dass mein Gehirn irgendwie "abschaltet" und ich wie ferngesteuert Sachen in mich reinschaufle. Inzwischen kann ich es "wahrnehmen", wenn es so ist, manchmal versuche ich auch, das zu unterdrücken oder auszuhalten, kann dann aber an nichts anderes mehr denken und am Ende esse ich dann doch....wobei ich nicht weiß, ob das ein Stück weit "normal" ist....sonst könnte ja jeder einfach ne Diät machen und abnehmen?

Wie gesagt, so lange ich essen kann so viel ich möchte, klappt das ganz gut. Sobald ich tracke, fange ich an durchzudrehen, kann an nix anderes mehr denken, und wenn die Kalorien dann "eng" werden, dann bekomme ich Panik und muss essen....ich habe das für mich so akzeptiert. Mein Körper schaltet da auf irgend ein Urprogramm, das auf "Überleben" ausgerichtet ist...

 

Heute morgen dachte ich, ich muss den Tatsachen ins Auge schauen und bin auf die Waage gestanden. Nun habe ich ein halbes Kilo weniger als vor 14 Tagen....dafür zeigt sie mehr Fett an als sonst (hab ne Withings). Nun bin ich verwirrt....allerdings habe ich gestern schon das Obst weggelassen und vielleicht entwässert?

 

Vielleicht stimmt doch was nicht mit meiner Wahrnehmung? Warum ist dann die Hose so eng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich schonmal ein wenig auf den Hauptseiten zum Thema eingelesen? (Bspw. Abnehmen-Guide und die FAQ?)

 

Grundsätzlich darfst du dich nicht auf die Ergebnisse einer Körperfettwaage verlassen. Die sind schlicht unzuverlässig. Etwas feuchtere Füße und das Ergebnis ist anders. Ebenso unterliegt das Gewicht auf der Waage Schwankungen (bei Frauen durchaus erheblich), so dass hier eigentlich niemand auf die Momentaufnahme einer Messung schaut, sondern immer Durchschnittswerte über 3 Tage ermittelt und dann die Tendenzen nach 1-2 Wochen abliest. Fotos und Umfangsmessungen ergänzen ebenso wie der Fortschritt bei den Gewichten im Krafttraining die eigentliche Messung des Fortschritts bzw. der Entwicklung. (Eine frisch gewaschene Hose sitzt immer enger und nach ein, zwei Tagen ist das weg... auch nicht so verlässlich...)

 

Ernährungsumstellungen brauchen etwas Zeit für den Körper, sich daran zu gewöhnen. Manches pendelt sich dann nach 2-3 Wochen wieder auf "Normalzustand" ein.

 

Wie PullupBenni richtig schreibt, können wir hier keine Ernährungsberatung bei Essstörungen machen und ebensowenig medizinische Beratung (da muss jemand Professionelles ran). Aber vielleicht können wir bei den anderen Themen helfen und auch den Druck nehmen (wie gesagt... Stress ist immer negativ und hilft hier garnicht).

 

Zu deinen Bildern im anderen Thread... Ich sehe da wirklich nichts, was in Anbetracht deines Alters (und der vergangenen Schwangerschaft) bei jemandem, der eigentlich keine Erfahrung mit Krafttraining hat, besorgniserregend wäre. Klar, Medien und vielleicht auch viele Bilder der Damen hier mögen etwas anderes suggerieren, aber bei den Damen hier steckt i. d. R. bereits eine lange Zeit kontinuierlicher Arbeit dahinter ;)

 

Ganz allgemein denke ich, unabhängig von der FEL und deren "Vorgaben", ist Low Carb keine schlechte Ernährungsform für Viele, v. a. wenn man sich ansonsten abwechslungsreich und mit weitgehend unverarbeiteten Lebensmitteln ernährt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Krafttraining ein wichtiger Bestandteil der FEL ist und wenn du da gerade deutliche Einschränkungen wegen der Schulter hast, ist das sicher auch ein Faktor.

 

Zu guter Letzt... wir sind hier nicht immer so ganz streng, wenn Themen eine "andere Wendung" nehmen, aber falls das hier doch eher weiter von dem "reinen Support zur FEL" fortführt, dann würde ich dich bitten, dir zu überlegen einen Thread im Bereich "Community-Beratung" mit den Angaben aus dem dortigen Sticky-Thread ("Was muss in deinen Beitrag") zu eröffnen.

 

Aber natürlich... falls du noch Fragen hast oder etwas anderes unklar war, frag unbedingt nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit den fressanfällen ist scheinbar einfach eine kopfsache bei dir! denke, das kann man mit

professionelle hilfe angehen. (scheint bei dir einen schalter umzustellen, wenn du meinst, das du

zu wenig essen bekommst). ich mache auch keine diät mehr, da ich einfach in meinen leben da zuviel

oder besser zu wenig eine zeitlang gegessen habe und ich darauf keine lust mehr habe.

außerdem ab einen gewissen alter sieht das dann auch nicht mehr schön aus ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...