Jump to content

Technikcheck Kreuzheben


Boxz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wäre nett wenn ihr mal kurz meine Technik im KH beurteilen könntet. Da ich leider sowohl einen leichten Rundrücken als auch ein leichtes Hohlkreuz habe bin ich bei der Übung sehr vorsichtig. Dennoch möchte ich sie ebenso wie Kniebeugen langfristig in mein Training integrieren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=oFsLNfJxhNM

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Rundrücken und Hohlkreuz zusammen geht? Das wusste ich gar nicht.

 

Egal zum Video: Mit Pulli ist es etwas schwer, aber für mich hat dein Rücken recht gerade ausgesehen. Es sieht für mich so aus, als ob du die Stange in einer Kurve nach oben führst, die sollte möglichst gerade nach oben gezogen werden. Die Hantelscheibe ist etwas im Weg deswegen sehe ich es nicht genau, eventuell ist die Hantel in der Startposition zu weit weg. Die Stange sollte in der Startposition über dem Mittelfuß ganz nahe am Schienbein sein.

 

Für mich sah das eigentlich ganz ok aus sonst. Das sollen aber lieber andere dann bewerten die das ganze schon länger machen als ich :D

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rundrücken und Hohlkreuz zusammen geht? Das wusste ich gar nicht.

Sicher geht das.

 

@Boxz: Du solltest nicht mit Gewichtheberschuhen beugen. Mit denen gehen bei Dir im Setup die Knie zu weit nach vorne, so dass Du bei der Aufwärtsbewegung erwähnte "Kurve" um die Knie machen musst. Bei der Abwärtsbewegung ist es das selbe. Sonst finde ich auch, dass es gut aussieht. Vielleicht die Hüfte im Setup etwas höher, aber das ist bei Dir nur ein kleines Detail. 

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlweise kannst du auch ohne Schuhe Kreuzheben, geht genauso gut bzw. ich fühle mich ohne Schuhe wohler.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun neues Video. Der "Bogen" am Knie vorbei ist nun deutlich geringer. Was meint ihr?

 

Sorry, aber die Auführung hat sich eher verschlechtert :D

 

Jetzt wo du keine gewichtheberschuhe mehr anhast, sind deine knie wieder zu weit hinten.

Der erste Teil der Bewegung (der "hip hinge") sieht gut aus. Sobald du mit der Stange an den Knien vorbei bist, solltest du die Stange jedoch durch beugen der Knie ablegen. Weil so wie du es jetzt machst legst du den letzten Teil der exzentrischen Bewegung durch Flexion des unteren Rückens ab ("Rundrücken"). -> deine Hüfte ist zu hoch in der Startposition.

 

Mach gebrauch von deinen Hüftbeugern in der Startposition. Stell dir vor du ziehst deinen knie zur Brust, während du gleichzeitig Spannung auf die Stange aufbaust.

 

Zum Oberkörper: Ziehe deine schulterblätter nach hinten und runter, und Streck deine Brust raus.

Rotiere deine Schultern etwas mehr nach außen, sodass der Bizeps nach vorne zeigt. Damit baust du Spannung im Lat auf.

 

Ich persönlich würde auch den Nacken nicht strecken, sondern eher in Flexion gehen. Das sollte dann aussehen, als hättest du ein Doppelkinn.

 

Es ist nicht einfach einen geraden oberen Rücken über die ganze Bewegung zu halten, aber übung macht den meister.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bin selber noch nicht so erfahren. Eventuell wird ja noch jmd anderes was dazu sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Video hebst Du besser. Das manche keine Schuhe beim Heben anhaben, ist Ansichtssache. Ich selber hebe auch nur mit Gewichtheberschuhe. Wenn das mit den Schuhen technisch besser ist, solltest Du die Schuhe wieder anziehen.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Videos direkt vergleiche hatte ich in der Tat zuvor mehr Beinarbeit im letzten Teil der Bewegung (LH ab Kniehöhe). Werde in der nächsten TE nochmal darauf achten und aufnehmen. Vom Gefühl im Rücken hat es sich jedoch deutlich besser angefühlt als sonst. Auch heute verspüre ich einen eher angenehmen Muskelkater und nicht so ein komisches Zwicken. Generell liest man ja hinsichtlich einer Hyperkyphose (Rundrücken) in Bezug auf Kreuzheben und Kniebeuge sehr unterschiedliches. Verzichten möchte ich jedoch nicht darauf künftig. Von daher üben, üben.....

 

@all

 

Danke fürs Feedback seither.

 

Gruß

Boxz  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Hantelstange über die komplette Bewegung von unten nach oben und wieder zurück ganz dicht am Bein? (v. a. auch am Schienbein?)

 

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wieso die allererste Startposition so unterschiedlich zu den folgenden Wdh. ist. (Außer die Hantel liegt dann wieder zu weit vorne oder die Hantel liegt insgesamt zu tief.)

 

Liegt die Hantel auf der offiziellen Höhe? 21cm vom Boden bis zur Hantelstangenunterseite? Falls nein, solltest du dir Unterlagen besorgen, um die offizielle Höhe zu erreichen.

 

BTW... von einer "schlechteren" Ausführung würde ich so jetzt nicht reden... auch nicht davon, dass die Hüfte bei den späteren Wdh. zu hoch ist. Es war (mir zumindest) vollkommen klar, dass sich das Setup komplett ändern wird, durch die flachen Schuhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen. So, hier der nächste Versuch. Die Hantelstange ist nun genau auf 21cm Höhe. Habe darauf geachtet bei der Abwärtsbewegung ab Knie die Beine mehr zu involvieren. Dennoch ist immer noch eine geringe Abweichung in der Horizontalen an den Knien vorbei. Kann es sein, dass ich die Abwärtsbewegung mehr aus der Hüfte einleiten muss um besser an den Knien vorbei zu kommen?

 

<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/abCWfNlavrE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für mich sieht das besser aus.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...