Jump to content

EOD Refeeds Anleitung nicht umsetzbar


habi155

Empfohlene Beiträge

Moin, ich wiege im Moment 75kg und möchte eine Diät nach der EOD Refeedanleitung mit 1000kcal Defizit an NT durchführen.

 

Laut Anleitung soll ich:
-mindestens Erhaltungskalorien an TT haben

-nicht mehr als 50g Fett an TT

-Kh zwischen 2-5g/kg Körpergewicht

-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht

 

soweit so gut. Mein Tagesverbrauch liegt aber bei 3500kcal. Ich liege dann bei max. 50g Fett bei knapp über 8g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht.

 

Was wäre da denn sinnvoll? Eiweiß anheben oder Kh, oder doch das Fett?

 

An NT wäre ich dann übrigens bei 1g Kh pro kg Körpergewicht bei 180g Fett. Irgendwie kommt mir das so extrem vor^^

 

 

 

EOD Refeeds um Abzunehmen

An Trainingstagen ernährt man sich entweder mit den Erhaltungskalorien oder einem milden kcal Überschuss (200-300kcal).
Der Refeed beinhaltet 2-5 g Kohlenhydrate/kg. Auf eine Fettzufuhr von weniger als 50g Fett sollte geachtet werden.

http://fitness-experts.de/abnehmen/eod-refeeds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn dein Wochendefizit größer werden soll, würde ich mich für Protein entscheiden. Wenn du Wert auf eine gute Trainingsperformance legst, dann würde ich mich für Carbs entscheiden. Fett soll an Refeedtagen ja absichtlich niedrig gehalten werden. Wegen den 120g Fat: Definiere "viel". Du bist im Defizit, also dienen die ganzen 120g deinem Energieverbrauch. Ergo ist "viel" relativ, da es ja eigentlich zu wenig ist, um deinen Energiebedarf zu decken. Absolut gesehen sind die 120g also wenig und in diesem Sinne, viel Spaß mit den Nüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ein Defizit von 1000kcal ein klein wenig zu groß, deshalb kommt man in solche Probleme. Mach 800 draus und es passt.

 

Pass auf jeden Fall auf, dass du den "Tag" nicht als Kalendertag definierst: Denn wenn du zB abends trainierst, gehört der nächste Morgen noch zum Trainingstag und du solltest dich dementsprechend beim Frühstück auch so verhalten. Während du dich am Morgen des Trainingstags so wie an einem NTT ernährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ein Defizit von 1000kcal ein klein wenig zu groß, deshalb kommt man in solche Probleme. Mach 800 draus und es passt.

 

 

Es ist ja nicht der Tag mit dem Defizit das Problem, sondern der Trainingstag.

Bei 800 kcal wäre ich bei dem NT bestimmt bei über 200g Fett.

 

NT= nicht Training

TT= Trainingstag

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Frage gabs schon mal. Und das ganze macht nur Sinn, wenn man das mit den 50 g Fett nicht zu ernst nimmt. Das Fett schadet ja nicht - so lange man high carb und high Protein isst und noch Luft hat. Sonst werden überall immer die Makros in g/kg Körpergewicht angegeben, die absolute sehr niedrige Obergrenze macht für mich auch erst mal keinen Sinn. Auch bei der Sub gibt es an den Pausen - highcarb - Tagen keine Obergrenze. Würde so 5-6 g carbs versuchen, Rest Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht der Tag mit dem Defizit das Problem, sondern der Trainingstag.

Bei 800 kcal wäre ich bei dem NT bestimmt bei über 200g Fett.

 

NT= nicht Training

TT= Trainingstag

 

Viele Grüße

 

Oh sorry, das hab ich falsch verstanden.

 

Hm, also erstmal ist dein Bedarf mit 3500 bei 75kg auch ordentlich. Hättest du das bei 85, wären es nicht 8g KH, sondern vielleicht 6,5. Aber gut, ist halt so.

 

Ansonsten müsstest du mal bei Berkhan nachschauen, ob irgendeine Begründung dahinter steht. Normalerweise an den TT die, dass man auf KH setzt fürs Training. Damit aber die Gesamtkalorien nicht zu hoch werden, wenn man viel KH nimmt, beschränkt man das Fett. Da du viele "freie" Kalorien hast mit deinem hohen Bedarf, kannst du aus meiner Sicht das Fett hochsetzen. Halt nicht unbedingt um das Training, wo du besser mit KH fährst.

 

Gleiches für die NTT, welche Idee steckt dahinter? Normalerweise: LC für gute Sättigung mit viel Protein und Fett. Wenn du das Defizit aber locker wegsteckst, sehe ich auch keinen Grund, die KH über 1g kommen zu lassen.

 

Vielleicht kannst du FE direkt fragen, evtl haben sie etwas dazu in den ebooks.

 

Siehe auch phillips und cuties Anmerkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich glaube über die 50g Fettgrenze habe ich was bei der HSD gelesen. Mehr als diese 50g sollen bei einem Refeed mit Kalorienüberschuss wohl direkt als Körperfett eingelagert werden.(wenn ich mich richtig erinnere) Dagegen würde aber die Empfehlung bei der FERecomposition mit zyklischer Ernährung sprechen, denn dort werden die restlich Kalorien an beiden Tagen ohne Grenze mit Fett aufgefüllt.

 

Ich werde mir einfach was zusammenbasteln und ausprobieren. Es wurmt mich aber trotzdem irgendwie. Die EOD Refeeds hören sich vielversprechend an, aber wenn es sich nicht richtig umsetzen lässt, ist die Anleitung doch Käse.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Umwandlung von Nahrungsfett zu Körperfett geht in einem chronischen Überschuss gegen 1 zu 1. Du bist aber nicht in einem Überschuss, weil du über eine längere Periode im Defizit bist. Das "zwischengespeicherte" Fett wird einfach wieder zwecks Energiedeckung verbrannt. Wenn du 20 Liter verbrauchst und aber nur 10 Liter neu tankst, dann ist dein Tank irgendwann leer, bevor du die Tankstelle wieder erreichst, you get it?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber auch nicht bei 15% Körperfett am rumhantieren sondern im im einstelligen Bereich. Ich möchte es ja möglichst optimal gestalten. Das ich kein  perpetuum mobile bin, is mir schon aufgefallen^^

 

Wenn es alles mehr oder weniger egal wäre, würde es ja keine Regeln für bestimmte Ernährungskonzepte geben.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich drüber streiten, ob solche Systeme wirklich etwas bewirken oder es einem einfach nur leichter machen sollen, ein Defizit zu fahren und gleichzeitig seine Gewichte im Training zu halten. Die Energiebilanz gilt trotzdem und angenommen deine Trainingsperformance würde - unglaublicherweise - wie in einem Überschuss sein, dann wird der Weight Loss so gut wie nur aus Fett bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Umwandlung von Nahrungsfett zu Körperfett geht in einem chronischen Überschuss gegen 1 zu 1.

 

Du schreibst selbst richtig weiter unten, dass die Kalorienbilanz entscheidend ist. Also ist es auch egal, ob der Überschuss kalorisch durch Fett oder KH erzeugt wird, ja der Körper kann nicht mal "entscheiden", welcher der zwei Energieträger (nach Deckung des direkten Bedarfs) den Überschuss erzeugt.

 

Das ist also kein Argument, das Fett auf eine willkürliche Zahl zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst selbst richtig weiter unten, dass die Kalorienbilanz entscheidend ist. Also ist es auch egal, ob der Überschuss kalorisch durch Fett oder KH erzeugt wird, ja der Körper kann nicht mal "entscheiden", welcher der zwei Energieträger (nach Deckung des direkten Bedarfs) den Überschuss erzeugt.

 

Das ist also kein Argument, das Fett auf eine willkürliche Zahl zu begrenzen.

 

Der Umwandlungsprozess von Kohlenhydraten zu Körperfett ist halt wesentlich schwieriger für den Körper als der Umwandlungsprozess von Nahrungsfett zu Körperfett. Bestimmt einer der Gründe, warum Fett in einem Refeed so low wie möglich gehalten werden soll. In einem chronischen Überschuss wird der Körper natürlich versuchen per DNL die Kohlenhydrate, die er nicht als Glykogen einlagern kann, zu Fett umzuwandeln, aber dieser Prozess ist ineffizient. Entweder wird bei dem Versuch viel Energie als Wärme an die Umgebung abgegeben und/oder wir werden unterbewusst aktiver, was den NEAT kurzfristig erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf jeden Fall auf, dass du den "Tag" nicht als Kalendertag definierst: Denn wenn du zB abends trainierst, gehört der nächste Morgen noch zum Trainingstag und du solltest dich dementsprechend beim Frühstück auch so verhalten. Während du dich am Morgen des Trainingstags so wie an einem NTT ernährst.

 

Das habe ich noch nie so gehört. Ist das die allgemeine Meinung dazu, bzw. immer so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwandlungsprozess von Kohlenhydraten zu Körperfett ist halt wesentlich schwieriger für den Körper als der Umwandlungsprozess von Nahrungsfett zu Körperfett. Bestimmt einer der Gründe, warum Fett in einem Refeed so low wie möglich gehalten werden soll. In einem chronischen Überschuss wird der Körper natürlich versuchen per DNL die Kohlenhydrate, die er nicht als Glykogen einlagern kann, zu Fett umzuwandeln, aber dieser Prozess ist ineffizient. Entweder wird bei dem Versuch viel Energie als Wärme an die Umgebung abgegeben und/oder wir werden unterbewusst aktiver, was den NEAT kurzfristig erhöht.

 

Plausible Erklärung. Nur bezweifle ich, dass dieser Effekt bedeutend ist.

 

Habe jetzt keine Studien für Überschuss parat, aber bei den Diätstudien stellt sich immer wieder heraus, dass die Kalorienzahl das absolut Entscheidende ist - nicht die Gewichtung zwischen Fett und KH.

 

Wenn, dann sollte nach deinen vorgetragenen Gründen eine high carb-Diät erfolgreicher sein als eine high fat-Diät durch weniger Fetteinlagerung und erhöhtem NEAT - dem ist selbstverständlich nicht so, wie die Daten zeigen.

 

Hast du Daten von Studien im Überschuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch nie so gehört. Ist das die allgemeine Meinung dazu, bzw. immer so richtig?

 

Na überleg doch mal: Wenn du um acht Uhr abends trainierst, und du zB 16 Stunden nach dem Training einen erhöhten Bedarf hast, dann ist das halt bis zum nächsten Tag um 12 Uhr. Wieso sollte der Körper schon nach 4 Stunden um 24 Uhr Mitternacht das einstellen? Weil der Kalendertag umspringt?

 

Genauso muss das Frühstück um 7 Uhr am TT nicht KH-reich sein für das Training 13 Stunden später.

 

Es geht ja immer um Stunden vor/nach dem Training. Welcher Tag es ist, weiß dein Körper nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plausible Erklärung. Nur bezweifle ich, dass dieser Effekt bedeutend ist.

 

Habe jetzt keine Studien für Überschuss parat, aber bei den Diätstudien stellt sich immer wieder heraus, dass die Kalorienzahl das absolut Entscheidende ist - nicht die Gewichtung zwischen Fett und KH.

 

Wenn, dann sollte nach deinen vorgetragenen Gründen eine high carb-Diät erfolgreicher sein als eine high fat-Diät durch weniger Fetteinlagerung und erhöhtem NEAT - dem ist selbstverständlich nicht so, wie die Daten zeigen.

 

Hast du Daten von Studien im Überschuss?

Hi Chris,

im Defizit spielt die Gewichtung von KH und Fett keine Rolle (wobei man in der Regel mit mehr KH, mehr Leistung erbringen kann).

 

Für die Sache im Überschuss ist der Artikel, sofern du ihn noch nicht kennst, empfehlenswert:

http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/how-we-get-fat.html/

 

Und hier noch ein detailierter Artikel zur Umwandlung von KH in Körperfett:

http://www.bodyrecomposition.com/research-review/effects-of-hydroxycitrate-on-net-fat-synthesis-as-de-novo-lipogenesis.html/

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plausible Erklärung. Nur bezweifle ich, dass dieser Effekt bedeutend ist.

 

Habe jetzt keine Studien für Überschuss parat, aber bei den Diätstudien stellt sich immer wieder heraus, dass die Kalorienzahl das absolut Entscheidende ist - nicht die Gewichtung zwischen Fett und KH.

 

Wenn, dann sollte nach deinen vorgetragenen Gründen eine high carb-Diät erfolgreicher sein als eine high fat-Diät durch weniger Fetteinlagerung und erhöhtem NEAT - dem ist selbstverständlich nicht so, wie die Daten zeigen.

 

Hast du Daten von Studien im Überschuss?

 

Ich hab eine Studie. Die Glykogenspeicher sind zwar zu Beginn weitestgehend leer, werden aber in den ersten Tagen auch wieder aufgefüllt. Spannend ist zu sehen, was passiert, wenn mit "vollen" Speichern ein Überschuss von ungefähr 1000 kcal und 2500 kcal in Form von Kohlenhydraten aufgenommen wird.

 

(Acheson et al., 1988) http://ajcn.nutrition.org/content/48/2/240.long

 

Naja, Umwandlungsprozesse verbrauchen auch Energie und die dafür benötigte Energie ist bei einem Kohlenhydrat eben höher als bei Nahrungsfett. Natürlich sollte aber klar sein, dass sämtliches Nahrungsfett sofort eingelagert wird, wenn man carb excess betreibt. Manche Programme von FE beinhalten auch einen Refeed-Day und so fern ich manche Threads hier richtig verstanden habe, sollen an solchen Tagen Fett und Fruktose weitestgehend low gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit der Ernährungsphysiologie nicht so aus, um diese Studie aus den 80ern richtig einzuordnen.

 

Aber nach allem was ich erkennen kann, stieg die DNL und der Energieverbrauch bei einem KH-Überschuss an. Genau das, was man auch bei einem Fett-Überschuss erwarten würde. Das beantwortet nicht unsere Frage.

 

Du bräuchtest eine Studie, die mit exakt der gleichen Kalzahl verschiedene KH und Fettanteile vergleicht. Nach deiner Hypothese müssten dann die KHler weniger zunehmen als die Fettler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...