Jump to content

Elalelu

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!
 

Ich bin vor kurzem von einem Freund auf diese Seite verwiesen worden und mache seit Tagen nichts anderes, als die verschiedenen Artikel durchzuschmökern. Ich bin schwer begeistert von der "No Bullshit-Philosophie" und dem FE Lifestyle und möchte ihn gerne für mich selbst umsetzen, allerdings, und das ist meine Bedingung und vermutlich gleichzeitig das größte Hindernis, ohne jegliches Fitness- oder Heimstudio :P

 

 

Zuerst zu meiner Person:

 

Geschlecht: weiblich

Alter: 22

Größe: 1,69m

Gewicht: 63kg

KFA: ca. 26% (im Vergleich mit den Bildern auf der Seite hier)

"Beruf": Studentin

Besonderheiten: Vegetarierin

 

Sport:

- 1x pro Woche 1,5h Schwimmtraining (für Fortgeschrittene)

- 1x pro Woche 1h Geräteturntraining (für Anfänger, habe gerade erst damit begonnen; inkludiert 10 min. Aufwärm-Cardiotraining und 20 min. Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht)

- 1-2x pro Woche je 10km Joggen

- täglich ca. 30 min. moderates Radfahren (das Rad ist mein alltägliches Fortbewegungsmittel)

 

Ziele:

- Fettabnahme

- Gewichtsreduktion

- Körper definieren und straffen

 

 

Und jetzt mein größtes Manko: Ich bin (leider) überhaupt kein Fan von Fitnessstudios. Ich liebe Ausdauertraining und Sport in und mit einer Gemeinschaft (wie Schwimmen und Geräteturnen) und kann Krafttraining mit Gewichten und Maschinen (egal ob das jetzt in einem Fitnesscenter oder Zuhause ist) überhaupt nichts abgewinnen. Das einzige Krafttraining, das ich ganz gerne ausführe, sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht Zuhause auf meiner Matte.

 

Nach ausführlichem Durchforsten der fitness-experts-Seite musste ich betrübt feststellen, dass alle Trainingspläne, Guides und Programme auf Krafttraining in irgendeiner Form von Studio fußen :(. Meine Frage ist nun: Habt ihr Anregungen/Vorschläge/Ideen, wie ich meine Ziele erreichen und den FE Lifestyle für mich umsetzen könnte, ohne in einem Studio trainieren zu müssen?

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

 

Herzliche Grüße,

Elalelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Naja, Krafttraining mit schweren Gewichten kann man nicht ersetzen.

Du musst eben entscheiden was Dir wichtiger ist: Die positiven Effekte des Krafttrainings, oder die Freiheit, es nicht zu tun und auch auf keinen Fall auszuprobieren.

 

 

(Das ist ja auch übrigens überhaupt nicht nachvollziehbar, Krafttraining allein auf einer Matte ist kein Problem, es darf aber auf keinen Fall mit Gewichten statt finden?

Sorry, aber die Frage liest sich so wie "Ich möchte mich nur von Schokolade ernähren, mich nicht bewegen aber den Körper eines Fitnessmodels erreichen. Was soll ich tun?")

 

Nichtsdestotrotz kannst du Dich aber natürlich beim Essen, schlafen etc an das halten was im Buch empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, ist ziemlich viel Material am Anfang. :)

 

Du bist vielleicht schon auf den strong-girl-Plan gestoßen. Dort siehst du, dass du einige Übungen auch mit Körpergewicht machen kannst. Dem Körper ist nämlich egal, ob jetzt 30kg Gewicht durch die Hanteln oder durch einen Teil deines Körpergewichts bei Liegestützen kommen.

 

Nur bist du dann auch auf die Erklärung gestoßen, dass man schon den richtigen Widerstand wählen muss, damit Krafttraining effektiv ist. Für die Beine zB reicht das Körpergewicht bald nicht mehr aus. Außerdem kannst du den externen Widerstand viel feiner auf deine aktuellen Fähigkeiten anpassen - Körpergewicht ist da oft zu grob.

 

Und du hast sicher gelesen, dass "straffen und definieren" eigentlich eines heißt: Muskeln aufbauen, und dann Fett abbauen.

 

Kurz: Du brauchst kein Studio, aber du brauchst Werkzeuge, um gute Bedingungen für ein Krafttraining zu haben. Und das sind minimal (was für den Anfang auch reicht): Zwei Kurzhanteln mit je 15, besser 20kg Gewichtsscheiben, paar Gymnastikbänder und eine Klimmzugstange.

 

Weiterlesen, du bist auf nem guten Weg, dann wird noch einiges klarer. Und dann bei Fragen nochmal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich überhaupt keine lust auf Hanteln, etc. hast.. Dann würd ich noch sagen dass "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren noch am ehesten in Frage kommt. Hab das selber mal gemacht, allerdings bevor ich meine Liebe zum Krafttraining entdeckt habe. 

 

Andererseits bin ich der gleichen Meinung wie die anderen hier.  ;)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das ist ja auch übrigens überhaupt nicht nachvollziehbar, Krafttraining allein auf einer Matte ist kein Problem, es darf aber auf keinen Fall mit Gewichten statt finden?

Sorry, aber die Frage liest sich so wie "Ich möchte mich nur von Schokolade ernähren, mich nicht bewegen aber den Körper eines Fitnessmodels erreichen. Was soll ich tun?")

 

Haha, stimmt, vielleicht habe ich mich da ein bisschen zimperlich ausgedrückt, sollte aber nicht so verstanden werden, dass ich zu faul für Krafttraining wäre (ich betätige mich ja sonst viel und v.a. mit Leidenschaft sportlich). Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass für ein "Traumkörper" das Fitnessstudio unumgänglich ist. Fitnessstudio ist einfach nicht meine Welt, das hat aber absolut nichts mit einer "Ich will alles und das am Besten ohne Astrengung"-Einstellung zu tun. Ich weiß sehr wohl, dass ich mich für meine Ziele anstrengen muss und werde und das tue ich auch gerne (!). Nur suche ich eine Alternative zum Studio-Teil, weil das einfach nicht meins ist. So war das zu verstehen :). Trotzdem danke für deine Tipps!!

 

 

Du bist vielleicht schon auf den strong-girl-Plan gestoßen. Dort siehst du, dass du einige Übungen auch mit Körpergewicht machen kannst. Dem Körper ist nämlich egal, ob jetzt 30kg Gewicht durch die Hanteln oder durch einen Teil deines Körpergewichts bei Liegestützen kommen.

 

Nur bist du dann auch auf die Erklärung gestoßen, dass man schon den richtigen Widerstand wählen muss, damit Krafttraining effektiv ist. Für die Beine zB reicht das Körpergewicht bald nicht mehr aus. Außerdem kannst du den externen Widerstand viel feiner auf deine aktuellen Fähigkeiten anpassen - Körpergewicht ist da oft zu grob.

 

Und du hast sicher gelesen, dass "straffen und definieren" eigentlich eines heißt: Muskeln aufbauen, und dann Fett abbauen.

 

Kurz: Du brauchst kein Studio, aber du brauchst Werkzeuge, um gute Bedingungen für ein Krafttraining zu haben. Und das sind minimal (was für den Anfang auch reicht): Zwei Kurzhanteln mit je 15, besser 20kg Gewichtsscheiben, paar Gymnastikbänder und eine Klimmzugstange.

 

Weiterlesen, du bist auf nem guten Weg, dann wird noch einiges klarer. Und dann bei Fragen nochmal melden!

Danke für die super Ratschläge, das motiviert!! Du hast genau verstanden worum es mir geht :) Den strong-girls-Guide habe ich noch nicht gesehen, werde ich aber gleich mal suchen. Danke!! Auch für das Angebot, mich nochmal melden zu können :D

 

 

 

Wenn du wirklich überhaupt keine lust auf Hanteln, etc. hast.. Dann würd ich noch sagen dass "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren noch am ehesten in Frage kommt. Hab das selber mal gemacht, allerdings bevor ich meine Liebe zum Krafttraining entdeckt habe. 

 

Das klingt gut!! Dankeschön, werde mich gleich mal informieren :). Wie bist du mit "Fit ohne Geräte" zurechtgekommen? Was hat es bei dir bewirkt und warum/wann bist du auf Krafttraining umgestiegen?

 

 

Liebe Grüße und DANKE nochmal,

Elalelu (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch von mir nochmal Willkommen im Forum.

Nochmal kurz zu dem "ich mag kein Fitnesstudio". Hast du es denn mal versucht mit schweren Gewichten zu trainieren? Weil wie will man wissen ob einem etwas nicht doch gefällt, wenn man es nicht mal ausprobiert hat. Und wie oben bereits erwähnt, musst du das ja nicht im Fitnesstudio machen, sondern kannst dir für zuhause erstmal ein kleines Set Hanteln etc zulegen und damit trainieren. 

Aber lies dir erstmal den Strong Girls Trainingsplan durch :) 

Zum Thema BWE gibt es auch auf FE einen Artikel, falls du den noch nicht gefunden hast

http://fitness-experts.de/bwe-training

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zu dem "ich mag kein Fitnesstudio". Hast du es denn mal versucht mit schweren Gewichten zu trainieren? Weil wie will man wissen ob einem etwas nicht doch gefällt, wenn man es nicht mal ausprobiert hat. Und wie oben bereits erwähnt, musst du das ja nicht im Fitnesstudio machen, sondern kannst dir für zuhause erstmal ein kleines Set Hanteln etc zulegen und damit trainieren. 

 

Liebe MiMi,

danke auch dir für deine hilfreiche Antwort. Da hast du natürlich vollkommen recht - ich kann nicht wissen, ob mir etwas gefällt oder nicht, wenn ich es nie ausprobiert habe. Ich meinte mit "Ich mag kein Fitnessstudio" aber eher das Setting, das Studio und das Training an Geräten. Das habe ich sehr wohl schon ausprobiert (im Urlaub bzw. mit der Schule mal, klar, ist nicht dasselbe, das ist mir bewusst..). Den Tipp mit dem kleine Set an Hanteln und anderen nützlichen Utensilien für daheim hat mir Chris auch schon nahegelegt, das klingt eigentlich ganz gut! :) Jetzt mache ich mich mal an den Strong-Girls-Guide und den zweiten Artikel, den du mir gepostet hast. Herzlichen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere leidenschaftlich im Home-Gym (mein Zimmer) und im Keller-Gym (Keller meiner Freundin) und habe dort genügend Platz für reichlich Gewichte, Kurzhanteln, eine Olympia-Langhantel, einen Kniebeugenständer, schwere Gummimatten für's Kreuzheben, und, und, und.

 

Früher habe ich gerne im Fitnessstudio trainiert, aber mittlerweile ist das nicht mehr so mein Fall. Eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio könnte mich nur noch dann motivieren, wenn ich einen zuverlässigen Trainingspartner hätte, mit dem ich 3-4x die Woche zur gleichen Zeit trainieren könnte.

 

Da das aber eher utopisch ist, habe ich mir irgendwann ein Home-Gym eingerichtet und für das Unterkörpertraining (Kniebeugen) den Keller meiner Freundin umgebaut.

 

Trainiere mittlerweile seit über 2 Jahren in den "eigenen vier Wänden" und weiß den Komfort sehr zu schätzen:

 

- Unbegrenzte Öffnungszeiten, keine "Kleiderordnung" (vorteilhaft im heißen Sommer auch mal oberkörperfrei zu trainieren), kostenlos essen und trinken ohne Vorschriften.

- Freie Wahl der Musik und der Lautstärke, gutes Sounding dank meiner HiFi-Leidenschaft und entsprechend hochwertigen Stereo-Standlautsprechern. Das hat man in keinem Studio.

- Keine "Störenfriede", die dich von deinem Training abhalten, weil sie dich anquatschen oder anderweitig nerven.

- usw.

 

Insofern solltest du durchaus darüber nachdenken, dir ein Set mit Kurzhanteln (mein Qualitäts-Tipp zu einem fairen Preis) und eine günstige Flachbank (mein Preis-Leistungs-Tipp) zuzulegen. Damit kannst du für den Anfang alles Erdenkliche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...