Jump to content

Magenknurren


Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist, dass ich relativ schnell abnehme, aber nicht zunehme. Daher die Frage, wie mit dem Gefühl von Magenknurren umzugehen ist. Ist Magenknurren bereits ein Anzeichen dafür, dass der Körper bereits mit Abbau von Muskelmasse begonnen hat, da er keine anderen Nahrungsreserven mehr hat? In solch einem Fall wäre es für mich wohl ratsam dieses Gefühl erst gar nicht aufkommen zu lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Genau richtig.. Am besten ist es du trackst dein essen um herauszufinden wie es überhaupt aussieht. Wenn du häufig dieses Gefühl hast wirst du wahrscheinlich eh zu wenig essen

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Magenknurren erst garnicht nicht aufkommen zu lassen, ist in deiner Situation ein guter Weg, um für den Muskelaufbau genug zu essen.

 

Bedenke aber, dass insgesamt die absolute Kalorienmenge und die Frage, ob du damit einen Überschuss erreicht hast, entscheident ist.

 

Du kannst beispielsweise 4000kcal pro Tag in Form von schnellen Kohlenhydraten etc. essen.

Du kannst aber auch 4000kcal pro Tag in Form von viel Eiweiß und Fett zu dir nehmen.

 

Mit beiden Varianten würdest du die für den Muskelaufbau notwendige Energie zu dir genommen haben, wobei aber mit Variante 1 sicherlich Hunger und Magenknurren aufkommen würden, weil solche Nahrungsmittel nicht lange/gut sättigen.

 

Soviel nur dazu, dass Magenknurren kein eindeutiges Indiz dafür ist, dass du zu wenig essen würdest. Auch die Zusammensetzung des Essens spielt eine Rolle für Magenknurren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch die Frage, warum der Mensch sich nicht nur von Eiweiss ernährt, wenn es doch stärker sättigend ist.

 

Ich habe alle möglichen Szenarien durchgespielt, wie deine Aussage zu verstehen ist. Irgendwie ergibt alles keinen Sinn für mich deswegen muss ich fragen:

 

Ist die Frage ernst gemeint?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Antwort dürfte dir mittlerweile klar sein oder?

Es gibt einige essentielle Nährstoffe, ohne die überlebt man auf dauer nicht. Und dazu zählen halt auch andere Stoffe außer Proteine.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso sollte sich der Mensch überhaupt danach gerichtet ernähren, was am meisten sättigt?

 

Die meisten Menschen essen einfach das, was ihnen am besten schmeckt.

 

Dann essen viele nur solche Sachen, die sie sich leisten können

 

usw.

 

In diesem Szenario gings halt nur darum, dass man das Magenknurren damit in den Griff bekommen kann, sättigendere Sachen zu essen. Bedeutet nicht, dass das dann jeder Mensch generell tun sollte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nur war übertrieben. aber warum soviel KH oder Fett, wenn Eiweiss doch besser zum Muskelaufbau/Erhaltung und besser sättigt?

 

Das ist auch wiederrum zu einseitig betrachtet. Wie gesagt, erst mal sind da die essentiellen Dinge wie bestimmte Fettsäuren. Dann braucht der Proteinstoffwechsel Energie. Also um neue Proteinstrukturen in der Muskulatur aufzubauen braucht es Energie. Energie wird am effektivsten über Kohlenhydrate und oder Fette gewonnen. Kommt zu wenig energie über Fette oder Carbs rein muss der Körper Gluconeogenese betreiben. Das heißt er verbrennt Proteine um daraus Glucose zu machen. Wir wollen das Protein aber im Muskel und nicht verbrennen.

 

Manche sind übrigens froh wenn sie es schaffen überhaupt genug zu essen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine generelle Frage, kann Magenknurren als solches eigentlich in irgendeiner Weise den Muskelaufbau, -abbau oder Fettabbau beeinflussen? Ich denke da an eine Situation, in welcher man zum einen seinen Erhaltungskaloriensatz nur durch Nahrung zu sich genommen hat und im anderen Fall die gleiche Menge an Kalorien und Makronährstoffen auch teils durch Getränke, die insgesamt weniger sättigen. Wenn durch letztere Situation im Vergleich zu ersten Magenknurren auftauchen sollte, kann dies dann einen Einfluss auf die oben genannten Prozesse haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...