Jump to content

Frage Sub 10/20 Hybrid Cardio Puls Richtwert


Hardsports

Empfohlene Beiträge

Hallo an aller Kämpfer,

 

habe meine FER gestartet und bin auf ein "Problem" gestoßen. Ich habe ein Warmup und Kraftraining durchgeführt. Bin Kat. 1 und arbeite mit freien Gewichten. Zu meinem Problem...

 

Nach allem starte ich mit dem Cardiotraining. Der Richtwert soll ca. 60 - 70% meiner maximalen Herzfrequenz sein. Also ich bin 30 Jahre und somit ist mein maximalpuls 190 und somit sollte ich zwischen 114 - 133 Puls liegen.

 

Immer wenn ich nach Gefühl laufe, ruder oder cross trainiere liege ich ruck-zuck bei 160 - 170 also zwischen 84 und 90 % meiner maximalen Herzfrequenz.

 

Ich bewege mit bei 114 - 133 Herzschlag wie eine Schnecke und empfinde es als völlig unbefriedigend.

 

Was ist im Sinne meiner Ziele die Richtige Strategie? Nach gefühl? Oder nach dem angegebenen Richtwert, da sonst der Stoffwechselprozess die "falschen" Energieträger verstoffwechselt wegen der anaeroben schwelle? oder die Erholung zulange dauert?

 

Bitte euch um einen Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hast du schon mal deinen Maximalpuls ermittelt?

Ich hatte das selbe Problem beim Lauftraining. Um im vorgegebenen Pulsbereich zu bleiben musste ich kriechen wie eine Schnecke.

 

Einfach 2 mal am Ende des Workouts so schnell laufen wie du kannst bis der Puls nicht mehr weiter ansteigt.

Sollte jedesmal beim selben Wert passieren.

 

Mein Maximalpuls war deutlich höher als er hätte sein sollen gut über 200 ;) solche Formeln sind immer nur Näherungswerte.

 

Solche Sprints solltest du natürlich nicht regelmäßig machen, große Belastung für den ganzen Körper.

 

Viel Spaß!

 

Lass dich nicht verunsichern :)

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formeln sind zwar nur Näherungswerte, ich würde aber trotzdem dazu raten, in dem Bereich zu bleiben.

 

Der tatsächliche Maximalpuls hängt von einer Reihe individueller Faktoren ab und viele Formeln sind nur Näherungswerte. AFAIK weichen die Werte bei der Formel "220 Minus Lebensalter" durchaus um 10-30 Schläge ab (wegen der o. g. Faktoren).

 

Ein anderer Wert, der in dem Zusammenhang populär zu sein scheint, ist 180 - Lebensalter (Maffetone).

 

Das würde den TE in den Bereich von 150 bringen (plus/minus einer gewissen individuellen Abweichung 5-10 Schläge, s. o. g. Faktoren).

 

Aber da sollte man auch definitiv darunter bleiben und entsprechend trainieren. Man wird bei regelmäßigem Training in dem Bereich auch bald schneller, ohne das der Puls höher schießt, wirklich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du den Glukosespeicher entleeren?

 

Na ja, wie bzw. warum auch immer... ich kann dir nur raten, in dem Bereich zu trainieren, wie es vorgesehen ist.

 

"Belastet" sein ist vermutlich kein sinnvolles Kriterium, wenn es eigentlich hier darum gehen soll, eine niedrige Belastung zu haben und die aerobe Ausdauer zu trainieren. ;) (Langeweile ist ein anderes Thema... ist aber fraglich, ob das ein Grund sein sollte, ein Trainingziel bzw. einen bestimmten Trainingszweck zu verfehlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Programm ist vorgesehen bei 60-70% max HF zu trainieren.

 

Wenn die max HF jetzt ganz wo anders liegt, was durchaus vorkommen kann, wie berechnet, trainiert man eben gerade nicht! so wie vorgesehen.

 

Was kann es schon schaden bisschen mehr über seinen eigenen Körper zu lernen?

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Programm ist vorgesehen bei 60-70% max HF zu trainieren.

 

Wenn die max HF jetzt ganz wo anders liegt, was durchaus vorkommen kann, wie berechnet, trainiert man eben gerade nicht! so wie vorgesehen.

 

Was kann es schon schaden bisschen mehr über seinen eigenen Körper zu lernen?

 

Dann bin ich mal gespannt, wie hoch sein tatsächlicher Maximalpuls ist (und wie er das verlässlich ermittelt).

 

Und nebenbei bemerkt... Ich hatte ihm stattdessen als gängige Formel 180 minus Lebensalter, also 150 Schläge/Minute, empfohlen (über die er nicht hinaus gehen sollte, was er aktuell macht, lt. Eröffnungsbeitrag). Wenn das 70% seines Max-Pulses wären, läge der bei ca. 214, was ich jetzt einfach mal bezweifle, bis mich Hardsport eines Besseren belehrt ;)

 

All das ändert aber letztendlich nicht sein bzw. euer "Problem", nämlich dass ihr das Gefühl habt, dass die Trainingsbelastung zu gering wäre, wenn ihr im Ausdauerbereich trainieren sollt. (Im Falle des TE mit nicht mehr als ca. 133 Schlägen/Minute bzw. nach Maffetone mit ca. 150 Schlägen/Minute.) Das ist eine Sache, die ihr für euch klar kriegen müsst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...