Jump to content

Steigerung der Prehab-Übungen in Pahse 2


DDFEM

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin nun mit meinem FEM Programm in Phase 2 angekommen und bin bislang sehr zufrieden damit. Ich schreibe gerade meinen Trainingsplan auf, nur dabei kamen mir ein paar Fragen.

 

1. Soll ich bei meiner Gewichtssteigerung auch die PREHAB-Übungen mit einbeziehen? Wenn ja, mit welcher Steigerung?

 

2. Wenn ich zum Beispiel beim Satz Kniebeugen bin und das Gewicht nicht mehr hochkomme, ist das scheiße. :D
Nur hat man ja leider nicht immer jemanden parrat, der einem supporten kann. Wenn ich also bei der vierten Wiederholung weiß, dass ich keine fünfte mehr schaffe, sollte ich abbrechen oder es lieber riskieren? Wer weiß, durch Adrenalin etc. könnte die fünfte Wiederholung ja doch noch was werden, sodass ich nicht reseten muss.
Wie handhabt ihr das? Könnte ja auch beim Training peinlich werden! :D

 

3. Ich habe die Klimmzüge durch Latzug bereits in Phase 1 ersetzt, da es, bedingt durch eine gebrochene Hand, zu Anfang nicht möglich war Klimmzuüge zu machen. Um das ganze nicht durcheinander zu werfen, wollte ich erst einmal beim Latzug bleiben. Dazu finde ich aber keine spezialisierte Angabe zur Gewichtssteigerung. Ich würde jetzt von den +2.5kg für den Oberkörper ausgehen. Das Problem ist, dass unser Gerät nur 5kg-Steigerungen hat. Soll ich dann um 5kg Steigern oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke schonmal :)
Gruß DDFEM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

1. Ganz normal steigern. Ausnahme ist, wenn es prehab-Übungen VOR dem Training sind. Bei denen sollte man nur aktivieren, nicht zur Erschöpfung trainieren.

 

2. a) Kniebeugen (bsd low bar, wo du nicht abwerfen kannst) nur mit Sicherheitsstange trainieren.

B) Sowieso nicht ans Muskelversagen gehen, sondern mind. eine Wdh vorher aufhören.

 

3. Kommt drauf an. Lieber zu wenig steigern als zuviel. Wirst spätestens in dern nächsten TE merken, was die passende Steigerung ist. Bei Gewichten mit Stecksystem kannst du eine 2,5kg-Scheibe auf den Steckbolzen schieben und so 2,5kg-Abstufungen (oder andere mit anderen Scheiben) machen. Wenn das nicht geht: Magnetgewichte. Wenn nur +5kg geht: Langatmige Steigerung auf einen hohen Wdhbereich, um bei der Gewichtssteigerung nicht allzu tief (3 Wdh) zu fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.

 

1. Dankeschön. Dann werde ich das so machen.

 

2. Mit Sicherheitsstange zu trainieren wird schwierig, da wir nur eine haben. Ich werde dann so mit den Gewichten trainineren, dass ich nicht ans Muskelversagen komme und gerade eben fünf saubere Wiederholungen schaffe. :)

3. Leider haben wir auch keine Steckgewichten bei vielen Geräten. Also bleibt nur die +5kg Steigerung. Aber was meinst du mit "Langatmige Steigerung auf einen hohen Wdhbereich"?
Das verstehe ich nicht ganz. :D

 

Danke schon einmal :)

DDFEM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...