Jump to content

Kalorienverbrauch beim Joggen


Miriam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Kalorienbedarfsangabe für "Cardio" im allgemeinen, die sich an verschiedenen Stellen der Website findet. Da werden so ca 200-300 kcal angegeben...

Bei mir sieht das etwas anders aus - deswegen erstmal ein paar Daten: 30 Jahre, 1,66 m, 65 kg, schon immer sportlich (mindestens 3x Sport pro Woche, Krafttraining/Joggen nach Laune), angstfrei im Bezug auf Proteinpulver und hohe Trainings-Gewichte - ich bin also keine couchpotato. Ich messe meinen Kalorienverbrauch mit Hilfe eines Pulsgurtes (Polar) und der App von Endomondo.

Wenn ich für 1 h gemütlich (!) joggen gehe, verbrauche ich durchschnittlich 600 kcal. Mit gemütlich meine ich 7 km/h - ich bin eher eine "Entspannungsläuferin" (und hab kurze Beine ^^). Wenn ich mich ein bisschen mehr anstrenge die 10 km/h angehe bin ich auch mal locker mit 900 kcal/h dabei...

Auch wenn ich damals selbst immer den Kopf über die "Cardiomiezen" bei uns im Fittnesstudio geschüttelt habe, finde ich doch, dass die Angaben extrem niedrig ausfallen - d.h. Cardio im Bezug auf die Energiebilanzkontrolle zu niedrig gewertet wird, oder?

Cheers

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

welche Einstellmöglichkeiten bietet die Pulsuhr? Gewicht? Geschlecht? usw?

Endomondo ist nur für die Strecke oder?

 

Ansonsten halte ich 500-600 für durchaus möglich. Gibt ja im Internet eine Menge solcher Verbrauchsrechner...

 

Auf welchen Seiten hier hast du denn die 200-300kcal gefunden?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten!

Die Angabe habe ich hier gefunden: http://fitness-experts.de/frauen/strong-girls-trainingsplan. Unter dem Punkt "Warum Ausdauertraining".

Mein Pulsgurt misst nur meinen Puls (das ist keine Uhr, sondern zwei Elektroden in nem Gurt + Sender um meine Brust), sendet das an mein Handy, wo Endomondo (das mein Gewicht, Geschlecht, Alter etc kennt) die Kalorien berechnet. Am Ende kann ich dann nicht nur die Strecke sondern auch Graphen zur Herzfrequenz, Geschwindigkeit und Steigung betrachten.

Auf diese Art und Weise tracke ich alle meine Workouts (ok - Schwimmen geht nicht und bei Krafttraining sind die km/h vernachlässigbar^^). Sehr praktisch.

Ansonsten finde ich übrigens die Seite hier toll! Hat mir bereits sehr geholfen - vor allem die Artikel zu den Supplements.

Grüße

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrenne laut meiner Polar-Pulsuhr auch nicht mehr bei einem 10km Lauf mit einer Geschwindigkeit von Ca. 10kmh...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht mehr als deine App berechnet!So 600kcal sind das bei mir auch in einer Stunde und folglich So 300 bei ner halben Stunde...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...