Jump to content

T-Bar Rudern


Natch

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Joa ich kenne durchaus auch aus anderen Foren Leute die mit bis zu 160kg "Rudern". Aber wie gesagt, für micht auch kein Rudern mehr. Dann lieber Kreuzheben, evtl. Shrugs oder beim Heben halt schön die Schultern zusammenziehen und dann als andere Übung! noch sauberes Rudern also so eine Mischung aus allem. Aber ich hab sowieso noch nie verstanden warum grade soviele BBler so mit Schwung trainieren. Meine Vermutung: Hauptsache der Muskel wird unter hohe Spannung gesetzt, scheiß auf Rom oder sonstwas, die Steroide erledigen den Rest. :D

 

Ps. Joa gutes Beispiel für so ein "pseudorudern" das Video von Luma. Zwar gute Oberkörpervorlage, aber 50% der Kraft kommt aus beinen und Rückenstrecker. Warum machen die das so...?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "richtigen" Rudern, also vom Boden weg, gehört es zur Technik, die Stange mit etwas Beinkraft vom Boden hochzuheben und dann mit den Armen zu ziehen. So ist es zumindest in den meisten Büchern geschrieben (SS inklusive).

Wenn man es langsam und nur mit dem OK wegzieht, kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich auf den unteren Rücken geht.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Eigentlich muss der untere Rücken ja bei "stabilem" Oberkörper nur statisch halten. Bei einem "dynamischen" Rudern muss aber aber noch solche Ruckartigen Bewegungen aushalten. Könnte mir durchaus vorstellen das es evtl. sogar andersrum ist.

 

Vom Gefühl her fühlt sich aber ein "dynamisches" Rudern für den unteren Rücken irgendwie stabiler/gesünder an. Keine Ahnung...

Ich mache persönlich nur noch recht leichtes Rudern ohne jeglichen Schwung. Für den Rest gibts Kreuzheben und schwere Klimmis.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es halt im Rahmen halten. Aber lieber mit ein bisschen Beinbeteiligung 100 kg rudern als extrem langsam und sauber 50 kg.

Da finde ich das halb aufgerichtete, 10 cm ROM "Rudern" um einiges lächerlicher.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übungsausführung auf der Mainpage klingt eher nach der sauberen Variante:

http://fitness-experts.de/uebungen/rudern

 

Rudern war schon immer die Übung wo ich nie eindeutig sagen konnte was nun richtig ist. Klomplett sauber oder mit ein bischen oder sogar mehr Schwung. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wer dynamische Krafteinsätze braucht wie im Gewichtheben sollte wohl auch dynamisch trainieren. Im KDK oder besonders im BB erschließt sich mir ein Rudern mit Schwung nicht...

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Natürlich kann man, wenn ich die Übung mit diesem Gewicht ausführe, nicht von einem Paradebeispiel bester Technik sprechen. Jedoch nehme ich bei der ROM das, was mir meine Arme erlauben. Und wie Luma schon sagte, dass ist jetzt nicht so, als ob das irgendwie eine weltbewegende Leistung ist. Ich kenne ein paar Typen, die weit aus mehr bewegen als "nur" 112kg. Bei der Variante, die in dem ersten Video gezeigt wird, das Luma gepostet hat, werde ich definitiv nicht in der Lage sein, das von mir normalerweise verwante Gewicht zu benutzen. Es sei denn ich lasse das Gewicht fallen und nehme den Schwung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elija123 Ja das auf dem Foto bin ich. Danke für das Kompliment. Mit der Topfigur bin ich persönlich noch nicht einverstanden, aber das wird noch. Wie gesagt ich werde auch gerne Videos posten, jedoch bin ich gerade etwas im Prüfungsstress. Schreibe demnächst wieder Klausuren in der Uni. Nebenbei muss ich halt auch noch zur Arbeit. Deshalb seit mir nicht böse, wenn ich es nicht mehr in diesem Monat schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übungsausführung auf der Mainpage klingt eher nach der sauberen Variante:

http://fitness-exper...uebungen/rudern

 

Rudern war schon immer die Übung wo ich nie eindeutig sagen konnte was nun richtig ist. Klomplett sauber oder mit ein bischen oder sogar mehr Schwung. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wer dynamische Krafteinsätze braucht wie im Gewichtheben sollte wohl auch dynamisch trainieren. Im KDK oder besonders im BB erschließt sich mir ein Rudern mit Schwung nicht...

 

Hier wird doch empfohlen, das vorgebeugte Rudern (das Rudern, über das hier diskutiert wird) gänzlich sein zu lassen und stattdessen sitzendes Kabelrudern oder T-Bar-Rudern zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das sie etwas gegen Langhantelrudern "per se" haben. Sie empfehlen es nur gerade aus dem diskutiertem Grund nicht das es meist zu unsauber und mit Schwung durchgeführt wird.

Und dann macht es auch keinen großen Unterschied ob ich Kabelrudern oder Langhantelrudern mache wenn ich die Ausführung wie dort beschrieben mache. Nämlich ohne Schwung aus Rücken bzw. Beinen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass das Vorgebeugte Rudern, egal ob nun T-Bar oder normales LH, ein ernorm hohes Fehlerpotential hat. Aber trotzdem mache ich es, da ich meinen Rücken beim Kabelrudern eben nicht einem solch hohem Gewicht und damit einer höheren Belastung aussetzen kann. Klar, in der konzentrischen Phase arbeite ich auch mit recht viel Schwung, aber ich versuche dann die exentrische Phase um so mehr zu genießen.

 

Natürlich ist das nichts, womit ein Anfänger arbeiten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gründe stehen im Artikel:

 

Was wir NICHT empfehlen: Freies (vorübergebeugtes) Rudern (oder “Pendlay Rows”): An sich auch eine gute Übung. Aber viele Trainierende holen gerne Schwung aus den Beinen und dem unteren Rücken. Sie reißen das Gewicht mit schlechter Technik hoch. Oder der untere Rücken ist bereits durch Kniebeugen und Kreuzhebenzu stark ermüdet. Freies Rudern führt zu oft (sofern unbeaufsichtigt) zu einer schlechten Übungsausführung, einem weniger effektiven Trainingsreiz und einem höheren Verletzungsrisiko!

Quelle: http://fitness-experts.de/uebungen/rudern

 

Also nicht, weil wir die Übung schlecht finden, sondern einfach aus Praktibilitätsgründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...