Jump to content

Soja Frischkäse Matsche


Chmura

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das mit dem Loggen klappt zwar nicht so, aber hier mal ein sehr schnelles, immerhin halbwegs HSD-konformes, vegetarisches "Rezept", das ich in den letzten Tagen etwas optimiert hatte. Das Ganze lässt sich natürlich variieren und macht v.a. ordentlich satt (mich zumindest... :D).

 

Zutaten:

50g Soja Granulat

200g Körniger Frischkäse light

5-10g Tomatenmark

Gemüse (Gurke, Tomaten, Paprika...)

Gemüsebrühe

evtl. gaaaanz wenig Öl (zum Pfanne einreiben!)

Kräuter, Gewürze

 

1. Das Soja Granulat für 5-10 Minuten in Gemüsebrühe einweichen. Danach die "überflüssige" Brühe abgießen und das Granulat evtl. leicht ausdrücken (kurz mal den Pfannenwender drauf drücken reicht meistens schon). Dann ordentlich würzen. Bei mir gibt's meist Salz, Pfeffer, Knoblauch-, Paprika-, Chili- und Currypulver. Umrühren, in die heiße Pfanne schmeißen und anbraten.

2. Den Frischkäse mit Tomatenmark, Kräutern und Gewürzen verrühren.

3. Gemüse wie Paprika und Tomaten kommen bei mir auch noch kurz mit in die Pfanne, Gurken u.Ä. gibt's eher roh dazu. Vorher noch eine kleine Zwiebel in der Pfanne anschwitzen würde dem Ganzen sicher auch gut tun!

4. Sojakram und Gemüse mit dem Frischkäse-Gemisch verrühren. Fertig.

 

Nährwerte für die ganze Portion (mit 1/2 gelben Paprika, einer Tomate, einer 1/2 Gurke und 1ml Öl): 365 kcal: 53,3g EW | 26g KH | 3,5g F

FDDB-Screen:

tkfz6wdk.jpg

 

Das ist natürlich alles nicht ganz so top wie andere HSD-Gerichte hier aus dem Forum, v.a. wegen der Carbs: 5g KH kommen aus dem Soja, 8g aus dem Frischkäse, 2g Tomatenmark, Rest ist Gemüse. Je nachdem wie das Soja-/Frischkäse-Verhältnis aussieht und welches Gemüse man nimmt, ändert sich das natürlich auch alles etwas. Tomatenmark könnte man z.B. auch weglassen.

Ist aber auf jeden Fall ganz gut ab und zu mal als Alternative zu (eher fettigen) Tofu-Gerichten.

 

Zum Soja-Granulat: Ich bestell meins online. Die ähnlichen Soja-Schnetzel aus den hiesigen Drogerien haben meist völlig andere Nähwerte mit wesentlich mehr Fett und Carbs. :huh:

 

IIFYM mit moderatem Defizit

 

Startdaten HSD2 (31.05.) -> Enddaten HSD (13.06.)
Gewicht: 60 kg -> 58kg
KFA: ~25-27% -> ~24-26% (Navy)
Kraftwerte: Unbestimmt. Zwischen Untrainiert und Anfänger ...
Ziel(e): Erstmal KFA runter und dann langfristig auf <25% halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Berechne am besten die Werte auf 100g, dann weißt du ob es HSD konform ist ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Okay. Wenn ich Gemüsebrühe und Einweichen mal außen vor lasse (das ganze Wasser ist ja schwer abschätzbar) käme man mit o.g. Menge inkl. Gemüse auf:

 

Nährwerte / 100g: ca. 60kcal (8,7g EW | 4,2 KH | 0,6g F).

 

Also zugegebermaßen grenzwertig. Sollte aber für ab und zu passen ...

IIFYM mit moderatem Defizit

 

Startdaten HSD2 (31.05.) -> Enddaten HSD (13.06.)
Gewicht: 60 kg -> 58kg
KFA: ~25-27% -> ~24-26% (Navy)
Kraftwerte: Unbestimmt. Zwischen Untrainiert und Anfänger ...
Ziel(e): Erstmal KFA runter und dann langfristig auf <25% halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KH und F ist ok, aber EW ist zu wenig. Aber gerade als Vegetarier hat man es nicht so einfach und wie du selbst sagtest, als Abwechslung nicht verkehrt :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kaisers hat eine vegane Ecke eingerichtet und verkauft zur Zeit Soja Granulat von Vantastic Foods. 

 

Wer weiß, wann sie diese Ecke wieder abbauen; bin bestimmt die Einzige, die davor steht und schaut, was es so gibt.  :D

 

Aber deine Matsche hört sich sehr interessant an.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das von Vantastic Foods bestell ich auch immer. Schön der 1,5kg Beutel. Der hält ne Weile. :D

Man kann sich das übrigens auch uneingeweicht ins Müsli mischen, für ein paar Gramm extra Protein. Und zusammen mit Whey, Wasser, Erdnussbutter und Haferflocken kann man damit auch leckere Riegel machen, die sind aber definitiv nicht HSD konform. :P Vielleicht poste ich das Rezept dazu auch demnächst mal ...

IIFYM mit moderatem Defizit

 

Startdaten HSD2 (31.05.) -> Enddaten HSD (13.06.)
Gewicht: 60 kg -> 58kg
KFA: ~25-27% -> ~24-26% (Navy)
Kraftwerte: Unbestimmt. Zwischen Untrainiert und Anfänger ...
Ziel(e): Erstmal KFA runter und dann langfristig auf <25% halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...