Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

Aber wir sind uns einig, denke ich, dass es eher unter 20% ist und keine 22-23%!

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich find Sarah ehrlich gesagt nicht trockener. Arme und Beine sind bei renntier viel definierter und der bauch hält locker mit.

 

Das ist immer eine subjektive Sicht, aber ich bleib dabei ;)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Renntier sind das keine 20%...

 

Ich würde in Richtung 16-17% gehen.

Der Bauch, adrige Arme, teilungen in den Beinen.

 

Weiß ehrlich gesagt nicht wo ihr 20% seht.

 

Wenn man nur vom OK ausgehen würde, könnte schon hinkommen, aber da man den Hintern und obere Beine nicht sieht, ist es schwierig zu beurteilen, bei Frauen macht das schon viel aus. Ich sehe alleine vom OK wie 15% aus (Streifen an den Schultern, Adern an den Armen, sichtbare ABs), aber der Hintern & Oberschenkel ziehen es hoch auf ca. 18-19%.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur vom OK ausgehen würde, könnte schon hinkommen, aber da man den Hintern und obere Beine nicht sieht, ist es schwierig zu beurteilen, bei Frauen macht das schon viel aus. Ich sehe alleine vom OK wie 15% aus (Streifen an den Schultern, Adern an den Armen, sichtbare ABs), aber der Hintern & Oberschenkel ziehen es hoch auf ca. 18-19%.

Meiner Meinung nach, sieht man die OS gut genug. Sehr schmale Beine, die Quads sind gut frei gelegt, die waden ebenfalls. Der Po müsste schon extrem aus der Reihe tanzen, aber das sieht man m.M.n. nach auch durch die Hose, dass dies nicht der Fall sein wird. Umso genauer ich mir die Bilder anschaue, desto mehr bin ich geneigt eher noch tiefer zu schätzen. Bei annähernd 20% hat man lange nicht diese ausgeprägte Muskulatur als Frau.

 

Genauere, bessere Bilder machen, dann kann man bestimmt mehr sagen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich momentan eher, wie Renntier auf 22-23% kommt und sogar noch 4 kg abnehmen möchte. Ich habe auch geschrieben, das, was man sieht, sieht toll aus. Von mir aus würde ich Aufbau und kein Abnehmen empfehlen.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Schätzungen und dass Ihr Euch soviel Mühe gebt. Ich mache gern nochmal Fotos, aber dieses We wird das nichts mehr, bin unterwegs. Irgendwie scheinen die derzeitigen ja sehr vorteilhaft zu sein ☺. @Dominik: ich wundere mich bei Deiner durchdachten Ernährung und dem regelmässigen Krafttraining einfach, dass der fettanteil nicht geringer ist. Wenn ich sowenig essen würde wäre ich neben depressiv auch wahrscheinlich verhungert ☺. Ich finde das einfach merkwürdig und das tut mir auch irgenwie leid für Dich obwohl ja alles gut aussieht, nicht falsch verstehen, aber Du hast ja noch höhere Ziele. Ich schweige ab, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich jetzt nicht so intensiv verfolgt wie vielleicht die weiblichen Mitglieder des Forums, aber: Hast du ggf. schon einmal über die Sub10/20 nachgedacht? Damit könntest du durchaus noch das ein oder andere Kilo an Körperfett abbauen, ohne ein drastisches Defizit und viel Hunger in Kauf nehmen zu müssen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja gerne auf 62 kg runter.  :)

 

 

Off Topic:

 

Zu mir: Nun ja, meine Entwicklung ist schlicht und ergreifend eines: Realistisch. Ich habe in der Vergangenheit fast ausschließlich mit niedrigen Wiederholungen (4-6 pro Satz) und viel zu wenig Volumen trainiert. Ergo waren meine Kraftwerte, bezogen auf mein Körpergewicht, schon immer kurz vor (oder sogar exakt bei) "Profi" angesiedelt, aber die Optik kam da eben nicht hinterher. Nach intensivem Austausch im Forum mit Bastian und Co. habe ich dann den Fokus auf viel mehr Volumen gelegt (mind. 120 Wdh./Muskelgruppe/Woche, tendenziell eher mehr) und seitdem habe ich das Gefühl, dass Kraft und Optik sich annähern. Ich bin zwar schwächer geworden, aber sehe etwas besser aus, als in der Vergangenheit.

 

Und zum "wenigen" Essen: Meine Erhaltungskalorien liegen bei einem Körpergewicht von 63-65 kg ziemlich exakt bei 1850 kcal pro Tag. Logisch, denn außer 3x 20 min. GK-Training pro Woche bewege ich mich im Alltag kaum, zumal ich auch einen sitzenden Beruf (Wirtschaftsinformatiker) habe. Mit 1850 kcal komme ich aber ziemlich gut zurecht, da ich morgens frühstücke und dann den ganzen Tag über nichts esse, erst abends wieder. Ähnlich, wie hier, wenn auch etwas abgewandelt und für mich optimiert.

 

Insgesamt bin ich zuversichtlich, da ich auch schon wesentlich "härtere" Phasen hatte, wie hier, wo ich mich mit 62-63 kg psychisch ziemlich mies gefühlt habe. Jetzt bin ich bei dem gleichen Körpergewicht und fühle mich wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dominik,

 

das ist ja super, dass Du Dich nun gut fühlst! Ich wusste nicht, dass Du soooo wenig Bewegung hast ;-) und daher wirklich einen so niedrigen Bedarf.

Sub 20/10 wäre interessant, aber ich mache ja kein wirkliches Krafttraining. Ich habe mal ernsthaft darüber nachgedacht, aber es dann verworfen, da mir meine anderen Sportarten einfach zu viel Freude machen und ich diese nicht reduzieren möchte. (Fotos hab ich noch keine gemacht, hab gerad super viel um die Ohren)

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bitte im Schätzung. Bitte beachten, dass ich Anfängerkraftwerte habe ;) Bin 25 und 1,92 m groß.

Falls das hilft: Unterarme und ein Oberarm sind viele Adern zu sehen. Leider auf den Bildern nicht so gut.

 

post-2912-0-00272600-1469543339_thumb.jpg

 

 

Danke ;)

post-2912-0-00272600-1469543339_thumb.jpg

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabber

 

Ich würde 16% sagen, weil man doch noch keine Bauchmuskeln sieht.

 

@Crystal

Mal ganz grob würde ich was zwischen 25% und 30% sagen, rein von den Vergleichsbildern auf der FE-Seite

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community, 

ich habe mir das FEM-Muskelaufbau-Programm gekauft  :)

und möchte gern von Euch meinen KFA schätzen lassen. 

64 kg

1,80 cm groß

Kraftwerte 

KB 0,92

KH 1,33

SD 0,35

BD 0,56 

also Anfängerbereich

 

Danke Euch im Voraus.

 

 

post-3147-0-92275100-1469972180_thumb.jpg

post-3147-0-85596900-1469972184_thumb.jpg

post-3147-0-58579100-1469972187_thumb.jpg

post-3147-0-44340600-1469972191_thumb.jpg

Gewicht 65 kg 

Größe 1,80 cm 

KFA? 

Kraftwerte

KB = 0,92

KH = 1,33

Schulterdrücken = 0,35

Brustdrücken = 0,56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze ca. 19-20%....du bist sehr schlank ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

ich habe mir das FEM-Muskelaufbau-Programm gekauft

und möchte gern von Euch meinen KFA schätzen lassen.

Trainiere seit 5 Jahren unregelmäßig und habe festgestellt,

dass ich falsch trainiert habe. Jetzt auch 6 Monate Pause gehabt.

Soll ich erst Fett abbauen? Dann Phase 1 für Anfänger starten?

Was würdet ihr empfehlen?

39 Jahre

72 kg

1,70 cm groß

Kraftwerte

KB 72

KH 86

SD 43

BD 72

also Anfängerbereich

 

Vielen Dank für die Einschätzung.

post-3156-0-46346600-1469989741_thumb.jpeg

post-3156-0-85498000-1469989753_thumb.jpeg

post-3156-0-36547000-1469989951_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze so ca. 25% kfa :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja noch anfängerwerte. da würde ich mit leichten defi kraftaufbau starten :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adrian, du kannst unter community beratung einen eigenen Thread eröffnen und dich beraten lassen was am sinnvollsten ist. 

Dabei auf folgendes achten: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/337-achtung-das-muss-in-deinen-beitrag/

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich mache seit einiger Zeit IF und habe jetzt nach längerer Verletzungsphase wieder mit FEM angefangen, ganz leicht.

Ich würde mich über eine Einschätzung meines aktuellen KFA freuen.

Alter 37, Grösse 1,80, Gewicht 78 kG

post-669-0-22873900-1470205124_thumb.jpg

post-669-0-57554100-1470205136_thumb.jpg

post-669-0-91838900-1470205144_thumb.jpg

Aktuell 09/16:

77 kG KFA ca.16%

Leangains Ernährung + Training

 

Re-Start 01/2014:
84 kG
KFA > 20%


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bitte um eine Einschätzung meiner Freundin:

183cm 61kg

 

Kreuzheben 1x67kg, Squats 3x8x43kg, Bankdrücken 4x8x42kg, Klimmzüge 5x61kg

 

 

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinDD

 

Bei deiner Freundin liegt der Körperfettanteil definitiv unter 18%.

 

Da wir selten Schätzungen von <18% haben, tue ich mich mit einer Abgabe einer Zahl recht schwer.

 

Aber mit der Definition könnte sie ja schon fast auf die Bühne. Demnach dürften das wirklich so 14-16%* sein?

 

* Bedenke: Frauen haben im Vergleich zu Männern bei gleicher Definition von Natur aus einen etwas höheren Körperfettanteil.

D.h. grob geschätzt, dass eine Frau mit 14-16% KFA wohl ungefähr dem Niveau von 9-11% bei Männern entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich Dominik anschließen, Deine Freundin ist nicht massig, aber der KF Anteil ist sehr gering. Ist sie gerade in der Wettkampfvorbereitung oder so? Weil für auf Dauer ist der Fettanteil aus gesundheitlicher Sicht vielleicht sogar etwas zu gering, der BMI ist ja auch leicht untergewichtig, nur meine 2 cents ;-), ist nicht böse gemeint, sie sieht toll aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...