Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

lily, danke für dein feedback :)  :wub: 

meinste wirklich das ich weiter runter bin mit dem kfa??? ich bin ja da immer sehr kritisch auch wegen

dem aufbau. ich finde, ich sehe immer gleich aus :lol:

ja, kann mir mal die arbeit machen und das als vergleichsbilder hier reinstellen, wenn es gewünscht wird ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe ja auch nicht so viel Ahnung, aber ich würde genauso schätzen:

 

Astrid ca.- 18 %

 

Power_lia ca. 30 %

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen, bin neu hier und hänge seit Oktober bei ~88 kg fest.

Habe zuvor Mai-Oktober entspannt von 95 auf 88 kg reduziert mit einem Fitbit tracker und fddb.

Habe seit Oktober wöchentlich etwa 2000kcal defizit inkl 1-2 Kohlenhydrat refeeds wöchentlich. Weiß nicht an was es hängt. Eiweiß bei ca 2g/kg.

Evntl. teste ich doch mal eine der hiesigen Vorgehen. Ich selbst schätze mich auf ca 15% kfa, was sagt ihr?

 

post-2733-0-48782700-1457266285_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junta, ich schätze deinen kfa auf ca. 13-14% :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde. Ich schwanke momentan noch, ob ich meinen Fokus auf Senkung des KFA oder Aufbau von mehr Kraft und Muskulatur legen soll. Deshalb hätte ich gerne mal eine Einschätzung meines KFA von euch.

 

Größe: 190 cm

Gewicht: 84 kg

Alter 42

 

post-2735-0-50800900-1457292868_thumb.jpgpost-2735-0-09858200-1457292869_thumb.jpgpost-2735-0-47596000-1457292867_thumb.jpg

 

Leider ist es etwas dunkel, aber ich komme momentan leider immer erst abends nach Hause.

Sub10/20

 

Start: 15/01/18

Gewicht: 83 kg

KFA: 12 % (Schätzung + Navy)

Bauchumfang: 84 cm

 

Kraftwerte: KH 120 kg / KB 100 kg / Clean 60 kg / Überkopfdrückendrücken 47 kg / Klimmzüge 10

 

 

Wenn du etwas erreichen willst, mußt du dranbleiben. (Lang Lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wods up

 

Ich würde um die 17-18% KFA schätzen und mich junta anschließen, dass du eher in den Aufbau gehen solltest, evtl. wäre eine Rekomposition für dich empfehlenswert.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Ich schwanke momentan noch, ob ich meinen Fokus auf Senkung des KFA oder Aufbau von mehr Kraft und Muskulatur legen soll. ...

 

Immer wenn ich solche Gedanken lese, frage ich mich unweigerlich, wie die regelmäßige Ernährung bei den Leuten aussieht.

 

Ganz oft möchte ich den Leuten dann schreiben:

Gewöhnt euch (gerne schrittweise) bessere Ernährungsgewohnheiten an, macht 2-3x/Woche Krafttraining und 3-5x/Woche leichtes Ausdauertraining (bzw. habt einfach mehr Bewegung im Alltag; regelmäßige Spaziergänge reichen auch schon) und schaut, was mit euch passiert.

 

Vieles ergibt sich dann ganz von allein ;) Und wenn man ersteinmal entsprechende (Ernährungs-) Gewohnheiten etabliert hat, fallen auch weitere Anpassungen nicht schwer. Fehlt die Kraft im Training oder ist man sehr erschöpft, auch im Alltag? Will man mehr Muskeln aufbauen? Von allem etwas mehr essen. Findet man sich "zu weich" und mag sein Spiegelbild nicht mehr? Von allem etwas weniger essen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch was zum sportlichen Background schreiben sollen. Ich bin relativ erfahrener Ausdauersportler, 10 km laufe ich um 40 Minuten, dazu gelegentliche Rennrad- oder MTB-Touren. Krafttraining habe ich bisher aber quasi noch nicht gemacht. Ich fange gerade damit an und habe gelesen, daß man u.U. trotzdem erst seinen KFA senken und dann mit Muskelaufbau beginnen sollte.

Sub10/20

 

Start: 15/01/18

Gewicht: 83 kg

KFA: 12 % (Schätzung + Navy)

Bauchumfang: 84 cm

 

Kraftwerte: KH 120 kg / KB 100 kg / Clean 60 kg / Überkopfdrückendrücken 47 kg / Klimmzüge 10

 

 

Wenn du etwas erreichen willst, mußt du dranbleiben. (Lang Lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch was zum sportlichen Background schreiben sollen. Ich bin relativ erfahrener Ausdauersportler, 10 km laufe ich um 40 Minuten, dazu gelegentliche Rennrad- oder MTB-Touren. Krafttraining habe ich bisher aber quasi noch nicht gemacht. Ich fange gerade damit an und habe gelesen, daß man u.U. trotzdem erst seinen KFA senken und dann mit Muskelaufbau beginnen sollte.

 

Richtig... "Optimalerweise" sollte man zwischen ca. 10-15% KFA pendeln. Fraglich ist nur, wo man individuell steht und wo man überhaupt hinwill. Rekomposition wurde schon angesprochen und ist für Kraftsportanfänger gut machbar.

 

Ich denke mittlerweile, dass viele "Normaltrainierende" (und vermutlich auch viele Andere) von dem Gedanken des "althergebrachten" Bulking and Cutting weg sollten und eben nicht mehr zwischen Extremen pendeln sondern etwas gemäßigter und alltagstauglicher damit umgehen sollten. Gute Gewohnheiten etablieren und danach handeln.

 

Führt aber von eigentlichen Sinn des Threads weg, insofern will ich das gerne hier beenden (nachdem ich das ja auch angefangen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde dich jetzt eher "dünn" , wods up ;) (ausdauerspotler halt  :D )

die frage ist ja eigentlich, was du willst???

ich schließe mich dann auch an und sage, baue erstmal auf :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, alles andere kann man anderswo besprechen. Mir ging es in der Tat "nur" um eine Einschätzung des KFA in Prozent.

Sub10/20

 

Start: 15/01/18

Gewicht: 83 kg

KFA: 12 % (Schätzung + Navy)

Bauchumfang: 84 cm

 

Kraftwerte: KH 120 kg / KB 100 kg / Clean 60 kg / Überkopfdrückendrücken 47 kg / Klimmzüge 10

 

 

Wenn du etwas erreichen willst, mußt du dranbleiben. (Lang Lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben :) 
Ich bin seit gestern bei der HSD dabei, aber was mir einfach keine Ruhe lässt, ist der KFA-Anteil... laut dem Navy Rechner komme ich auf 39%! Ich bin nicht die schlankste, aber ich hätte mich auf 34/35% geschätzt.... was sagt ihr? 

Ich bin 176 cm groß und wiege 92 kg... 

 

Danke schon mal :)

 

 

zusätzlicher Beitrag: merke, dass die Bilder auf der Seite sind, obwohl sie bei mir gerade sind! Sie sind auch sehr groß, kann ich die hier kleiner machen? Viele Bilder von anderen werden im Text erschienen und als nicht angemeldetes Mitglied kann ich diese nicht öffnen, bei mir wird aber eine Vorschau gezeigt, können nicht angemeldete Mitglieder das jetzt sehen? 

post-2786-0-30773900-1458665210_thumb.jpg

post-2786-0-63854900-1458665230_thumb.jpg

post-2786-0-12421200-1458665245_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben :) 

Ich bin seit gestern bei der HSD dabei, aber was mir einfach keine Ruhe lässt, ist der KFA-Anteil... laut dem Navy Rechner komme ich auf 39%! Ich bin nicht die schlankste, aber ich hätte mich auf 34/35% geschätzt.... was sagt ihr? 

Ich bin 176 cm groß und wiege 92 kg... 

 

Danke schon mal :)

 

 

zusätzlicher Beitrag: merke, dass die Bilder auf der Seite sind, obwohl sie bei mir gerade sind! Sie sind auch sehr groß, kann ich die hier kleiner machen? Viele Bilder von anderen werden im Text erschienen und als nicht angemeldetes Mitglied kann ich diese nicht öffnen, bei mir wird aber eine Vorschau gezeigt, können nicht angemeldete Mitglieder das jetzt sehen? 

attachicon.gifIMG_1339.JPG

attachicon.gifIMG_1341.JPG

attachicon.gifIMG_1350.JPG

 

Laut der berühmten Tabelle würden ca 38% aber ungefähr hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin 43 Jahre alt und habe mir gedacht ich möchte nochmal sehen, ob ich meinen Körper zu einer "Normalfigur" bringe.

Nach dem Rauchen-Aufhören (ca. 8 Jahre clean) und 2 "Schwangerschaften" (zumindest war ich dabei :)) habe ich mich

auf 112kg bei 186cm "fehlernährt". Die ersten -24kg habe ich durch etwas Ausdauersport und Verzicht auch jegliches Naschwerk nun ganz gut hinbekommen.

 

Ich würde gerne den FER machen, fühle mich jedoch nach der ersten Lektüre bzgl. KFA noch nicht soweit (sollte man wohl erst ab mind. 20% anfangen).

Zudem hänge ich jetzt etwas bei der Diät (trotz nur 1900kcal mit kcal-Zählen) beim Gewicht fest...

 

Meine Waage sagt irgendwas zwischen 23-27%, je nach Mondphase und der Navy-Rechner meinte ca. 23%. Kommt das hin?

Vielen Dank für die Einschätzung.

post-2795-0-18986900-1459003685_thumb.jpg

post-2795-0-67844100-1459003688_thumb.jpg

post-2795-0-93225600-1459003690_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich bin neu hier und habe mich gestern für den E-Mail-Kurs angemeldet und soll nun meine IST-Werte bestimmen.

Ich würde mich über eine Einschätzung des KFA-Wertes freuen, finde es total schwer den selber einzuschätzen.

Laut Navy-Methode liegt er bei 23% .. aber ich würd rein optisch aufgrund der Vergleichbilder auf jeden Fall >25% sagen.

Ich bin 160 groß und wiege 52,5kg. Wie ihr seht sind meine Problemzonen vor allem der Bauch/Hüftbereich und die Innenschenkel.

Mein Körperbau/verteilung war jedoch schon immer so (hab mit 48kg eigentlich genauso ausgehen nur eben überall etwas weniger)

Kraftstandart: Untrainiert/Anfänger

 

http://fs5.directupload.net/images/160328/rtxjz4nx.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160328/po5qrk95.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160328/9cvb4tik.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160328/jxlc2u7v.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160328/baalbel6.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160328/vn6ctesj.jpg


Liebe Grüße und vielen Dank!!!

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke du liegst bei deiner Schätzung mit 25 % ganz gut.

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder von mir:

 

25062146yl.jpg

 

25062202uu.jpg

 

 

25062164tt.jpg

 

Ich bin 47 Jahre alt, 1,72m groß und wiege ca. 66kg. Habe vor 4 Jahren fast 20 kg abgenommen und komme nun schon länger nicht weiter. Training musste ich fast 10 Monate sehr runterschrauben wegen Schulterproblemen...

Ich finde, dass da noch zu viel Fett am Bauch ist und glaube, da müssten noch ein paar Kilos weg damit das besser wird....

 

Wie schätzt ihr den KfA ein?

Es geht auch un das Thema "verschobene Wahrnehmung"...aber da ist doch ein ganz deutlicher Bauch zu sehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...