Jump to content

Training (fast) nur mit Grundübungen


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz zu meiner Person:

Ich bin 32 Jahre alt, habe vor ca. 2-3 Monaten angefangen zu trainieren und auf meine Ernährung zu achten.

Ich bin 103 kg schwer (Start mit 108 kg), KFA >30% und 180cm groß.

 

Über die Ernährungsumstellung erziele ich aktuell ein tägliches Kaloriendefizit von ca. 1000kcal (lt. fddb), bei einer Aufnahme von 150-200 gr Protein täglich.

 

Ich trainiere jeden 2ten Tag gut 1 Stunde.

 

Da ich ein großer Freund der Grundübungen (Liegestütz, Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Crunches, Klimmzüge) bin, orientiere ich auch mein Training recht stark hieran und ergänze es lediglich mit diversen Curls (Bizeps, Trizeps), Unterarm-Übungen, Kurzhanteldrücken und Rudern vorgebeugt.

Bei allen Hantel- und Grundübungen mache ich 3 Satz mit 5-8 Wiederholungen (Liegestütz + Crunches 3x20)

 

Ist eine derartige Ausrichtung empfehlenswert bei dem Ziel, Fett abzubauen und Muskulatur zu erhalten, bzw. zuzulegen ?

 

Meine Kraftwerte sind seit Beginn des Trainings permanent steigend.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Schöne Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Fettabbau ist zwar nicht so mein Bereich, aber generell ist gegen einen Trainingsplan nur aus Grundübungen nichts einzuwenden. Im Gegenteil, die meisten wären besser damit dran.

Wie sieht dein Plan denn genau aus?

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du ein Ganzkörpertraining oder Split? Vorgebeugtes Rudern ist übrigens auch eine Grundübung meines Wissens ;) Dass ein Training primär aus Grundübungen dir Spaß macht ist schonmal ein großer Vorteil! Mit denen wirst du nämlich ein vielfaches mehr erreichen als mit Isolationsübungen, insbesondere als Nicht-Pro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. Einen exakten Trainingsplan habe ich bislang ehrlich gesagt noch nicht.

@Dominik: das ist mir bewusst, bei uns daheim bin ich der Koch ;)

Abends sparen wir uns mittlerweile die Kohlenhydrate weitestgehend ein, auch weil meine Frau gerne mitmachen möchte und sie sich damit gut fühlt.

Als Qualitäter bin ich ein großer Freund von Zahlen, Daten, Fakten, weshalb ich auch mein FDDB-Tagebuch konsequent führe und auch an Nicht-Trainings-Tagen ein Kaloriendefizit von rund 1000 kcal verzeichne.

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es schleunigst Zeit, dass du dir einen gescheiten Plan zulegst! Sonst wird es schwer mit Fortschritte messen. Wenn dir Grundübungen liegen, dann kannst du dir entweder daraus einen Grundübungen-GK-Plan basteln oder den FE Muskelaufbauplan nehmen, den ich auch sehr gut finde. Und dann schön jedes Training mit Übung, Gewicht und geschafften Wiederholungen aufschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist in meiner o.g. Situation von solch einem Trainingsplan zu halten:

 

Tag1:

Front-Kniebeuge 3x8 (50kg)

Liegestütz 3x20

Bankdrücken 3x5 (65kg)

Rudern stehend 3x8 (30kg)

KH-Drücken sitzend 3x8 (2x 12kg)

 

Tag 2:

Kreuzheben 3x8 (80kg)

Klimmzüge

Dips (bisher keine Erfahrung)

Rudern vorgebeugt 3x8 (30kg)

SZ-Curls 3x8 (25kg)

Und das dann im 2-Tage-Rhytmus wiederholend.

 

Die Gewichte in Klammern sind meine aktuellen Trainingsgewichte, mit denen ich die genannten Übungen in den genannten Wiederholungen schaffe. Lacht mich aus oder lasst es bleiben ;) .

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze vielleicht ein bisschen abspecken, z.B. die Liegestütze aus Tag 1 rausnehmen und stattdessen im Wechsel mit Dips machen, wenn überhaupt. Außerdem würde ich Rudern stehend rausstreichen und dafür die Klimmzüge einsetzen. Warum machst du keine normalen Kniebeugen?

 

Dann würde das ganze so aussehen:

 

Tag 1:

Frontkniebeugen

Bankdrücken

Klimmzüge

KH-Drücken

 

Tag 2:

Kreuzheben

Dips/Liegestütz

Rudern

Curls

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es halt ein normaler GK-Plan. Ich persönlich bin kein großer Fan von Push/Pull Setups, einfach nur weil bei 3-4 drückenden bzw. ziehenden Bewegungen die letzten oftmals leiden. Aber ist natürlich jedermans persönlichen Vorlieben überlassen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...