Jump to content

Welches Programm für schlanke und definierte Figur?


Nika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit auf der fitness-experts-Website und auch hier im Forum mit und bin schon super dankbar für all die fundierten Informationen.

Nun würde ich euch aber doch gerne nach eurer Erfahrung und Einschätzung zu meinem Thema fragen...

 

Erstmal zu meinen Daten:

Ich bin 27 Jahre alt, mit meinen 1,83 m für eine Frau schon ziemlich groß und wiege ca. 65 kg.

Mein KFA liegt bei ca. 21% (habe ich hier anhand eines Fotos schätzen lassen).

Ich bin am Oberkörper sehr schlank, meine Problemzonen sind typischerweise Po und Oberschenkel, wo sich dann das ganze Fett sammelt - die typische Birnenform also ;) Dazu kommt, dass ich von Haus aus ein sehr schlechtes Bindegewebe habe und daher schon mit Anfang 20 mit Cellulite zu kämpfen hatte, obwohl ich immer recht schlank war...

 

Daher trainiere ich seit ca. 1 Jahr im Fitnessstudio, angefangen mit den typischen Frauenplänen an Maschinen, bei denen mir bald klar wurde, dass mir das nicht helfen wird. Also habe ich vor knapp 2 Monaten mit einem Onlineprogramm angefangen und sagen wir mal so - es hilft bestimmt vielen anderen Mädels, die schnell viele Kilos verlieren wollen oder sich vorher noch nie richtig mit dem Thema Ernährung und Training auseinander gesetzt haben und es war für mich auch ein guter Einstieg, aber auf Dauer ist es nichts für mich.

 

Daher würde ich euch hier gern um euren Rat fragen, was ihr mir empfehlen würdet, um meine "Problemzonen" Po und Oberschenkel inkl. Cellulite in den Griff zu bekommen, da ich zwar gerne schlanke und definierte Beine hätte, aber gleichzeitig auch nicht zu dürr am Oberkörper werden möchte. Bei einer reinen Diät hätte ich Bedenken, dass ich am Oberkörper zu dünn werde und beim Muskelaufbau, dass ich an Beinen und Po noch mehr Fett ansetze. Für eine Rekomposition scheint mein KFA aber schon zu niedrig zu sein...

 

Lt. Rechner habe ich einen Verbrauch an NTT von ca. 2050 kcal - Im Moment nehme ich ca 1600-1700 kcal zu mir, bestehend aus ca. 150-160 g EW, 100-110 g KH und 50-60 g Fett. Bis auf kleinere Ausnahmen am WE ziemlich clean mit viel Gemüse und magerem Fleisch.

Ich trainiere im Moment noch nach dem Programm 5-6 mal pro Woche mit einem 3er Split, was ich aber gern etwas reduzieren würde. Ich trainiere auch viel mit Grundübungen (KB, KH, BD), bin jedoch mit den Kraftwerten noch im Untrainierten - Anfängerbereich und habe auch das Gefühl, dass ich im Moment nicht wirklich weiter komme. Mein Gewicht stagniert seit ca. 3 Wochen und die Gewichte kann ich nur sehr langsam steigern.

 

So ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben und bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Nika und willkommen im Forum.

 

Kurz und bündig:

 

-3er Split aufgeben, GK-Plan nehmen. Dazu gibt es genug Beispielpläne auf der Seite.

 

-Technik der Grundübungen checken lassen.

 

-Gegen deine vorgegebene Fettverteilung kannst du nicht viel unternehmen. Prinzipiell abnehmen, irgendwann geht es auch am Po und Hüfte weg. Damit das ganze aber nicht sehr abgemagert am Oberkörper aussieht, ordentlich trainieren und paar Kilogramm Muskulatur draufpacken.

 

Ein größerer Po und breite Oberschenkel müssen nicht schlecht aussehen an einer Frau, wenn alles Form hat und von Muskulatur toll geformt wird, sieht das wahnsinnig weiblich und schön aus.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

 

Ja, ich habe auch schon mit dem Strong Girls-Plan geliebäugelt... Diesen würde ich dann 3x wöchentlich machen wollen.

Meinst du denn, dass ich dann als nächstes primär abnehmen und dabei meine Muskeln nur erhalten sollte oder ruhig versuchen sollte, auch gleichzeitig Muskeln aufzubauen, also trotz meines KFA in Richtung Rekomposition?

Und was hältst du in dem Bezug von meiner jetzigen Ernährung, also kcal-Menge und Makroverteilung?

Ich nehme im Moment jeden Tag ungefähr die gleiche Menge kcal zu mir, habe also dann an TT ein entsprechend höheres Defizit.

 

Vielen Dank schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage kannst nur du dir selber beantworten. Fühlst du dich mit deinem Unterkörper unwohl?

Dann wäre erstmal abnehmen angebracht. Kannst du damit leben und fühlst dich wohl in deiner Haut, dann pack drauf.

 

Rein "objektiv", wenn man von den Zahlen ausgeht, würde ich mal sagen, dass bei 21% keine Diät nötig ist.

 

Wie lange isst du denn schon wie oben beschrieben? Konntest du eine Tendenz auf der Waage erkennen?

Makroverteilung ist ganz klassisch und völlig i.O.

 

Meine persönliche Empfehlung -> Technik der Grundübungen kontrollieren (per Video hier im Forum, oder du hast jemand vor Ort - dann aber bitte jemand der Ahnung hat)

Wenn das passt, stärker werden. Richtig stark. 

 

Es gibt nichts besseres für Po,Bauch und Beine, als Kniebeugen und Kreuzheben.

 

Die meisten Frauen verschwenden ihre Zeit im Studio mit irgendwelchen Po-Isolationsübungen an Kabelzügen und zig Bauchübungen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,also im Alltag fühl ich mich ok, aber im Bikini würde ich mich unwohl fühlen, da es zwar vom Umfang her an Beinen und Po nicht wirklich dick ist, aber eben alles recht "schwabbelig" und nicht straff ;) Bin zur Zeit noch hin und her gerissen...

 

Mit der kcal- Menge ernähre ich mich jetzt seit ca 2 Monaten, seitdem tracke ich auch alles genau per App. Seitdem habe ich ca 3 kg verloren, aber seit ca. 2 Wochen stagniert es nun...

 

Ich werde es dann wohl erstmal mit dem Strong Girls-Plan versuchen, meine Ernährung ungefähr so beibehalten und schauen, was auf der Waage bzw im Spiegel passiert...

 

Und bzgl der Grundübungen werde ich das nochmal checken lassen oder versuchen, hier ein Video hochzuladen. Wo sollte ich es denn am Besten hochladen, direkt hier oder gibt es da ein spezielles Thema?

 

Falls ihr aber noch andere Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich habt, bin ich immer offen und dankbar :)

 

Und dir auch vielen Dank Bastian für deine Einschätzung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technikvideos einfach im Forumsteil für Technik hochladen -> :)

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/forum/12-grunduebungen-technik/

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...