Jump to content

Intermettierendes Fasten - Eiweißshake in der Fastenzeit?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage zum Thema intermettierendes Fasten:

 

Ich würde gern die Methode mit der 16/8 Aufteilung (also 16h fasten, 8h Essfenster) probieren.

Also z.B. ab 14 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages.

Wäre es dann ok, nach dem Training ein Eiweiß-Shake zu trinken oder geht das in der Fastenphase garnicht?

 

Gruß,

Diane

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ein Schluck Milch für den Kaffee und BCAAs vor dem Training sind, soweit ich weiß, erlaubt. Ein Eiweiß-Shake aber nicht.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der 16 Stunden Fastenzeit solltest du auch wirklich keine oder eben nur sehr wenige Kalorien zu dir nehmen.

Wenn du gut auf das Frühstück verzichten kannst und sowieso erst später (Nachmittag oder Abend) zum Sport gehst würde ich

das 8-stündige Essensfenster auf 12 - 20 Uhr setzen.

 

Entsprechende Vorschläge findest du ja hier :

 

http://fitness-experts.de/abnehmen/intermittent-fasting-leangains-methode

Aktuelle Werte(20.05.2015) :

 

Körpergröße: 175cm

Gewicht :          76kg

KFA :              12-13% (Vergleichsbilder)

 

Kraftwerte(1RM): Kniebeugen:   135kg

                            Bankdrücken: 116kg

                            Kreuzheben:   155kg

 

Ziel:

KFA von 8-9% bei gleichen Kraftwerten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, will sie lieber das Abendbrot weg lassen als das Frühstück; ist ungewöhnlich, aber möglich.

 

Ich mache IF auch nicht nach dem "klassischen Fenster".

 

@Diane: Gehst du immer abends zum Training?

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anny Ja, 18 oder 19 Uhr.

 

Frühstück weglassen würde ich nicht so gern, da ich dann den den Vormittag irgendwie müde und erschlagen bin.

Ich müsste es mal über einen längeren Zeitraum probieren, ob das mit der Zeit nachlässt und der Körper sich dran gewöhnt.

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber bei dir, dass du nach dem Training schon essen solltest.

 

Aus dem Link von oben:

 

Der Großteil der tägliche Kalorien wird in der Phase nach dem Training konsumiert.

 

 

Ich lasse mein Frühstück auch nicht ganz weg, ich esse es nur später, wenn ich schon auf Arbeit bin. Meistens um 10 Uhr. Mittags meistens um 13 Uhr und abends, wenn ich zu Hause bin, esse ich meine letzte Mahlzeit, so um 19 Uhr. Daher ist es bei mir eine 15/9 Aufteilung. Aber so passt es mir am besten.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf die eine Stunde kommts da glaub ich nicht an :)

Ich werde einfach mal probieren, welche Methode für mich am besten ist.

Frei nach dem Motto: Probieren geht über Studieren :D

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, probier es aus.

 

Zu den verschiedenen Protokollen Gains gibt es ja die Empfehlung

 

  • Welche Methoden der vier oben beschrieben die beste ist, hängt von den Lebensumständen ab. Im normalen Berufsleben mit Arbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr, mit der einzigsten Möglichkeit nach dem Arbeiten zu trainieren, fährt in der Regel mit Methode 4 am besten. Mit diesem Zeitplan Methode 1 (Training während der Fastenphase - Geist) auszuführen ist tendenziell eine schlechte Idee.

Ich denke mal, es kommt darauf an, was dir wichtiger ist:

 

Das diese Ernährungsform in deinen Tagesablauf zu deinem "Biorhythmus"  passt oder dass du im Training Energie hast, bzw vom Training maximal profitierst.

 

IF ist ja nicht die einzige Möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...