Jump to content

"Abnehmphasen" während des FEM Plans


shcube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bereite mich gerade auf die Phase 2 des FEM Plans vor und mir ist beim Ernährungsteil im Buch aufgefallen, dass dort sehr ausführlich über das zunehmen (Massephase) geschrieben wird, aber so gut wie gar nicht über das Abnehmen gesprochen wird. Es wird zwar auf den Abnehmguide auf FE verwiesen, dieser hilft mir aber leider auch nur bedingt weiter. Dort werden wichtige Grundlagen erklärt, dann wird aber gesagt, dass eine "Low Carb" Diät nur bei höherem KfA möglich ist (ich möchte ja zwischen 10 und 15 % pendeln) und sonst werden nur die Abnehmprogramme von FE genannt. Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie ich meine Abnehmphasen gestallten sollte. Bis jetzt hätte ich einen Low-Carb Ansatz gewählt, wovon ja abgeraten wird, und nochmal 40 Euro für ein weiteres Programm ausgeben möchte ich vorerst, als Anfänger, nicht.

 

Daher meine Frage: Wie sehen eure "Abnehm-/Defiphasen" beim FEM Plan aus?

 

Auch zum Training (im Bezug zum FEM Plan) während der Abnehmphase konnte ich im Buch nichts finden. Durch Zufall habe ich dann noch in der Onlineversion des FEM Plans dazu einen Absatz gefunden (hier, ganz unten "Den FEM Trainingsplan in einer Diät nutzen"). Sollte das hier einer von den Autoren lesen: vielleicht ergänzt ihr diesen Abschnitt noch im Buch.

 

Danke im Voraus

 

Christian

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Naja...also du hast ja den FEM-Plan gekauft, der sich durch die Zielrichtung Muskelaufbau auszeichnet. Diät und Muskelaufbau verträgt sich gleichzeitig nur sehr eingeschränkt (bis gar nicht), deshalb wird IN DIESEM BUCH darauf nicht eingegangen. Ist einfach ein ganz anderes Thema.

 

Willst du eine Diät machen und nicht noch ein weiteres Buch kaufen, dann probier´s doch einfach mit einem ordinären Kaloriendefizit! 

Oder schau mal bei FE unter "EOD-Refeeds"!

Überhaupt findest du unter der Hauptseite doch massenhaft Artikel zum Thema Abnehmen/Fettabbau, die kostenlos sind.

 

Ich persönlich habe nach Erreichen der Fortgeschrittenen-Kraftwerte mittels FEM die Sub 10/20  begonnen und kann es nur empfehlen!

Kraftwerte (Trainingsgewichte): 

KB 52,5 kg, BD 37,5 kg, Bankziehen 40 kg, KH 65 kg, OHP 25 kg

bei 1,62m, 55 kg, ca. 20% KFA, 33 Jahre

 

FEM Phase 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Antwort.

 

Naja...also du hast ja den FEM-Plan gekauft, der sich durch die Zielrichtung Muskelaufbau auszeichnet. Diät und Muskelaufbau verträgt sich gleichzeitig nur sehr eingeschränkt (bis gar nicht), deshalb wird IN DIESEM BUCH darauf nicht eingegangen. Ist einfach ein ganz anderes Thema.

 

Da zum FEM das pendeln zwischen 10 und 15 % KfA dazu gehört (also immer wieder eine Masse- und dann eine Abnehmphase) und die Massephase auch sehr ausführlich beschrieben wird, würde ich schon sagen, dass es dann eine Beschreibung von den Abnehmphasen geben sollte.

 

Willst du eine Diät machen und nicht noch ein weiteres Buch kaufen, dann probier´s doch einfach mit einem ordinären Kaloriendefizit! 

Oder schau mal bei FE unter "EOD-Refeeds"!

Überhaupt findest du unter der Hauptseite doch massenhaft Artikel zum Thema Abnehmen/Fettabbau, die kostenlos sind.

 

Von einem einfachen Kaloriendefizit wird ja bei einem KfA unter 15 % abgeraten. Oder meintest du, ich sollte es trotzdem einfach mal versuchen?

EOD soll eher was für fortgeschrittene sein: "Angemerkt werden sollte, dass Einsteiger und Unerfahrene mit anderen Methoden gleiche Ergebnisse wesentlich leichter erzielen.".

 

Ich persönlich habe nach Erreichen der Fortgeschrittenen-Kraftwerte mittels FEM die Sub 10/20  begonnen und kann es nur empfehlen!

 

 

Sub 10/20 sieht interessant aus, es steht allerdings da, das es sich an fortgeschrittene richtet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass für FEM ein bisschen zu aufwändig und kompliziert ist. Klar, irgendwann wird es aufwändig, aber ich denke, als "Anfänger" und für FEM sollte es doch auch einfacher gehen, da ich ja auch nur bis 10 % gehen möchte.

 

Nochmal an euch die Frage: Wie macht oder habt ihr es gemacht während des FEM Plans? Und was habt ihr für Erfahrungen mit einem einfachen Kaloriendefizit und dem pendeln zw. 10 und 15 % gemacht?

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der FEM werden verschiedene Strategien dargelegt, zyklische Masse- und Diätphasen sind lediglich ein Beispiel oder eine Empfehlung, s. S. 118.

 

Ich denke, es wäre zuviel verlangt, wenn in dem Buch auch noch jede einzelne Diät dargelegt wäre: PSMF, HSD, Sub, EOD Refeeds..... Zumal ja, wie du bemerkt hast, jeder verschiedene Ausgangspunkte und Ziele mitbringt.

 

Ich hab eben noch mal nachgelesen. Du hast recht, EOD ist auch für Fortgeschrittene.

Warum konzentrierst du dich nicht auch auf Muskelaufbau bis zum Erreichen des Fortgeschrittenen-Kraftlevels und machst dann z. B. die Sub?!

Oder du machst halt jetzt schon eine Standarddiät oder HSD?

 

Anzumerken wäre vlt. auch noch, dass du bei den Diäten auch einen speziellen Trainingsplan dazu bekommst.

Kraftwerte (Trainingsgewichte): 

KB 52,5 kg, BD 37,5 kg, Bankziehen 40 kg, KH 65 kg, OHP 25 kg

bei 1,62m, 55 kg, ca. 20% KFA, 33 Jahre

 

FEM Phase 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, worauf du genau hinaus willst.

 

FEM ist ein Buch über Muskelaufbau. Klar wird kurz darauf eingegangen, wie man idealerweise vorgehen sollte, wenn man stetig Muskeln aufbauen will, ohne immer dicker zu werden (eben durch das 10 - 15 % pendeln).

 

FEM ist also einfach gesagt dafür da, dir zu zeigen, wie man mit möglichst viel Muskelaufbau von 10 % bis 15 % kommt. Wie man dann von 15 % wieder zurück nach 10 % kommt, ist ein Diätthema und hat folglich nichts im Buch zu suchen^^

 

Wenn du Muskelaufbau gemäß FEM machst und dabei nach der Taktik verfährst, immer zwischen 10 - 15 % pendeln zu wollen, ist die Form, wie du diätest, nicht vorgeschrieben. Nur weil du mit FEM Muskelaufbau betreibst, heißt das nicht, dass du sozusagen im Kombination am besten mit XY diätest.

 

Du kannst dir aussuchen, wie du diätest. Welche Diätform für dich am besten ist, kannst du am besten hier herausfinden http://fitness-experts.de/abnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :)

 

Was ist denn eure Meinung? Ich bin Anfänger von meinen Kraftwerten her, bei FEM starte ich bald in Phase 2 und möchte wie gesagt pendeln. Mein KfA liegt zur Zeit bei 13 %. Die meisten, im Abnehmguide empfohlenen Diäten richten sich an Fortgeschrittene oder sind für meinen KfA nicht geeignet. Eine Standard Low-Carb ist soll unter 15 % auch ungeeignet sein. Was würdet ihr mir empfehlen wie ich Diäten sollte?

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abnehmen-Guide steht dazu:
 

 

Mit Kalorienzählen – eine Standarddiät:

  • Ein Kaloriendefizit von -20% (siehe oben: “Kalorienverbrauch”)
  • Proteinzufuhr um 2-3g/kg Körpergewicht
  • Fettzufuhr mindestens 0,5g/kg
  • Rest der Kalorien werden zwischen Kohlenhydraten und Fetten aufgeteilt. Geh danach, wie du dich besser fühlst.

Fortgeschrittene Diäten: Diese Diäten machen erst Sinn ab einem fortgeschrittenen Trainingsstandund 15% Körperfettanteil (KFA) als Mann bzw. 25% Körperfettanteil (KFA) als Frau.

  • Fortgeschrittene, die intensives Training mit dem Erreichen von niedrigen Körperfettanteilen kombinieren wollen, verwenden zyklische Methoden wie EOD Refeeds oder Intermittent Fasting Basics. Eine sehr erfolgreiche Intermittent Fasting Methode kombiniert mit Krafttraining ist die Leangains Methode.
  • Wenn du das Optimum herausholen willst, schau dir die “Sub10/20 Diät” an. Es ist ein völlig neues System (und das gibt es wirklich selten!). Mit einer fein abgestimmten Kombination aus Training und Ernährung wirst du so einfach wie nie zuvor einen niedrigen KFA erreichen. (Männer

  • Alternativ ist auch die Ultimate Diet 2.0 von Lyle Mcdonald eine gute Wahl. Diese gibt es nur auf englisch (deutsche Ausgabe wird auch in Zukunft nicht erscheinen). Sie ist allerdings in der Ausführung noch etwas härter als die Sub10/20.

 

 

 

Kommst du damit nicht weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Abnehmguide würde ich eigentlich eine "Standarddiät" machen, da die anderen ja nicht für mich geeignet sind. Was mein Problem ist, ist dass dort und an anderer Stelle steht, dass so eine Diät nicht für niedrige Körperfettanteile geeignet sind.

 

 

 

  • Eine einfache Low Carb Diät ist für viele Anfänger eine Möglichkeit ein Kaloriendefizit ohne Kalorien zu zählen zu erreichen. Low Carb bietet sich an, wenn du einen höheren KFA hast (15%+ als Mann, 25%+ als Frau), eineschlechte Insulinsensitivität hast und wenig Sport treibst.

(Abnehmen-Guide)

 

 

 

Bist du für eine Low Carb Diät ungeeignet?

Sehr aktive Menschen, mit einem niedrigeren Körperfettanteil, haben hingegen öfters Probleme mit einer Low Carb Diät. Schlechte Laune und Hunger, die über die Adaptionsphase hinausgehen, sind Zeichen dafür, dass evtl. andere Diätformen zum Einsatz kommen sollten.

(http://fitness-experts.de/abnehmen/low-carb-diaet)

 

Wie gesagt, ich möchte gerne zwischen 10 und 15 % pendeln.

 

Tut mir wirklich leid, wenn ich hier einen Denkfehler habe oder etwas überlese, aber es verunsichert mich halt, dass an mehren Stellen abgeraten wird, bezogen auf meine Umstände.

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst immer von low carb diäten. diese mögen wirklich nicht sooo optimal für dich sein, da dein kfa ja eher niedrig ist.

 

die standard Diät ist aber keine low carb Diät.

die standard Diät sollte also optimal für dich sein :)

 

die von dir geposteten zitate beziehen sich nicht auf die standard Diät. siehe auch johannes' beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst immer von low carb diäten. diese mögen wirklich nicht sooo optimal für dich sein, da dein kfa ja eher niedrig ist.

 

die standard Diät ist aber keine low carb Diät.

die standard Diät sollte also optimal für dich sein :)

 

Danke, so etwas wollte ich hören :)

 

Dann werde ich es jetzt mit der Standarddiät versuchen 

 

Danke für alle Antworten  :)

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bereits öfter gesagt. Die Leute geben sich Mühe dir zu helfen, gibt dir auch Mühe die Antworten zu lesen und zu verstehen.

  • Like 1

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...