Jump to content

Carb = Carb?


Eldunor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe im FE Buch nun schon verzweifelt was zum Thema gesucht ob man davon ausgehen kann ob Carb=Carb ist.

Mir schon bewusst das dies Theoretisch so ist nun doch meine Frage.

 

Was Wäre rein für die Form des Körpers und für den Muskelaufbau (lässt man also die Mikronährstoffe außen vor) der Unterschied ob ich nun meine Kohlenhydrate mit Gummibärchen Decke oder mit einer anderen nicht kurzzeitigen Kohlenhydrat Quelle? (Haferflocken oder ähnliches) mal abgesehen davon das diese auch fett haben.

Es muss doch einem unterscheid geben?

Aufgrund der Insulinstabilität oder irgendwas....

 

Würde mich über eine Erklärung freuen, habe bisher nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Warum sollte das für den Muskel einen Unterschied machen.

Das langkettige KH länger satt machen kommt daher das es einfach länger dauert Traubenzucker draus zu machen.

Denn nix anderes passiert bei der Verdauung.

 

PS. Ist auch das falsche Forum. Hat nix mit dem FEM zu tun. Hätte eher in das allgemein Forum gepasst

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Verarbeitung der Carbs zu tun und nicht mit dem Muskel.

Purer Traubenzucker wird meine ich schon mit der Zunge aufgenommen und geht von da direkt ins Blut.

Z.B. Haferflocken müssen erst durch den Magen und Darm zu Traubenzucker aufgespalten werden.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Buch schon durch. Aber explizit wird ja nicht auf Zucker eingegangen.... im Buch auch nur das er unter 100 g gehalten werden sollte ausngesundheitsgründen.

Kann eben meine Kalorien gut mit Zuckerhaltigen Limonaden etc auffüllen aber habe das gefühlt das ich trotz geringem Defizit etwas dick werde....(durch Bodymedia einiger,aßen genau Verbrauchswerte.)

Ich verstehe das mit der Insulininstabilität nicht ganz hat dies darauf Einwirkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Kohlenhydraten. Ist aber für den Muskelaufbau und Fettabbau alles nicht relevant. 

Es zählen mit weitem Abstand die kcal-Zufuhr und Proteinzufuhr.

Die einzige Ausnahme ist Fruktose. Bei einer hohen Zufuhr wird Fruktose in der Leber zu Fett umgewandelt, was deine Insulinsensibilität negativ beeinflusst. Deshalb die Beschränkung auf 100 g Haushaltszucker (50% Fruktose), um die Dinge optimal zu gestalten.

Aber auch das ist im großen und ganzen nicht von enormer Bedeutung und es passiert nichts schlimmes, wenn du 110g Zucker zu dir nimmst. Konzentriere dich auf die Basics!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den 100 g Haushaltszucker der Zucker aus Obst, Milchprodukten, Gemüse und anderer Nahrung mit eingerechnet? Oder zählt da nur reiner Zucker?

Wenn es nur um die Fructose geht, dann müsste z.B. Milchzucker (Lactose) nicht dazu zählen, weil da keine Fructose drin ist, oder?

FEM-Plan, Phase 3

Werte am 1.12.15:

Gewicht: 85 kg
KFA: 12%
Größe: 1,85 m
Kraftwerte (1RM): KB 92kg, KH 138kg, BD 82kg, SD 49kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Programm steht:

 

Wir empfehlen dir, nicht mehr als 100 g reinen Zucker (Haushaltszucker) pro Tag zu dir zu nehmen. Bedenke, dass sich viel Zucker in Fertigprodukten wie Backwaren, Süßigkeiten, Limonade etc. verstecken.

 

Daraus kann ich meine Frage nicht eindeutig beantworten. Wäre super, wenn du des klarstellst!

FEM-Plan, Phase 3

Werte am 1.12.15:

Gewicht: 85 kg
KFA: 12%
Größe: 1,85 m
Kraftwerte (1RM): KB 92kg, KH 138kg, BD 82kg, SD 49kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1. Frage zählst Du unverarbeitete Lebensmittel auf bei Deiner 2. nach Fertigprodukten :D

Unverarbeitet Lebensmittel beinhalten keinen Haushaltszucker deshalb zählen die wohl eher nicht dazu

Bei Fertigprodukten musst Du irgentwie rausbekommen wieviel Zucker enthalten sind damit Du sie mit einbeziehen kannst :ph34r:

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Haushaltszucker entweder in Reinform oder wenn er Produkten zugesetzt ist.

Zucker kommt zwar auch inunverarbeiteten Lebensmitteln vor, aber das vernachlässigen wir, da das nicht der problematische Part ist, es unnötig kompliziert machen würde und auch sehr schwer ist, davon große Mengen zu sich zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...