Jump to content

Nährwerte bei TK-Gemüse + Fett beim Anbraten


annaholic

Empfohlene Beiträge

Liebe Fitnessexperten,

 

ich bin mittlerweile bei Tag 7/28 meiner HSD und habe stolze 1,6 kg abgenommen. Heute war ich beim Einkaufen und nun sind ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Gemüse ist ja während der HSD unbegrenzt erlaubt, sofern es weniger als 5 g KH und weniger als 3 g Fett auf 100 g Produkt beinhaltet. Habe ich das richtig verstanden, dass die Kohlenhydrate dieser Gemüsesorten nicht zu den 30 g Kohlenhydraten zählen, die an einem Diättag erlaubt sind? Wie ist das z.B. bei Rahmspinat, der zwar die Nährwert-Bedingungen für erlaubtes Gemüse erfüllt, aber ja nicht nur Spinat enthält, sondern auch den "Rahm"?

2. An einem Diättag sind ja an die 15-20 g Fett erlaubt. Das fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer, da 10 g ja schon für das Fischöl verloren gehen. Streng genommen dürfte ich somit am Tag nur 1 Ei essen und im Laufe des Tages auch kein Huhn mehr anbraten, denn ich verwende dabei ja auch Olivenöl. Habt Ihr einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank,

Eure Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Frage 1 : Das mit den KH haste richtig verstanden. Ich nehmen während der HSD normalen Spinat also ohne Rahm.

Frage 2 : Man sollte möglichst auf zusätzliches Fett verzichten (auch Rahm ;) ) also auch auf das Öl zum anbraten.

                Entweder eine andere Garmethode wählen oder eine beschichtete Pfanne. (Ich nehme eine Keramikpfanne)

                Bei Eiern solltest Du nach Möglichkeit nur das Eiweiss nutzen.

 

Man versucht bei der HSD ein möglichst hohes Defizit zu fahren, das Bedeutet das man alle Makros möglichst niedrig hält ohne das es zu Muskelverlust kommt.  Alles was "überflüssig" ist besser weglassen. Ist es aber zum Beispiel so, das wenn Du den normalen Spinat nicht durch den Hals bekommst es besser ist Du nimmst die Variante mit dem Rahm. Zur Begründung ist zu sagen das es besser ist den Rahmen der HSD auszuweiten als sie abzubrechen. Man muss nur beachten das die HSD auf maximalen Fettverlust ausgelegt ist. Hälst Du Dich nicht zu 100% an die Vorgaben holst Du halt nicht das maximal machbare raus. (Was aber immer noch mehr ist als bei den meisten anderen Diäten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Thelemaros nur zustimmen.

Zu Punkt 1 sollte jedoch noch gesagt werden, dass dennoch alles getrackt werden sollte (also auch das Gemüse), damit man einen Überblick über die aufgenommenen Kalorien und Makros behält.

 

Zu dem braten und garen steht aber auch im Programm, dass dies möglichst ohne Öl zb. durch Grillen oder garen im Ofen geschehen sollte. 

 

Zum Thema Rahmgemüse oder normales Gemüse. Nochmal der direkte Vergleich.

Auf 100g:

Spinat: 35kcal - 2,3g EW - 0,5g KH - 0,5 F

Rahmspinat: 52kcal - 2,9g EW - 2,3g KH - 2,6g F

auf 500g:

Spinat: 175kcal

Rahmspinat: 260kcal

 

Und 500g Spinat sind schnell verputzt. Ansonsten wie Thelemaros schrieb, wenn du es ohne Rahm nicht runterbekommst, lieber die Variante mit Rahm wählen oder anderes Gemüse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ja auch versuchen, sich normalen Spinat selbst mit HSD-tauglichen Lebensmitteln etwas "rahmiger" zu machen? :)  z.B. etwas Magerquark, mageren Frischkäse, Milch o.ä. einrühren?

 

Beim Hähnchen bin ich in der HSD sehr positiv überrascht worden, wie praktisch und lecker es ist, Hähnchen in Wasser zu kochen :)  Probier doch mal eins der entsprechenden Rezepte aus der HSD aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Antwort hatte nichts mit den Fragen zu tun. Und da du das Programm nicht kennst, ist es eher schwierig da Ratschläge zu geben.

Zudem sollte man sich erst auf der Hauptseite informieren wenn es um bestimmte Programme geht, bevor man fragt worum es geht. Wir sind hier im Supportforum zur HSD ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...